Regio BW - Fachtagung “Alte Bausubstanz” - hubce

pic-196.jpgMontag und Dienstag vergangener Woche, fand in Schwarzenberg die Fachtagung “Neues Leben in alten Häusern - Aufgaben, Trends & kommunale Strategien” veranstaltet von der REGIO BREGENZERWALD,

mit Referenten und Teilnehmern aus ganz Österreich wie dem umliegenden Ausland, statt.

Mittels Workshops, Diskussionen, Exkursionen und Vorträgen wurde das Thema “Alte Bausubstanz” vielseitig angegangen.

Die Ausgangssituation:
Bereits bei der Kulturlandschaftsdiskussion im Welterbeprozess hat sich die Nutzung alter Bausubstanz als große zukünftige Herausforderung herauskristallisiert. Folgendes Leitziel wurde für diesen speziellen Bereich definiert.
“Die alte Bausubstanz ist die Seele der Kulturlandschaft, sie soll erhalten und genutzt werden. Dazu sollen vorhandene bauliche Ressourcen erfasst und dokumentiert werden. Neue Bauten sind in die bestehenden Dorfgefüge einzupassen.”

Bei einer Vorerhebung im Jahr 2007 wurde erhoben, dass rund 400 Objekte leer stehen und
Weitere 600 Objekte von einer bzw. zwei Personen über 70 Jahren bewohnt werden.

Mit 7. Februar 2008 beschließt der Vorstand der REGIO Bregenzerwald die Durchführung des Projektes “Alte Bausubstanz - Intensivierung der Nutzung alter Bausubstanz im Bregenzerwald und damit Impulse für die Bewohner und die Dörfer”.

Schwerpunkte der Bearbeitung sind die Sensibilisierung für das Thema, der Kontakt mit den Eigentümern sowie erste Schritte für den koordinierten Umgang mit der bestehenden Bausubstanz.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.