Verein im Fokus

peter.JPG

Der Verband Obst- und Gartenkultur Vorarlberg zählt insgesamt 14 200 Mitglieder.

Ihm sind die Obst- und Gartenbauvereine des Landes angeschlossen. Einer davon ist der Obst-und Gartenbauverein Alberschwende. Am Samstag, 12. Juni, veranstaltet der Verein den größten Gartenmarkt des Landes.

Geschichte

Der Obst-und Gartenbauverein Alberschwende wurde am 19. Juli 1919 durch den damaligen Schulleiter Anton Berlinger gegründet. Von 1939 bis 1947 mussten die Gärtner und Schnapsbrenner ihre Vereinstätigkeit kriegsbedingt einstellen. Am 10. Februar 1947 ist der Verein schließlich von der Bezirkshauptmannschaft Bregenz offiziell genehmigt worden. Früher war das Schnapsbrennen für die Bauern im Bregenzerwald ein wichtiger Zuerwerb. Aus diesem Grund schaffte der Verein, der damals 150 Mitglieder zählte, eine Wasserbadbrennerei an. Auf einem kostenlos zur Verfügung gestellten Bauplatz wurde in Eigenregie ein Schuppen errichtet, indem die neue Brennerei untergebracht wurde. Erst viel später entwickelte sich der Verein vom „Pomologen und Schnapsbrennerverein“ zum heutigen Obst-und Gartenbauverein.

Selbstversorgung

Heute zählt der Verein 350 Mitglieder. „Entgegen dem heutigen Trend ist die Mitgliederzahl stetig steigend“, freut sich Obmann Peter Klaus Gmeiner. „Bedeutete der Garten in früheren Zeiten Selbst- und Zusatzversorgung, so steht er heute für gesundes Obst und Gemüse, Blumenschmuck, Erholung und Kreativität“, ist Gmeiner überzeugt. Vielfältige Kurse sprechen vor allem junge Familien an, um den Blumenschmuck in der Gemeinde zu fördern, werden jährlich Blumenabende ohne Bewertungskriterien veranstaltet. Zwei neue Brennereien ermöglichen den Mitgliedern, aus eigenem Obst natürliche Edelbrände zu erzeugen.

Großer Gartenmarkt

Unter dem klingendem Namen „Bluama, Blekta, Bsundrigs“ präsentieren am Samstag 12. Juni, von 9 Uhr bis 16 Uhr, über 60 Aussteller, davon 15 Gärtnereien aus dem In- und Ausland, am Dorfplatz in Alberschwende, ihre zum Teil außergewöhnlichen Produkte und Dienstleistungen zu den Themen Gartenpflanzen, Gartendekoration, Garten-Kunsthandwerk und Raritäten. „Zu Beginn der Gartensaison gilt es jede Menge Neues zu entdecken, sowie Ideen und Anregungen für die Gartengestaltung mit nach Hause zu nehmen“, so Gmeiner. Das weitläufige Ausstellungsgelände, welches mit seiner imposanten Pfarrkirche und der weithin bekannten Dorfplatz-Linde eine besondere Atmosphäre vermitteln soll, bietet auch gute Gelegenheit, mit Gartenfreunden und Ausstellern ins Gespräch zu kommen.

Rahmenprogramm

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen zu aktuellen Themen und Vorführungen, bietet den Besuchern viel Information, Erlebniswert und Unterhaltung. Auch den „kleinen Gästen“ wird ein eigenes Kinderprogramm präsentiert. Neben dem vielfältigen Marktangebot ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Parkmöglichkeiten gibt es beim Fußballplatz, das lustige Shuttle-Bähnle von Kurt Zoller aus Bezau bringt die Besucher stressfrei ins Ortszentrum. AK

obst-fur-bnews.JPG

Zahlen:

350 Mitglieder
1919 Gründungsjahr
60 Aussteller beim großen Gartenmarkt

berno-dur.JPGdsc07462.JPGsibylle-bereuter.JPG

Warum sind Sie beim Obst- und Gartenbauverein?

„Die Tätigkeit im Obst- und Gartenbauverein ist für mich eine sehr schöne Freizeitgestaltung. Als geprüfter Obstbaumeister und Edelbrandsommelier macht es mir große Freude, meine Kenntnisse an Interessierte weiterzugeben“.
Ing. Peter Klaus Gmeiner

„Für mich ist der Garten eine willkommene Abwechslung zu meinem Berufsalltag. Ich übe eine vorwiegend sitzende Tätigkeit aus, in meiner Freizeit bin ich am liebsten in der freien Natur und im Garten tätig.“
Berno Dür

„Als zweifache Mama und Gattin freue ich mich natürlich ganz besonders über Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Ich liebe Blumen und als gelernte Floristin kann ich mein Wissen gezielt in die Vereinstätigkeit einbringen“.
Sibylle Bereuter

ogv_standeinteilung_2010.pdf

marktstand-aussteller.xls

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel