KAUM zu GLAUBEN, DAVID schlägt GOLIATH

EHC-BREGENZERWALD feiert einen hochverdienten 4:1 Heimsieg im Derby gegen den EC-Dornbirn. Mit dem 3. Sieg in Folge lebt die Chance fürs Play-off!!!

Nach den letzten zwei Heimsiegen der Wälder wollte sich viele Zuschauer das Derby nicht entgehen lassen. In der gut gefüllten Arena kam es dann auch zu einem hochklassigen und dramatischen Eishockeyabend. Spielsponsor Wäldergarage Rüf aus Alberschwende präsentierte die neuesten Seat und Fiat Modelle und wie in der Arena-Post angekündigt marschierten die Wälder mit ebensoviel PS auf dem Eis an.

Das Spiel startete unglaublich dramatisch. 22 Sekunden waren gespielt als in der Eisarena das erstemal Torjubel herrschte. Mit dem ersten Wälder Angriff, perfekt ausgeführt von Per Backlund der Gabriel Pohl herrlich bediente setzte dieser den Puck zum 1:0 für seinen EHC-B in die Maschen. Es dauerte jedoch nur 41 Sekunden bis zum Ausgleich für Dornbirn. Nachdem die Wälder die Scheibe nicht konsequent genug aus dem eigenen Drittel beförderten war es Hofer der davon profitierte und ausgleichen konnten. Doch die Wälder marschierten unbeirrt weiter nach vorne. Bei 2.59 min. war es Beiter Andreas der Bock im Dornbirner Tor mit einem Rebound bezwingen konnte und auf 2:1 erhöhte. Das Angriffsfeuerwerk ging weiter. Bei 4.39 konnte Daniel Jonsson einen tollen Angriff, der über Lindberg und Backlund ausgeführt wurde, mit einem satten Schuss zum 3:1 abschließen. Daraufhin nahm Dornbirn ein frühes Timeout. Doch das erste Drittel gehörte weiterhin eindeutig einer toll aufspielenden Wälder Mannschaft.
Im mittel Drittel erhöhte Dornbirn den Druck. Konnte aber die Defensive der Wälder nie ernsthaft in Gefahr bringen. An diesem Abend spielte die Wälder sehr stabil und weitesgehend fehlerfrei in der eignen und in der mittel Zone. Liesen hinten nichts anbrennen und konnten immer wieder gefährlich vors Dornbirner Tor kommen. Bei den Chancen die Dornbirn hatte war Eriksson Fabian auf dem Posten. So endete das mittel Drittel mit tollem, spannenden und guten Eishockey mit 0:0.
Der letzte Abschnitt musste die Entscheidung bringen. Dornbirn erhöhte nochmals die Schlagzahl, hatte in diesem Abschnitt mehr Scheibenbesitz. Das Wälder Team spielte jedoch diszipliniert im vorgegebenen Spielplan und jeder hielt sich strikt an das abgemachte. In der Defensive stand man sicher und lies sich auf kein Risiko ein. Gestützt auf einen souveränen Eriksson im Wälder Tor gelang es jedem Spieler eine Topleistung abzurufen. Ab der 50. igsten Minute brodelte die Arena. Die Wälder dem Sieg so nahe, Dornbirn warf alles nach vorne. Der EHC-B stand sicher, hatte seine Konterchancen. In der 58. igsten Minute nahm Dornbirn den Torhüter vom Eis und ersetzte Ihn durch einen sechsten Feldspieler. Die Wälder stemmten sich mit geballtem Wälder Kampfgeist und der nötigen Disziplin und Cleverness dagegen. Coach Andersson verschaffte seinem Team mit einem Timeout nochmals Luft. Nochmals kamen die Dornbirner mit wütenden Angriffen. Als jedoch Gruber Patrick die Scheibe abfangen konnten und diese über Backlund zu Gabriel Pohl kam, konnte dieser aus der Drehung und gut 40 Meter Entfernung den Puck, 3 sec. vor Spielende, zum alles entscheidenden empty Net Goal, zum 4:1, in die Maschen des Dornbirner Gehäuse setzten. Das Publikum zählte die letzten drei Sekunden herunter und dann herrschte riesen Jubel in der Alberschwender Eisarena.

Team und Verein haben eine lange Durststrecke durchgemachten, haben nie aufgegeben, immer weiter positiv nach vorne gearbeitet und wurden mit diesem hochverdienten Derbysieg für Ihre harte und redliche Arbeit, für das NIE aufgeben belohnt. Drei Siege in Folge ist eine riesen Leistung für die Möglichkeiten und das Team des EHC-Bregenzerwald und auch kein Zufallsprodukt. Klar erkenntlich beim Wälder Team ist jetzt die Handschrift von Trainer Tommy Andersson. Weiterhin sind die Wälder krasser Außenseiter, aber mit diesem Sieg lebt die Chance auf die Play-off Qualifikation. Hiezu benötigt es auch eine Portion Glück, verdient hätte es sich der EHC-B allemal. Die Wälder werden weiter von Spiel zu Spiel schauen, positiv nach vorne Arbeiten, dann wird man sehen was am Schluss rauskommt. Für die letzten drei Saisonheimspiele wird jetzt die Unterstützung durch möglichst viele Zuschauer und Fans noch wichtiger im dramatischen Kampf um Platz 6.
Gestern gab es noch eine Neuheit in der Arena. Der neue Fanclub „meor Wäldar“ kürte das erstemal den „Fan of the game“. „Fan of the game“ wurde Werner Schedler. Er erhielt diese Auszeichnung weil er seit Jahrzehnten fast jedes Heimspiel des EHC-B besucht und mit seinem Nebelhorn das Team immer toll anfeuert, egal ob in guten wie in schlechten Zeiten.

Coach Tommy Andersson:
Das war heute ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Ich bin vor allem mit der geschlossenen Teamleistung zufrieden. In der Defensive haben wir sehr Konstant gespielt. Am Anfang konnte wir gleich unsere Chancen nutzen. Im letzten Abschnitt hatte zwar Dornbirn mehr Scheibenbesitz aber wir haben hinten gut und diszipliniert agiert, so war der Sieg auch nicht in Gefahr. Es hat mir gefallen dass viele Spieler trotz dem Druck und dem wissen über die vielen Niederlagen auch zum Schluss einen kühlen Kopf bewahrt haben und den vorgegeben Spielplan bis zum Schluss toll durchgezogen und umgesetzt haben.

Statistische Daten:

EHC-Bregenzerwald : EC Dornbirn (3:1 / 0:0 / 1:0) 4:1
Eisarena ALberschwende: 512 Zuschauer; Schiedsrichter: Kellner; Dreier, Maurer.

Tore Bregenzerwald:
0.22 Pohl (1:0) Assit: Backlund, Gruber P.; 02.59 Beiter (2:1) Assist: Stengele, Purkhard; 4.39 Jonsson (3:1) Assist: Lindberg, Backlund; 59.57 Pohl (4:1) Assist: Backlund, Gruber P. (5/6 empty Net).

Strafen Bregenzerwald:
Gruber P., Backlund je 2 min..
Gesamt: 4 min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (60 min.) Schwendinger; Gruber P., Lindberg, Stengele, Unterberger, Stadelmann, Mitgutsch D., Eberle; Backlund, Mitgutsch B., Pohl G., Gmeiner, Purkhard, Jonsson, Beiter, Bereuter, Peter, Schedler, Gruber D..

Aufstellung Dornbirn:
Bock (60 min.), Burtscher; Mellitzer, Ivanov, Spannring S., Kutzer, Scheffknecht, Fussenegger; Schwitzer, Grafschafter, Hofer, Pewal, Travainen, Scheiber, Schennach, Nabokov, Wolf, Spannring P..

Tor Dornbirn:
01.03 Hofer (1:1) Assist: Mellitzer, Bock.

Strafen Dornbirn:
Schwitzer, Fussenegger, Spannring P. je 2 min..
Gesamt: 6 min..

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • SUPER - GRATULIERE DEM TEAM UND DEM GESAMTEN VEREIN ZU DIESER SENSATION!!!!
    HUT AB - EUER KÄMPFERHERZ SOWIE DER ENORME EINSATZ TROTZ DER VIELEN TIEFSCHLÄGE HAT SICH JETZT ENDLICH GELOHNT!!

    JETZT HOFFEN WIR NOCH AUF DIE WÄLDERHALLE!!

    WÄRE TOLL WENN DIE GEMEINDEN UND DAS LAND SOWIE MÖGLICHE SPONSOREN DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN; DAMIT ES BALD ZUR UMSETZUNG KOMMT!!!