Neuer Bürgermeister in Damüls

stefan-bischof.JPGPolitischer Neueinsteiger ist neuer Bürgermeister in Damüls. Stefan Bischof stellt sich vor:

Der 34jährige Stefan Bischof, der seit 2004 als Geschäftsführer von Damüls- Faschina- Tourismus tätig ist, tritt die Nachfolge von Wilfried Madlener an.
Erste politische Erfahrung:
“Dass mich der bisherige Bürgermeister Wilfried Madlener persönlich kontaktierte, sowie das sehr erfreuliche Wahlergebnis waren für mich ausschlaggebend, das Amt des Bürgermeisters zu übernehmen”, umschreibt Stefan Bischof, der bislang politisch noch nicht tätig war, seine Beweggründe, die Funktion des Gemeindeoberhauptes von Damüls auszuüben.

Touristische Entwicklung

Neobürgermeister Bischof möchte zukünftig den politischen Weg seines Vorgängers fortsetzen, aber auch eigene Akzente setzen. Als vorrangiges Ziel nennt er die Forcierung der touristischen Entwicklung. “Derzeit ist ein deutlicher Investitionswille in der Bevölkerung spürbar. Diese Tendenz möchten wir auch seitens der Gemeinde fördern”, so Bischof. Außerdem gelte es einige Details in Bezug auf die Schiverbindung Damüls- Mellau zu verbessern und die angestrebte Liftverbindung auf den Ragazer Blanken zu realisieren. Besonderes Augenmerk müsse laut Stefan Bischof neben dem Ausbau der Straßenverbindung von Au nach Damüls auf die Qualitätsverbesserung und den Ausbau der Infrastruktur im Ort gelegt werden, um sowohl für Einheimische, als auch für Gäste, eine entsprechend hohe Lebensqualität zu sichern.

Entwicklungskonzept

“Um für die Herausforderungen in den nächsten Jahrzehnten gerüstet zu sein, haben wir in den letzten Jahren bereits ein touristisches Entwicklungskonzept für Damüls erstellt”, sieht Stefan Bischof durchaus positiv in die Zukunft. “Dieses Konzept beinhaltet unter anderem Bereiche wie eine realistische Bettenentwicklung, Abklärung von verfügbaren Bauflächen, oder die Wasserversorgung”, so Bürgermeister Bischof. Soziales NetzEine weitere Notwendigkeit sieht Bischof, der neben seiner Funktion als Bürgermeister weiterhin als Geschäftsführer im Tourismus tätig sein wird, im Erhalt des sozialen Netzes im Dorf. Dies umfasse unter anderem eine funktionierende Nahversorgung, ein Kindergartenangebot für Dreijährige, sowie die Schule im Ort. Für seine Arbeit mit der zukünftigen Gemeindevertretung, die sich aus neuen, sowie erfahrenen Mandataren zusammensetzt, erhofft sich Bischof, dass ein konstruktives Miteinander möglich sein wird. Seitens der Bevölkerung würde er sich ein verstärktes Interesse an der politischen Arbeit in Damüls wünschen. DIF

Factbox:
Zur Person:

Name: Stefan Bischof
Alter: 34
Familie: ledig
Beruf: Geschäftsführer von Damüls- Faschina- Tourismus
Hobby: Snowboardfahren

Text und Fotos: Dietmar Fetz

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.