High-tech von gestern beim Schützenfest

thumbnail.JPGMit 1095 Traktoren-Veteranen und somit der längsten Traktorenschlange Welt, wurde in Doren ein neuer Weltrekord aufgestellt. Organisiert und ausgeführt vomBregenzerwälder-Traktoren-Veteranen-Verein, welcher die Infrastuktur des Dorener Schützenfestes gerne nutzte.

Die Schützen in Doren feierten und mit ihnen über 2000 Traktorfans aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Am Freitagabend gab es nach der Angelobung der jungen Rekruten eine “Audienz beim Kaiser”, dessen “hoheitliche” Anwesenheit anschließend von den jungen Paldauern mit klingendem Spiel entsprechend gewürdigt wurde. Am Samstag fand bereits um sechs Uhr morgens die Aufstellung der Oldtimer-Traktoren statt. Um 15 Uhr wurde der Weltrekord bekannt gegeben. Die längste Traktorenschlange der Welt soll nun in das Guinness-Buch der Rekorde 2010 eingetragen werden. “Mit dem Wetter hatten wir unheimliches Glück”, resümierte Festobmann Manfred Schedler. “Wir konnten die Traktorenschlange auf die umliegenden Wiesen umleiten, auch hatten wir genügend Parkplätze”.

350 Freiwillige

An die 350 freiwillige Helfer und Helferinnen beteiligten sich beim großen Fest in Doren und das Team um Manfred Schedler kann mit Recht stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Ein Jahr Vorbereitung war notwendig, um ein Fest dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. “Wenn es in Doren ein Fest gibt, ziehen alle an einem Strang, alles hilft mit”, freute sich Gemeindesekretärin Barbara Buhmann. Der Samstagnachmittag war vom Fußballgeschehen geprägt. Während im Festzelt die “Rubachtaler” für Stimmung sorgten, belagerten die Fußball-Fans, unter ihnen hunderte deutsche Staatsbürger, die Bar, um sich auf Großleinwand die Übertragung des WM-Spiels “Deutschland-Argentinien” anzusehen. Unbeschreiblicher Jubel dann beim 4:0 und dementsprechende Stimmung im Festzelt.

Traditionsschützen

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Traditonsschützen. Insgesamt 600 Schützen aus Nah und Fern versammelten sich bereits am Sonntagmorgen zur Festmesse im Palastzelt. Der Festumzug am Nachmittag lockte über 3000 Besucher in die kleine Bregenzerwälder Gemeinde. Vond den Dorener Vereinen kunstvoll errichtete Festwagen, schmucke Uniformen und prächtige Pferdegespanne ergaben ein farbenfrohes Bild.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.