GUTE LEISTUNG IN 3 MINUTEN VERNICHTET – NIEDERLAGE IN FELDKIRCH

55 Minuten gleichwertig, sogar mit etwas mehr Spielanteilen, aber mit fünf unerklärlichen Minuten das Spiel vergeigt.

Das gestrige Derby war eigentlich bis auf drei Minuten komplett ausgeglichen. Über das gesamte Spiel gesehen hatte das Wälder Team mehr Spielanteile was auch die Torschussstatistik von 45 zu 37 fürs Wälder Team beweist. Lediglich im ersten Spieldrittel hatte Feldkirch 2 Torschüsse mehr wie die Wälder. Dann das kuriose zweite Drittel wo die Wälder Dauerdruck aufs Feldkircher Tor erzeugten und mit dem Ausgleich belohnt wurden. Direkt nach dem Ausgleich war es als ob jemand einen „STOP-KNOPF“ drückte und die Wälder für drei Minuten ausgeblendet hätte. Dort wurde dann in exakt 94 Sekunden das Spiel an Feldkirch verschenkt. Danach war es als ob es diese drei Minuten nicht gegeben hätte und die Wälder hatten bedeutend mehr Spielanteile und machten mächtig Druck auf das Feldkircher Gehäuse. Pech im Abschluss und doch etwas mangelnde Chancenauswertung ließen es aber nicht zu dass die Wälder nochmals herankamen.
Feldkirch startete besser ins Spiel und kam gleich in der zweiten Minute zu einer Powerplaymöglichkeit die sie eiskalt nach einem Stellungsfehler in der Wälder „Box“ zum 1:0 nutzten. Zusehends kamen die Wälder besser ins Spiel und waren spätestens nach 8 Spielminuten auf Augenhöhe mit Feldkirch. Dann legten die Wälder mit einem kuriosen Fehlpass den Feldkirchern das 2:0 auf. Doch die Wälder Tigers kennen das Wort aufgeben nicht und starteten einen Angriff nach dem anderen aufs Feldkircher Tor. Dies brachte dann auch eine 5 zu 3 Powerplaymöglichkeit für den EHC-B was Lindberg zum 2:1 Anschlusstreffer nutze.
Im zweiten Drittel dann rollende Angriffe der Wälder. Leider haperte es etwas im Abschlussglück. Der Ausgleich lag mehr als in der Luft. Endlich, in der 30 igsten Minute der mehr als verdiente Ausgleichstreffer zu 2:2 durch Gabriel Pohl. Dann das unerklärliche. Direkt vom Pulli weg lies man Divis fahren und Feldkirch erhöhte aus dem nichts auf 3:2. Die Wälder waren nun urplötzlich ohne erklärlichen Grund drei Minuten total von der Rolle und dies nütze Feldkirch mit insgesamt 3 Toren (Divis bei 30.04; Lampert bei 30.30; Rederer bei 31.38) zur Spielentscheidenden 5:2 Führung. Mi einer radikale Umstellungsmaßnahme in den Reihen rüttelte Coach Andersson seine Wälder wieder auf. Und es war als hätte es diese drei Minuten nicht gegeben. Die Wälder fighteten und spielten stark nach vorne, wurden jedoch nicht mit Toren belohnt. Noch vor der Drittelpause war Feldkirch nochmals im Powerplay erfolgreich. Das letzte Drittel gehörte klar dem Wälder Team. Sie zeigten dass Sie Eishockeyherz haben und dem Publikum ein Spiel bis zum Schluss bieten, nie aufgeben. Ein Angriff nach dem anderen rollte Richtung Feldkircher Tor doch die Scheibe wollte nicht rein. Anders Feldkirch das in einem Konter wiederum erfolgreich war. In der 54 Minute dann doch nochmals eine Belohnung für das tolle Spiel im letzten Drittel in Form des dritten Treffers durch Daniel Jonsson.

Coach Andersson Tommy:
Heute waren der eine oder andere Spieler nicht wirklich auf dem Eis in Feldkirch, der Fokus hat gefehlt. Dennoch haben wir über weite Strecken gut gespielt. Bei zwei Gegentoren haben wir klare erkenntliche Fehler gemacht. Die kuriosen 5 bis 8 Minuten im Mitteldrittel muss ich mir erst auf dem Video ansehen, was dort wirklich genau passiert ist. Dieses Blackout hat uns das Spiel gekostet. Zufrieden bin ich damit dass das Team bis zur letzten Sekunde voll geht, fightet um jeden cm Eis kämpft und versucht Tore zu machen. Dies ist auch für die Zuschauer und Fans wichtig. Die Wälder geben immer Gas – für den Erfolg müssen wir noch zwei, drei Schritte weiter nach vorne machen.

Statistische Daten:

VEU Feldkirch : EHC-Bregenzerwald (2:1 / 4:1 / 1:1) 7:3
Vorarlberghalle: 1012 Zuschauer; Schiedsrichter: Smetala; Siegel, Rapatz.

Tore Bregenzerwald:
18.12 Lindberg (2:1) Assist: Jonsson, Gmeiner; 29.54 Pohl (2:2) Assist: Jonsson, Backlund; 53.09 (7:3) Assist: Pohl, Stadelmann.

Strafen Bregenzerwald:
Gmeiner, Lindberg je zweimal 2 min.; Peter, Bereuter, Stadelmann je 2 min.; Purkhard 2min. plus 10 min. Diziplinarstrafe wegen Check von hinten.
Gesamt: 26 min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (60 min.) Schwendinger; Lindberg, Stadelmann, Stengele, Unterberger, Purkhard, Eberle; Backlund, Mitgutsch B., Pohl G., Gmeiner, Purkhard, Schedler, Jonsson, Bereuter, Beiter, Gruber D., Schneider.

Aufstellung Feldkirch:
Gruber (60 min.), Madlener; Grabner, List, Colleoni, Lampert, Fussenegger, Schuster; Mallinger, Hehle, Lindner, Rederer, Breuß, Schmidle, Divis, Usubelli, Fussi, Ferrari.

Tore Feldkirch:
01.36 Divis (1:0) Assist: Hehle, Lindner (5/4 PP); 11.34 Divis (2:0) Assist: Mallinger, Lindner; 30.04 Divis (3:2) Assist: Lindner, Mallinger; 30.30 Lampert (4:2) Assist: Divis, Mallinger; 31.38 Rederer (5:2) Assist: Fussi, Colleoni; 39.30 Mallinger (6:2) Assist: Lindner, Lampert (5/4 PP); 45.48 Lindnder (7:2) Assist: Divis, Ferrari.

Strafen Feldkirch:
Lindner, Schmidle je zweimal 2 min.; Lampert, Divis, Colleoni, Ferrari je 2 min..
Gesamt: 16min..

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.