Krippenkus in Bezau

dsc01667.JPGBereits zum zwölften Mal veranstaltet Elisabeth Canaval aus Alberschwende einen Krippenkurs im Bildungshaus in Bezau an. Hergestellt werden “Schwarzenberger Krippenfiguren.

Die heute weltweit bekannten „Schwarzenberge Krippenfiguren“ , wie sie genannt werden, waren anfangs Meditationsfiguren ohne Gesicht, erstmals hergestellt von einer Klosterfrau im Kloster Schwarzenberg, nahe bei Luzern. Daher der Name .

Wie jedes Jahr fand der Kurs in Bezau großen Anklang und war schon sehr früh ausgebucht. Das Arbeiten mit den Figuren soll nach der Hektik der vergangenen Monate auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gefordert wird von den Teilnehmern, so Elisabeth Canaval, Fantasie, Geduld und Ausdauer. Nach der Erstellung der Grundfiguren kann jede Teilnehmerin, je nach Geschmack und Fantasie, ihre Werke selbst gestalten. So wird jedes Stück zum Unikat. Die Krippenfiguren werden  - je nach Bedarf - als Heilige Familie, Hirten, Könige, Engel, Beduinenfrauen, Kinder und Tiere gestaltet.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Ich wollte mich erkundigen ob es noch diese Kurse , Krippenfiguren gibt.wann sind die nächsten kurse.gibt es auch Wochenenden in Form von Übernachtungen ,damit man nicht immer heim fahren muss.wenn das alles nicht möglich ist bitte ich sie mir eine Adresse zu geben mfg Monika idl-mellitzer