Am Drei-Königstag Heimderby gegen den EC Dornbirn

Morgen, Mittwoch 06.01.10, in der Eisarena Alberschwende, Beginn 19.30 Uhr , Derbyhit gegen den EC Dornbirn.

Das „Heimspieljahr“ 2010 startet morgen gleich mit dem Derbyhit gegen die Nachbarn aus Dornbirn in der Alberschwender Eisarena. Dornbirn hat zuletzt 3 mal in Folge gewonnen. Sie haben bekanntlich ein sehr starkes Team mit exzellenten Legionären, österreichischen Bundesligaspielern und auch starken jungen Spielern. Es ist, wie die ganze Saison 09/10, ein Spiel David gegen Goliath. Die Wälder haben heuer aber schon tolles Eishockey gezeigt. Mehrmals war man einer Sensation und einem tollen Sieg ganz nahe, doch das Quäntchen Glück fehlte oftmals, musste man sich bisher nicht weniger als 6 mal mit einem Tor Unterschied (davon einmal in der Verlängerung) geschlagen geben. Die Wälder sind jedoch weiterhin fokussiert und wollen endlich wiedereinmal einen Sieg, vor allem einen Heimsieg feiern. Dies wird natürlich gegen Dornbirn ganz schwer, aber warum soll nicht morgen so ein Tag sein an dem dem „kleinen David“ gegen den „großen Goliath“ alles gelingt. Damit dieses kleine Eishockeywunder eintreten kann müssen alle Spieler über 60 Minuten eine extra starke, 100% konzentrierte Leistung abrufen. Es dürfen keine Fehler gemacht werden und vor allem muss clever und schnell gespielt werden. Die Spieler müssen sich an die Vorgaben von Coach Andersson halten und müssen auch im Kopf 100% bereit sein konsequentes, überlegtes und schnelles, einfaches Eishockey zu spielen.
Auch bedarf es einer fehlerlosen und unparteiischen Leistung der Spielleiter. In einigen Spielen war zu krass zu spüren und zu sehen dass die Wälder die Underdogs der Liga sind. Dies sollte nicht sein, ist aber leider so. Einige Spielleiter liefern eine tolle Leistung und versuchen das beste, aber es gibt auch ein paar wenige, die sogar in Aussagen gegenüber Funktionären und Spielern Ihre Abneigung gegen den EHC-B äußern und so während den Spielen stark provozieren. Wir hoffen jedoch dass dies teilweise einmalige Ausrutscher waren und somit nicht mehr passiert.

Leider kann der EHC-B immer noch nicht in Bestbesetzung antreten. Ob dies in dieser Saison überhaupt noch einmal möglich ist, ist im Moment noch sehr fraglich. Weiterhin fehlt Gruber Patrick mit einer Schulterverletzung. Bei Gmeiner Christian wurde nach dem Innsbruckspiel am Knie eine Atroskopie vorgenommen. Es mussten die vorderen Kreuzbänder stabilisiert werden und ein Meniskusschaden behoben werden. Voraussichtlich fällt er ca. 4 Wochen aus. Gebangt wird beim EHC-B auch um den angeschlagenen Per Backlund, sein Einsatz ist derzeit mehr als fraglich. Derzeit sind auch Stengele Markus und Eberle Peter krank. Ihre Einsatzmöglichkeit wird sich erst am Spieltag entscheiden.

Fürs morgige Derby wird wieder eine toll gefüllte, stimmungreiche Arena erwartet. Die Eisarena ist bestens hergerichtet. An den Verpflegungsständen werden die Glühwein- und Punschkessel dampfen. Schmackige Zack-Zack, Würste, Hamburger, Pommes, Currywurst usw. verwöhnen auch den kulinarischen Gusto bei einem richtigen „Freiluft – Eishockeyderby“. Am „romantischen“ Schwedenfeuer kann man sich wärmen. Beim Puckwurfspiel gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen. Für heiße und tolle Eishockeystimmung werden die Akteure beider Teams auf dem Eis sorgen. Die Wälder werden den Dornbirnern einen Fight um jeden cm Eis bieten und wollen natürlich die Sensation zum „Neujahrs-Auftakt“ liefern.

Tommy Andersson:
Morgen wieder ein tolles Derby für die Zuschauer und Fans. Unser Ziel ist es ein richtig gutes Eishockeyspiel zu liefern und bis zum Schluss die Chance auf einen Punktegewinn zu haben. Wir müssen den ersten Pass noch schneller Spielen und dürfen keine Fehler und unnötigen Scheibenverluste in der Mittelzone produzieren. Jeder muss sich an das Spielsystem halten und muss immer wissen wo sein Mitspieler ist. Das Spiel ohne Puck muss Fehlerfrei sein. Im Powerplay müssen wir uns konsequenter an das besprochene halten und müssen dort mehr Tore produzieren. Es wird jedenfalls morgen ein tolles Eishockeyspiel und wir werden alles geben um 2010 zuhause gleich positiv zu starten. Die Zuschauer sollen Freude mit unserem Spiel haben und sehen dass jeder alles für ein tolles Spiel gibt, das Resultat sollte dann von selbst kommen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.