Zwei Wälder auf der „Haute Route“


EisbruchHaute Route

Ist der Name einer internationalen hochalpinen, mehrtägigen Wander- und Skidurchquerung, die durch die Walliser Alpen von Chamonix, Frankreich, bis nach Zermatt, Schweiz  führt.

Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zunächst als Sommerroute durch die Mitglieder des Alpine Club bekannt gemacht. Die Route umfasst etwa 12 Wandertage oder 7 Skitage, an denen die 180 km von Chamonix mit dem Mont Blanc bis zum Matterhorn (Zermatt) zurückgelegt werden.

Weil die Route ursprünglich von einem englischen Club erwandert wurde, titulierte man sie als „The High Level Route“. Allerdings wurde dies sofort ins Französische übertragen, als der Weg erstmals 1911 auf Skiern bezwungen wurde.

Vom 19. bis 24. April, machten wir die Strecke mit super Bedingungen, dazu ein paar Impressionen.

Heli

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • As wia allad super Bilder - Heli

    August