EHC-BREGENZERWALD mit neuem TRAINER

Der Vorstand des EHC-B hat am Samstag und am Sonntag hart gearbeitet und kann bereits heute den neuen Trainer präsentieren.
Dieser wird bereits am Mittwoch gegen die VEU – Feldkirch das Coaching inne haben. Somit darf Interimscoach Schedler Guntram bereits nach wenigen Tagen seine „Aushilfstätigkeit“ als Trainer wieder beenden.

Tommy Andersson ist der neue Chef an der Bande des EHC-Bregenzerwald.
Der 60 jährige Schwede bringt viel an Erfahrung und Routine mit in den Bregenzerwald. Als Spieler hat er von 1964 – 1978 in der schwedischen Eliteliga bei Timra IK, Mora IK und Malmö IF auf höchstem Level gespielt. Dazu hat er 8 Nationaltemaspiele auf internationalem A-Level, 32 auf internationalem B-Level und 19 Spiele im Junioren Nationalteam.Er war Trainer von 1977 – 2009 in Malmö IF, Troja Ljungby, AIK Stockholm, Skelleftea AIK, Timra IK, Sundsvall Hockey (alle Schweden) Val Pustertal Italy and Epinal in Frankreich.

Präsident Schedler Guntram kennt Tommy Andersson seit ca. einem Jahr persönlich. Auch im Sommer fand reger Kontakt statt, einerseits bezüglich einem eventuellen Trainerengagement anderseits auch bezüglich Informationen zu möglichen Spielerverpflichtungen. Der Zufall wollte es dass Tommy Andersson gerade frei war und so kurzfristig für den EHC-Bregenzerwald gewonnen werden konnte.

Statistik- Infos zur Person und Trainer Tommy Andersson:

Familie:
Verheiratet mit Annette – Sohn Daniel.
Annette hat eine eigene Firma im Bereich advertising. Sohn Daniel ist professioneller Eishockeyspieler.

Ausbildung:
Institute of social work and public adm. Östersund 1977

Zivile Arbeit und Erfahrung im Beruf “ausserhalb” vom Eishockey:
Sozialarbeiter 1977 – 1988
Personel Manager Firma Akzo Nobel Sweden 1988 – 2008

Eishockey als Spieler:
Eishockeyspieler in der schwedischen Eliteliga in Timrå IK, Mora IK and Malmö IF zwischen 1964 -1978.
8 Spiele im A-international , 32 Spiele im B-international and 19 Spiele im Junior Team international.

Eishockey als Trainer:
Coach between 1977 – 2009 in Malmö IF, Troja Ljungby, AIK (Stockholm), Skellefteå AIK,
Timrå IK, Sundsvall Hockey, Val Pustertal Italy and Epinal France.

Höchste Ausbildung im Eishockey mit Abschluss.
Sportmanager in Sundsvall Hockey
President in Medelpads Ice hockey Verband
Apart from that

Kurzinterview mit Tommy Andersson:

Hallo Tommy, Willkommen im Bregenzerwald – Wie fühlst Du Dich:

Ich bin glücklich dass ich hier bin. Ich hatte einen guten Start, das Management funktioniert hier ausgezeichnet und ich habe bereits alles was ich für die Arbeit brauche. Ich liebe Österreich, es gefällt mir hier sehr gut – ich war schon öfters als Tourist hier in Österreich.

Wie war es möglich, dass Du so schnell kommen konntest?

Ganz einfach – ich war gerade frei, ohne Trainerjob. Vor einiger Zeit haben wir uns entschieden dass ich mich vom letzten Verein (Epinal in Frankreich) vorzeitig trenne. Der Grund war, dass deren Eishalle wegen Einsturzgefahr des Daches von heute auf morgen geschlossen wurde. Wir hätten für jedes Training mehr als 100 km fahren müssen, da kannst Du nicht mehr gut arbeiten, das wollte ich nicht. Es ist besser kein Dach zu haben als eines das einstürzt. Zudem habe ich Guntram bereits seit letzter Saison gekannt. Wir hatten immer wieder Kontakt. Auch hatten wir im Sommer öfters Kontakt da Guntram bei mir Informationen über Spieler einholte. Als mich Guntram dann am Freitag Abend anrief und die Situation schilderte ist die Entscheidung rasch gefallen.

Die Mannschaft hat nach 16 Spielen nur 4 Punkte. Was kannst Du machen, was ist Dein Ziel:

Ich möchte das Team inspirieren und motivieren, ihm positive Impulse und Energie geben. Das Selbstvertrauen wieder aufbauen. Ich hoffe ich kann einige gute Resultate mit dem Team bringen und dass es uns noch möglich wird das gesteckte Ziel (Play-off) zu erreichen. Meine Philosophie ist dass das Team ganz einfaches Eishockey über das ganze Spielfeld spielt. Also in der Defensiv- Mittel und Offensivzone.

Was ist Deine Arbeit hier im Bregenzerwald – Arbeitest Du auch mit den Nachwuchsteams und den Jugendspielern in der zweiten Mannschaft?

Ich bin verantwortlich für die 1.Mannschaft und natürlich auch für die Nachwuchsteams und die Kinder. Es ist wichtig dass ein Verein von unten her seine Kinder, Nachwuchsspieler aufbaut und mit Ihnen bis hinauf zur 1. Mannschaft geht. Dabei sollen die Kinder natürlich auch Spaß haben. Ich liebe es zu sehen, wie sich Kinder von Jahr zu Jahr im Sport entwickeln und dann eines Tages in der Kampfmannschaft sind – diesen Job liebe ich und es ist auch absolut kein Problem dies neben der 1. Mannschaft zu machen, im Gegenteil. Klar schaue ich auch zu unseren U20 Spielern in der 2.Mannschaft.

Möchtest Du noch etwas zu den Fans und Sponsoren sagen?

Ich hoffe wir können einige Spiele gewinnen. Wir werden versuchen ein schönes und gutes Eishockey zu spielen sodass die Fans und Sponsoren beim Zuschauen viel Spaß und Freude haben. Sie sollen sehen dass wir ein gutes Team mit Siegermentalität haben und uns toll präsentieren. Es wird ihnen Spaß machen in die Eisarena zu kommen uns zuzuschauen, ein paar Bier oder Glühwein zu trinken und einen tollen Abend zu erleben.

Schedler Guntram zur Verpflichtung:

Im Sport ist es wichtig immer seine Kontakte zu haben. Wir hatten natürlich auch ein wenig Glück dass der Zufall es wollte dass mit Tommy gerade ein Trainer frei war den wir und er uns kennt. Er hat viel Erfahrung und ich bin mir sicher er kann das Team einen Schritt nach vorne bringen. Zudem kann er uns auch gleich im Nachwuchs weiter helfen. Lassen wir Ihn nun in Ruhe arbeiten und schauen was die nächsten Wochen bringen.
Einmal mehr hat der EHC-B gezeigt wie schnell der Verein reagieren kann, welch gute Kontakte er hat. Was fehlt ist lediglich noch die Halle – hier brauchen wir von allen die diesen Sport lieben, die den Verein schätzen und die etwas für die Region machen möchten deren schnelle und gute Hilfe.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.