Winterkurs 2010 der Gebietsstelle Bregenzerwald

stp65179.JPGVergangenes Wochenende fand der Winterkurs der Gebietsstelle Bregenzerwald statt.

Am Samstag, den 23. Jänner 2010 trafen sich um 08.00 Uhr ca. 60 gut ausgerüstete Bergretter aus dem ganzen Bregenzerwald bei der Talstation der Bergbahnen Diedamskopf. Der Winterkurs der Gebietsstelle Bregenzerwald konnte bei ausgezeichnetem Wetter durchgeführt werden. Am Samstag stand eine Tour sowie die Winterthemen auf dem Ausbildungsprogramm. Eine laufende Weiterbildung ist für jeden aktiven Bergretter sehr wichtig, um bei zukünftigen Einsätzen die vielseitigen Aufgaben bestens zu erfüllen. Um ca. 18:00 Uhr fand eine nächtliche Lawinenübung statt, bei der auch die Hundestaffel der Bergrettung mitwirkte. Am Sonntag wurden die gelernten Themen in einem Stationsbetrieb durchgenommen. Ein kleiner Wettbewerb mit vielen Preisen, bei dem die behelfsmäßige Bergung auf Zeit wichtig war sowie die ausgezeichnete Berwirtung im Neuhornbachhas rundete den Winterkurs ab.

Neu motiviert sind wir wieder bereit für unser wichtigstes Ziel: in Not geratenen Menschen zu helfen!

Gebietsstellenleiter Herbert Strolz bedankte sich am Sonntag Nachmittag für das aktive Mitarbeiten.

Quelle: Bergrettung Schoppernau

Homepage Bergrettung Schoppernau

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.