Zweiter Tag des Sommerfests – 20 Jahre Feuerwehrjugend

img_6097.JPGDer Sonntag stand ganz im Zeichen von „20 Jahren Feuerwehrjugend Mellau“.

Zu diesem Anlass konnte die Wehr auch Bürgermeisterin Elisabeth Wicke und Landesrat Erich Schwärzler begrüßen. Auch zahlreiche Feuerwehrkameraden waren gekommen um den Festakt beizuwohnen – unter anderem die Partnerfeuerwehr aus Sielmingen sowie die beiden Abschnittskommandanten Rudolf Eberle und Arthur Berbig.

 

Im Rahmen des Frühschoppens mit der Band „Tom und Gerry“ erinnerte sich die Feuerwehr Mellau unter Kommandant Gridling an die Entstehung dieser wichtigen Institution. „Im Laufe der Zeit konnte die Feuerwehr Mellau über 44 Mitglieder aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernehmen, wovon 25 heute noch im Aktivstand sind. Erwähnenswert ist sicher auch, dass von den Gründungsmitgliedern immer noch 8 im aktiven Dienst sind und unter anderem wichtige Führungspositionen innerhalb der Wehr bekleiden. Die Feuerwehr Mellau könnte sich die Nachwuchsarbeit ohne Feuerwehrjugend gar nicht mehr vorstellen“, so der Kommandant im Rahmen seiner „Jubiläumsrede“.

 

Neben einer Fotopräsentation mit den Aktivitäten der letzten 20 Jahre war dann der Seilziehbewerb der Feuerwehrjugenden des Bezirks Bregenz das absolute Highlight des Tages. Weil der Wettergott kein Einsehen hatte, wurde der Bewerb kurzerhand ins Festzelt verlegt. Dabei herrscht – so das Zitat der Frühschoppenband – eine Stimmung wie beim Finale der Champions League. Und tatsächlich: die Mannschaften wurden von ihren Feuerwehrjugendkollegen, Betreuern und Eltern nicht nur „motiviert“, sondern regelrecht angeheizt und angefeuert. Schlussendlich und nach zahlreichen „Seilziehrunden“ konnten die Gewinner gekürt werden: Die beiden Teams aus Andelsbuch räumten an diesem Tag ab und belegten die ersten beiden Ränge. Aber auch die anderen Feuerjugenden gingen nicht leer aus – jede konnte sich schlussendlich über einen Preis freuen. Auch die Teams aus Mellau und Au, die leider in den Finalrunden kein Glück hatten, wurden – dank einer noblen Spende – zu einer gemeinsamen Pizzaaktion eingeladen.

 

 Auswertung Seilziehen-2010_endstand.pdf

 

 „Das Fest war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Es kann übrigens sein, dass wir den Seilziehbewerb auch auf erwachsene Feuerwehrleute ausdehnen werden. Ich darf mich jedenfalls im Namen der Wehr bei allen Festbesuchern, Feuerwehrjugendmitgliedern und bei der ganzen Bevölkerung für die Teilnahme beim Fest recht herzlich bedanken. “, so Kommandant Gridling Simon abschließend.

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.