HURRA, HURRA, WIR WÄLDAR WIR SIND DA…..

Wie singt der neue Fanclub des EHC-B „meor Wäldar“ immer…….

HURRA, HURRA, WIR WÄLDAR WIR SIND DA…..

Gestern wurde die tolle und leidenschaftliche Arbeit der letzten Wochen, die große Moral, das niemals Aufgeben des EHC-Bregenzerwald endlich belohnt. In einem tollen Eishockeymatch konnten die Wälder die Truppe von Red Bull Salzburg mit 3:1 niederringen.
Nachdem man bereits in den letzten Spielen bei fünf gegen fünf meist gleichwertig war, die Spiele aber in den Spezialsituationen wie z.B. Boxplay, Powerplay, oder vier gegen vier aus der Hand gegeben hat, hat man sich gestern auch dort sattelfest präsentiert und konnte in einem spannenden, adrenalinhältigen Spiel einen verdienten 3:1 Heimsieg feiern. Auch konnte die Chance dank eines in Hochform agierenden Daniel Jonsson (3 Treffer) genutzt werden. Er sowie die konsequente, tadellose Defensivleistung des gesamten Teams und ein in Hochform agierender Torhüter Fabian Eriksson waren die Väter des Erfolges.

Bei den Wäldern fehlten mit Gmeiner Christian, Bereuter Dominik, Schelder Gntram und Schneider Jonas nicht weniger wie 4 Stürmer. So musste Verteidiger Stadelmann Marc im Angriff aushelfen. So brachten die Wälder 2,5 Verteidigungspaare und nicht ganz 3 Angriffsreihen aufs Eis während Salzburg mit 3 Verteidigungspaaren und 4 Angriffsreihen agieren konnte.
Die Wälder übernahmen gleich vom ersten Pulli weg die Initiative und fuhren zahlreiche tolle Angriffe aus Salzburger Tor. Auch die schnellen Salzburger kamen immer wieder gefährlich vors Wälder Tor. Auf beiden Seiten waren die Goalies auf Ihren Posten. Eine strittige Entscheidung (angeblicher Wechselfehler) brachte das erste Powerplay für die Salzburger. Hier spielten die Wälder aber ein tolles Boxplay. Dies stärkte das Selbstvertrauen und der EHC-B übernahm immer mehr das Kommandeo. Stadelmann musste in der 15. Minute auf die Strafbank, keiner wusste genau warum. Auch die kämpften die Wälder eindrucksvoll nieder. Dann kam der grosse Auftritt von Mr. Daniel Jonsson. Bei 16.30 nach tollem Pass von Backlund ein perfekter Hammer ins rechte –lange Kreuzeck (aus sicht des Schützen) und bei 18.38 wiedrum nach Vorarbeit von Per Backlund, verzögert Jonsson perfekt fährt dem Tor entlang, zeigt Nerven, zwingt Iberer im Salzburger Tor zu einer Reaktion und versenkt dann gekonnt über den Goalie ins lange Eck. Verdiente 2:0 Führung für den EHC-B nach 20 min..
Das zweite Drittel war dann Dramatik pur. Salzburg startete wütende Angriffe aufs Wälder Tor. Angetrieben vom Voralrberger Martin Mairitsch (Spielder des Abends auf Salzburger Seite) kamen Sie immer wieder gefährlich aufs Tor von Eriksson Fabian. Dieser und eine tolle und konsequente Defensivarbeit aller Spieler hielt den EHC-B im Spiel und lies die Salzburger verzweifeln. Auch die Wälder hatten Ihre Chancen, konnten aber keine Treffer draufsetzen. Salzburg war am Drücker und die Fans zitterten. Beieindruckend jedoch das tolle Defnsievverhalten des Teams in dieses Drangperiode der Salzburger. Weiterhin 2:0 Führung der Wälder nach 40 min..
Das letzte Drittel trieb dann den Adrenalinspiegel der Wälder Fans sowie der 21 mitgereisten Salzburger Fans endgültig in schwindelerregende Höhe. 38 sec. waren gespielt als Mairitsch eine Verwirrung in der Wälder Defensive zum 2:1 Anschlusstreffer nutzen konnte. Gleich darauf mussten die Wälder auch noch eine zwei minütige Unterzahl überstehen. Diese wurde Niedergekämpft. Salzburg gab alles, hatte vor allem zwischen der 48. und 56. min. heiße Szenen vor dem Wälder Gehäuse. Doch Eriksson blieb ruhig und konzentriert und die Defensive leistete sich keinen groben Schnitzer. Dazwischen immer wieder tolle, schnelle und brandgefährliche Konter der Wälder. Doch der erlösende dritte Treffer wollte nicht gelingen. Doch dann hatte der stark aufspielende Daniel Jonsson bei 57.59 min. seinen dritten grossen Auftritt an diesem Abend und konnte mit dem dritten Treffer zum 3:1 die Vorentscheidung herbeiführen. Salzburg nahm dann in der letzten Minute noch den Tormann vom Eis, doch es bleib dabei, der EHC-Bregenzerwald konnte einen tollen 3:1 Heimsieg gegen Red Bull Salzburg feiern.

Nachdem es gegen Salzburg heuer zuhause immer knapp hergegangen ist, einmal 5:6 und einmal 2:3 verloren, konnte man heute mit einem tollen Eishockeyspiel einen verdienten 3:1 Sieg feiern.

Coach Andersson Tommy:
Der heutige Sieg macht uns alle sehr glücklich. Wir wollten schon einige Spiele vorher gewinnen, waren dort bei fünf gegen fünf zumindest gleichwertig, hatten aber unsere Probleme in den Spezialsituationen. (Power-, Boxplay, vier gegen vier) Der 3:1 Sieg heute war ein richtig gutes Eishockeyspiel es ist besser und anders wie z.b. ein 7:6 Sieg. Das Team hat heute eine starke Defensiveleistung geboten und gutes, wirkliches Eishockey gespielt. Der Tormann hat einen tollen Job gemacht und vorne hatten wir mit Daniel Jonsson einen Mann der die Chancen verwertet hat. Der Sieg heute ist ein Ergebnis toller Arbeit des gesamten Teams vom Jugendspieler bis zum Legionär, vom Vereinsmanagement über die Sponsoren bis zu den treuen Fans und dem neugegründeten „meor Wäldar“ Fanclub. Ich hoffe wir können mit dem Sieg etwas Selbstvertrauen zurückgewinnen und weiter positiv nach vorne Arbeiten.

Statistische Daten:

EHC-Bregenzerwald : Red Bulls Salzburg (2:0 / 0:0 / 1:1) 3:1
Eisarena ALberschwende: 205 Zuschauer; Schiedsrichter: Falkner; Kosmatsch, Six.

Tore Bregenzerwald:
16.30 Jonsson (1:0) Assit: Backlund, Mitgutsch D.; 18.38 Jonsson (2:0) Assist: Backlund, Lindberg; 57.59 Jonsson (3:1) Assist: Purkhard, Beiter.

Strafen Bregenzerwald:
Stadelmann zweimal 2 min.; Unterberger, Mitgutsch D., Beiter, Purkhard je 2 min..
Gesamt: 12 min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (60 min.) Schwendinger; Gruber P., Lindberg, Stengele, Unterberger, Eberle; Backlund, Mitgutsch B., Pohl G., Stadelmann, Purkhard, Jonsson, Beiter, Gruber D..

Aufstellung Salzburg:
Iberer (60 min.), Konovalov; Wiedergut, Friedel, Reisinger, Isopp, Paul, Waldhauser; Fischer, Ullrich, Beiter, Feichtner, Korner, Unterweger, Mairitsch, Ecker, Maier, Schiller, Fritz, Schwendiger.

Tore Salzburg:
40.38 Mairitsch (2:1) Assist: -.

Strafen Salzburg:
Wiedergut 2 mal 2 min.; Beiter, Friedl, Waldhauser, Schiller je 2 min.. Gesamt: 12 min..

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • es ist für die Moral der Spieler sowie für den Verein wichtig. Weiters besteht somit immerhin noch eine kleine Chance.
    Zudem ist es für die Sponsoren und Fans wichtig, dass bis zum Schluß gefightet und gepunktet wird.

  • ….bitte was war das für ein wichtiger sieg - hast schon mal den punktestand angeschaut !!

  • Gratuliere der Mannschaft und dem Verein zu diesen wichtigen Sieg. War wirklich ein verdienter Sieg.
    Hut ab vor der Truppe, trotz der Niederlagenserie so eine Moral zu zeigen.