EHC Bregenzerwald - Saisons-Rückblick

Im letzten Saisondrittel in Hochform

In der abgelaufenen Saison konnte der EHC- Bregenzerwald die seit Jahren stärkste Mannschaft stellen. Jedoch ist die Nationalliga nochmals nach oben gepusht worden und hat ein unglaublich hohes Niveau für die 2. Liga erreicht. Schuld daran ist nicht zuletzt der freiwillige Ausstieg vom HC Innsbruck aus der EBEL und der Einstieg mit einem Millionenbudget in die Nationalliga. Das hat die bisherigen Top Clubs in der Liga veranlasst Ihre Kader mit viel Geld nochmals nach oben zu pushen. Zudem sind die Vereine die bisher in Reichweite der Wälder gelegen sind Konkurs gegangen bzw. freiwillig ausgestiegen.

Der EHC- Bregenzerwald hat mit einheimischer Power und vier tollen, teils sehr jungen, schwedischen Spielern dagegen gehalten. Die jungen Wälder um Kapitän Gmeiner Christian und Goalgetter Pohl Gabriel haben tolle Leistungen gezeigt und konnten schnelles, kampfbetontes, hartes aber faires, schönes und adrenalinhältiges Eishockey, tollen Sport den Zuschauern in der heimischen Eisarena liefern. Das Wort “aufgeben” kennen die Wälder Eishockeycracks nicht. Man hat bis zur letzten Sekunde, bis zum letzten Spiel um jeden cm Eis gefightet, hart aber fair. So konnte das Wälder Team, obwohl es sehr Kampfbetont spielt, im Fair Play den 1. Rang belegen und war das fairste Team der Liga. Dies ist auch auf die gute Kondition zurückzuführen die die Spieler in der Vorbereitung getankt haben. So war das Team in der Lage jeweils über die volle Distanz ein hohes Tempo zu gehen und viel Eiszulaufen. Man musste nicht hinterherlaufen und sich z.B. mit Hacken behelfen.

Vor allem in der heimischen Eisarena hat man tolle Spiele gezeigt. So konnte man fünfmal gewinnen und musste sich viermal recht unglücklich und knapp mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. Dazu kam dass man auch Auswärts nochmals vier unglückliche Niederlagen mit einem Tor Unterschied einstecken musste.
Der große Umschwung kam mit dem neuen Trainer Tommy Andersson aus Schweden. Er stellte das Team hervorragende ein. Erkannte schnell die stärken und schwächen der Spieler und fand das richtige Konzept. Er brachte das Team Woche für Woche vorwärts.
Dies ist auch auf der eigenen “Andersson” Tabelle die wir ab der Punktteilung erstellt haben ersichtlich. Dort belegt der EHC- B den fünften Saisonrang. Nimmt man den Sieg den uns der Schiedsrichter am 30. Jänner gegen Feldkirch gestohlen hat heran so wäre man sogar auf Rang vier noch vor Feldkirch.
Dies ist mit den geringen finanziellen Mitteln und den mächtigen Infrastrukturnachteilen eine gewaltige Leistung.

Tabelle nach der Punkteteilung - “Anderssontabelle” : (3. Hin- Retourrunde)

Rang 1: HC Innsbruck 29 Punkte
Rang 2: EC Dornbirn 27 Punkte
Rang 3: Red Bull Salzburg 20 Punkte
Rang 4: VEU Feldkirch 17 Punkte
Rang 5: EHC- BREGENZERWALD 13 Punkte
Rang 6: EK Zell am See 12 Punkte
Rang 7: EHC Lustenau 8 Punkte

Die Spieler und die Vereinsführung möchten sich bei allen Fans, Zuschauern, Sponsoren und Helfern für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison bedanken. Alle Arbeiten wir gemeinsam daran auch kommende Saison wieder tollen Eishockeysport mit jungen Wäldern zu bieten. Der Bestand der 1. Mannschaft ist auch sehr wichtig für den weiterbestand der Nachwuchsteams sowie des Breitensport mit dem 1b Team und der 2. Mannschaft.
Auch den Nachwuchsspielern und deren Eltern danken wir für Ihren Einsatz und wünschen ein paar schöne Tage Erholung bevor es mit dem Aufbautraining für die kommende Saison weitergeht

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel