Bergbahnen Bezau: Letzte Fahrt am 11. Juli

bergbahnen-bezau-antriebeqw.jpgNach 54 Jahren läuft die Zeit für die Bergbahnen Bezau ab. Sie ist nur noch wenige Tage in Betrieb, am Sonntag, 11. Juli 2010, steht die letzte Fahrt auf dem Programm.

Die neue Seilbahn ist bereits in Bau und startet den Betrieb im kommenden Oktober.Um rund 1 Million Schilling wurden 1956 und 1960 die beiden Sektionen der Bahn gebaut, seither konnten etwa 2,3 Millionen Fahrgäste unfallfrei bergwärts befördert werden. Pro Stunde können Richtung Sonderdach gerade einmal 90 Personen zusteigen, nach Baumgarten sind es lediglich 70 Personen. Das bedeutete zur Hochsaison im Herbst nicht selten stundenlange Wartezeiten. In wenigen Jahren wäre die Konzession für die bestehende Bahn ausgelaufen, eine Verlängerung war nicht zu erwarten. Deshalb wurde nach langer Vorbereitungszeit der Bau einer leistungsfähigen Seilbahn beschlossen.

Die künftige Seilbahn Bezau kommt mit einer Kabine aus, pro Stunde lassen sich 300 bis 350 Personen befördern. Die Mittelstation am Sonderdach bleibt bestehen, das Umsteigen erübrigt sich. Die Bergstation der 2 km langen Seilbahn erhält ein neues Restaurant, das im November eröffnet werden soll. Bessere Wander- und Skiverbindungen Richtung Niedere und ein verbessertes Wegenetz erwarten die Bergfreunde, zwischen Berg- und Mittelstation ist eine rasante Rodelbahn entstanden. Und der Rundum- Ausblick von Baumgarten ist so prachtvoll wie eh und je.

Autor: Alfons J. Kopf

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (6)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.