OFFENSIVSCHLACHT VERLOREN

Viel vorgenommen hatten sich die Mannen rund um Coach Franz Sturm fürs gestrige Auswärtsderby in Lustenau. Leider ist nichts aus dem Sieg geworden. Die Teams lieferten sich ein offensives Spektakel wobei Lustenau die besseren „Scorer“ in Ihren Reihen hat und so das Spiel, vom Ergebnis her viel zu hoch, gewonnen hat.

Kurz der Reihe nach:
Der EHC-B startet famos ins Spiel. Hält sich einiger Maszen an das vorgegebene Konzept und ist im ersten Spielabschnitt klar die bessere Mannschaft. Chance um Chance wurde erspielt, Lustenau wurde meist in deren Defensivzone gedrängt. Dann ein etwas umstrittener Penalty für Lustenau. Das Duell lautet Rayn Foster gegen den Wälder Torhüter Fabian Eriksson. Fabian hält und gewinnt das Duell. Die Wälder machen weiter Druck. Als ein Lustenauer im Zweikampf um die Scheibe den Wälder Purkhard Harald von hinten Checkt fällt er dabei selbst um, kurioserweise Strafe gegen die Wälder. Das folgende Powerplay lässt sich Lustenau nicht nehmen und nützt das an diesem Tag schwache Boxplay der Wälder zum 1:0. Bereits 34 Sekunden später kann der Lustenauer Kainz eine unglücklich springende Scheibe zum 2:0 für Lustenau nützen. Ein komplett verkehrter Spielstand. Die Wälder sind Spielbestimmend und liegen zurück. Bereuter Dominik bringt aber in der 17 Minute das Wälder Team nach Traumpass von Gmeiner wieder auf 2:1 heran. Es geht in die Pause.
Auch im zweiten Spielabschnitt ist der EHC-B das bessere Team. Bereits 26 Sekunden nach wieder Beginn nützt Gmeiner im Powerplay die Chance zum 2:2 Ausgleich. Eine Unachtsamkeit ermöglicht Staudach direkt vom Pulli weg, nach dem Wälder Treffer, das 3:2 für Lustenau. Die Wälder spielen stark weiter, Chance um Chance wird vernebelt. Endlich das 3:3 durch Jonsson in der 24. Minute. Nun sind die Wälder klar besser. Bereuter, Gmeiner, Purkhard, Backlund scheitern mit Großchancen, das Spiel hätte schon entschieden sein können. Anders Lustenau. Sie bekommen die Chance im Powerplay und prompt steht es 4:3. Die Wälder stürmen auf Teufel komm raus. Vernebeln die besten Chancen. Doch dieser offenen Schlagabtausch ist nicht gut für das Wälder Team, die ermöglicht Lustenau Konterchancen und dort haben die Lustenauer einfach die besseren Scorer wie die Wälder. Die Verteidigung vergisst einmal Saarinen in Ihrem Rücken, dieser wird von Vanhanen bedient und prompt steht es 5:3 für Lustenau. Wieder war das Wälder Team besser und muss trotzdem mit einem zwei Tore Rückstand in die Kabine.
Im dritten Abschnitt dann ein total offensiver Schlagabtausch mit Lustenau. Genau das sollte das Wälder Team nicht machen. Lustenau nützt Ihre Chancen beinhart einmal in Überzahl, einmal in Unterzahl und einmal als die Wälder den Torhüter 6 min. vor Schluss in Überzahl gegen einen sechsten Feldspieler ersetzen. Der EHC-B kann seine Chancen nicht verwerten und so steht zum Schluss ein viel zu hoher 8:3 Sieg für Lustenau auf der Anzeigentafel.

Das Team hat diesmal Ihr gutes Konzept aus einer gesicherten Defensive zu spielen ab dem zweiten Drittel nicht mehr eingehalten. Man lieferte sich einen offensiven Schlagabtausch, sogar in Unterzahl ist man teilweise mit vier Mann Richtung Scheibe gegangen und musste deshalb in Unterzahl drei Treffer hinnehmen. Es war der gleiche Fehler wie zu Saisonbeginn. Man versuchte Vollgas offensiv, optisch attraktiv zu spielen. Das ging zu Saisonbeginn und kann auch jetzt nur in die Hose gehen, da man im Abschluss nicht diese Torjäger, wie z.B. Lustenau oder auch andere Teams sie haben, hat.
Coach Sturm Franz:

Heute haben wir leider wieder einen Schritt zurück gemacht. Die Spielpause am Wochenende hat uns nicht gut getan, zwar wurden die Batterien aufgeladen, aber der Spielfokus ging etwas verloren.

Dabei sind wir wie besprochen gut in das Spiel gestartet, haben unser Konzept über eine lange Zeit gehalten. Lustenau kam glücklich zu einer Führung, die wir aber bis zum 3 zu 3 immer wieder ausgleichen konnten. Danach kam unsere stärkste Phase, wo wir enorm viel Druck auf den Gegner ausübten, aber leider kam nichts zählbares dabei heraus. In dieser Phase hätten (müssen) wir das Spiel zu unseren Gunsten Entscheiden.
Leider trat eine Alte Weisheit wieder in Kraft, Tore die man nicht schießt bekommt man eben. An Routine und Abgeklärtheit ist uns Lustenau weit überlegen, so konnten sie das zweite Drittel mit einem zwei Tore Vorsprung abschließen.
Aber wir sind stark genug um auch dies wett zu machen, leider verließen wir zeitweise unser Konzept und wurden mit weiteren Toren bestraft. Im letzten Drittel waren wir zu Kopflos und als uns auch die Kräfte verließen erzielte Lustenau noch drei weitere Treffer, wobei einer ins leere Tor war.

Am Ende sicher ein zu hoher Sieg für Lustenau, mit einer besseren Chancenauswertung hätten wir heute dieses Spiel eigentlich gewinnen müssen.
Aber der Focus ist ab heute fürs nächste Spiel ausgerichtet, es bleibt nicht lange zeit zu grübeln, am Samstag geht es schon wieder weiter und ich weiß dass wir es besser können.

Statistische Daten:
EHC Lustenau : EHC-Bregenzerwald (2:1 / 3:2 / 3:0) 8:3
Rheinhalle Lustenau: 752 Zuschauer; Schiedsrichter: Dostal; Dreier, Janwig.

Tore Bregenzerwald:
16.08 Bereuter (2:1) Assist: Gmeiner, Purkhard; 20.26 Gmeiner (2:2) Assist: Lindberg, Jonsson (5/4 PP); 23.15 Jonsson (3:3) Assist: Backlund, Gruber P..

Tore Lustenau:
14.27 Foster (1:0) Assist: Vanhanen, Urban (5/4PP); 15.01 Kainz (2:0) Assist: Vanhanen, Saarinen; 21.30 Staudach (3:2) Assist: Kosnjak, Riedmann; 26.27 Foster (4:3) Assist: Vanhanen, Saarinen (5/4 PP); 33.49 Saarinen (5:3) Assist: Vanhanen; 53.52 Meier (6:3) Assist: Vanhanen, Saarinen (4/5 UZ); 54.49 Foster (7:3) Assist: Tschemernjak, Kosnjak (5/6 empty Net); 55.48 Eiler (8:3) Assist: Foster, Vanhanen (5/4 PP).

Strafen Bregenzerwald:
Gruber P. 1 mal Penalty, 1 mal 2 min.; Purkhard, Pohl, Lindberg, Mitgutsch B., Stadelmann je 1 mal 2 min.; Gmeiner 2 plu 2 min..
GESAMT: 16 Min. und ein Penalty

Strafen Lustenau:
Kalb, Staudach, Zeilinger, Foster, Urban, Tschemernjak, Kosnjak, Vanhanen je einmal 2 min..
GESAMT: 16 Min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (60 min.) Schwendinger; Gruber P., Purkhard, Lindberg, Stadelmann; Backlund, Mitgutsch B., Pohl G., Gmeiner, Peter, Beiter, Schedler, Gruber D., Schneider, Jonsson, Bereuter.

Aufstellung Lustenau:
Machreich (60 min.), Fritz; Dullnig, Meier, Eiler, Kosnjak, Urban, Lissek, Penker; Staudach, Grabher-Meyer, Tschemernjak, Riedmann, Vanhanen, Kainz, Zeilinger, Foster, Saarinen, Kalb, Martin.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.