Zwei große Themen in Doren

guido-flatz1.jpgTalenteschule erfährt eine Generalsanierung - „Gschlief“ bereitet weiterhin Sorgen. (Im Bild: Bürgermeister Guido Flatz)
Seit Jahrhunderten ist das“ Dorener Gschlief“ in Bewegung. Die Abrisskante des Hanges kommt der Dorener Hauptstraße immer näher. Seit gut einem halben Jahr wird durch einen 70 Meter tiefen Vakuumbrunnen Wasser aus dem „Gschlief“ gepumpt. „An den Sanierungsmaßnahmen, die 2008 von Experten vorgeschlagen wurden, wird fest gehalten“, betont Bürgermeister Guido Flatz. Man sei sich nach wie vor einig, dass das Wasser aus dem Hang müsse.

Viele Gespräche

Zur Sanierung des „Gschliefs“ gab es schon viele Gespräche. Bei der letzten Begehung mit Vertretern der Wildbach und geologischen Experten, habe die Gemeinde bei den Verantwortlichen klar deponiert, dass unverzüglich Maßnahmen gesetzt werden müssen, erklärt Guido Flatz. Im Juli sollen in der Abbruchwand Horizontalbohrungen durchgeführt und so das Wasser abgeleitet werden. Dazu kämen, so Flatz, zwei vertikale Bohrungen oberhalb der Landesstraße. Sollten sich anhand dieser Maßnahmen Erfolge zeigen, werde weiter entschieden. Ziel sei, die Sanierung der Abrisskante unterhalb des Gasthofes „Adler“, betont der Bürgermeister.

Talenteschule

Die Mittelschule in Doren (Talenteschule) ist in die Jahre gekommen. Nun steht eine komplette Sanierung an. Laut Bürgermeister Guido Flatz wird das Gebäude in den Rohbau-Zustand zurückgeführt. Neben der thermischen Sanierung soll die Inneneinrichtung nach modernsten pädagogischen Gesichtspunkten gestaltet werden. Insgesamt sollen den Schülern nach Fertigstellung, vier, auf verschiedenen Altersstufen abgeteilte Lernlandschaften, mit je 25 elektronischen Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen. „Wir wollen eine Wohlfühschule mit viel Holz und ergonomischen Sitzmöbeln“, erklärt Guido Flatz. Geplant sei auch eine neue Turnhalle.

Drei Bauetappen

Um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten sei es notwendig, so Flatz, die Sanierungsmaßnahmen während drei Bauetappen durchzuführen. Im Sommer 2011 werde mit dem Bau der neuen Turnhalle begonnen. „Die zweite Bauetappe erfolgt im Jahr 2012, im Jahr 2013 sollen die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Während der Bauphasen erfährt der Schulbetrieb keinerlei Beeinträchtigung“, äußert sich Guido Flatz zuversichtlich. Die Kosten für das Schulprojekt schlagen mit 7, 7 Millionen Euro zu Buche und werden vom Land Vorarlberg, der Gemeinde Doren sowie den Schulerhaltungsgemeinden Langen und Sulzberg getragen.

doren_panorama.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (18)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • warum wird dieser artikel so schlecht bewertet?
    kann mir das einer von den 15 minuskollegen mal beantworten?