Krumbacher Haubenköchin ließ sich in Töpfe und Pfannen schauen.

schulhus21.JPGKrumbach. Koch-Shows garantieren in vielen TV-Kanälen für Spitzenquoten, Starköche locken ebenso wie kochende Promis ein Millionenpublikum vor den Bildschirm.

Wer sich damit nicht begnügen will, hat Gelegenheit, selbst den Kochlöffel zu schwingen sowie Tipps und Tricks zu holen, wie man selbst ein edles Menü zubereitet, um damit seine Gäste zu verwöhnen: „s’Schulhus“ in Krumbach wird jeden Herbst für ein paar Tage zur „Kochschule“, denn schon lange bevor die TV-Köche ihr Publikum fanden, hat Gabi Strahammer diesen Trend erkannt und Freunden des Hauses Gelegenheit geboten, ihr in Töpfe und Pfannen zu schauen. Man muss sich freilich sehr frühzeitig um die Teilnahme am Kochkurs bemühen, denn das Interesse ist groß. Inzwischen erstreckt sich der Kurs bereits auf vier Tage. Kochschüler kommen dabei aus dem ganzen Land.

Gabi Strahammer ist ja auch nicht irgendwer: Sie hat als erste Vorarlbergerin bei der Lehrlings-Olympiade eine Goldmedaille gewonnen und vor 15 Jahren ihren Traum vom Feinschmeckerlokal verwirklicht, als sie gemeinsam mit ihrem Gatten Herbert das „Schulhus“ eröffnen konnte. Wenige Tage vor dem Kochkurs wurde übrigens bestätigt, dass sich das Schulhus auch im aktuellen Gault Millau 2010 wieder mit zwei Hauben schmücken darf. Heimische Produkte haben im Kochkurs absolute Priorität. Kräuter stammen aus dem eigenen Garten und hinzu kommt noch manches Selbstgepflücktes, das Gabi und Herbert auf Wandertouren entdecken. Und dann geht es natürlich auch ein wenig darum, Freunden zu zeigen, was man in den gut vier Stunden in der Schulhus-Küche gelernt hat, denn zum krönenden Abschluss des Kurses dürfen die Teilnehmer ihre Kochkunst den Gästen vorführen. Sommelier Herbert Strahammer sorgt mit seinen Weintipps für die Abrundung eines speziellen Kochkurses.

schulhus-gabi.JPG

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.