Spiel: FC Schwarzach 1b – FC Raiffeisen Au

Spiel: FC Schwarzach 1b – FC Raiffeisen Au

Ergebnis: 4:3 (2:1)

Schiedsrichter: Edwin Alibabic

Spielort: Sportplatz FC Schwarzach

Torschützen: 20. Thomas Dünser 47. David Moosbrugger, 60. Josef Wittwer bzw. 21. Simon Seisl, 41. Stefan Bosnjak, 55. Stefan Bosnjak, 82. Stefan Bosnjak

Ausschlüsse: —
Spielbericht: Sechs Tore erzielt in den letzten beiden Spielen, dieses mal sogar auswärts drei Treffer, trotzdem hat es im Auswärtsspiel in Schwarzach eine bittere 3:4 Niederlage gegeben. Wiederum war Trainer Alexander Muxel bedingt durch Sperren bzw. berufliche Abwesenheit gezwungen, einige Änderungen in der Startformation vorzunehmen. Für Stefan Beer, Michael Schneider und Reinhard Berbig rückten Franko Rietzler, Christoph Geiger und Thomas Dünser in die Startformation. Und der wieder fitte Martin Moosbrugger übernahm wieder die Position im Tor.
Der FC Raiffeisen Au begann das Spiel mit viel Schwung und spielte gut nach vorne. Vor allem über die rechte Mittelfeldseite kamen in den ersten 15 Minuten immer wieder gefährliche Bälle in den Strafraum. Die erste große Chance auf die Führung gab es dann nach einem schnell ausgeführten indirekten Freistoß im Strafraum (nach Rückpass), aber sowohl Josef Wittwer als auch David Moosbrugger im Nachschuss scheiterten am Schwarzacher Torhüter. In der 19. Minute dann der erste Rückschlag in diesem Spiel. Der agile Martin Feuerstein muss, nachdem ihn ein Schwarzacher Spieler mit dem hohen Bein am Kopf erwischt hatte, mit eine blutenden Platzwunde, die dann im Spital geklammert werden musste, vom Platz und wird durch Lukas Felder ersetzt. In der 20. Minute dann die verdiente Führung für den FC Raiffeisen Au durch Thomas Dünser. Irgendwie kommt der Ball am Fünfer zu ihm, er nimmt sich den Ball mit der Brust herunter und schiebt sicher zum 1:0 ein. Ein technisch fein gemachter Treffer unseres 17jährigen Angreifers. Doch praktisch im Gegenzug der Ausgleich. Es gibt Freistoß ca. 25 Meter vor dem Tor von der rechten Seite. Der Ball geht lang in den Strafraum, dort an Freund und Feind vorbei und so hat Simon Seisl am langen Pfosten keine große Mühe dem Ball zum 1:1 im Tor unterzubringen. Und mit diesem Gegentreffer ist auch ein deutlicher Bruch im Spiel des FC Raiffeisen Au zu erkennen. Nunmehr gibt es kaum mehr durchdachte Aktionen nach vorne, es passieren zu viele Ballverluste und auch die Abwehr steht alles andere als sicher. Die Strafe dafür erfolgt in der 41. Minute durch den besten Mann der Gastgeber, nämlich durch Stefan Bosnjak, aber dies auch unter Mithilfe des FC Raiffeisen Au. Ein langer Ball kommt an die Strafraumgrenze, Martin Moosbrugger kann den Ball nicht sicher festhalten und Stefan Bosnjak erzielt mit einem gefühlvollen Heber das 2:1. Und nur wenig später hätte es dann sogar schon 3:1 heißen können, aber ein Schwarzacher Spieler (wiederum nach langem Ball in den Strafraum) bringt am Fünfer das Kunststück zu Stande über das leere Tor zu schießen. So geht mit dem knappen Rückstand in die Kabine.
Und dort scheint Alexander Muxel die richtigen Worte gefunden zu haben, denn unser Team kommt wieder wesentlich verbessert aus der Kabine und wird dafür auch gleich in der 47. Minute belohnt. Ein scharfer Freistoß von Bernd Muxel aus zentraler Position ca. 25 Meter vor dem Tor wird vom Schwarzacher Tormann ausgelassen und David Moosbrugger hat keine große Mühe mehr den Ball zum 2:2 über die Linie zu drücken. Und dieses Tor eröffnet eine offene und immer spannende zweite Halbzeit. In dieser Phase hadert der FC Raiffeisen Au auch mit zwei Schiedsrichterentscheidungen. Zuerst gibt Edwin Alibabic einen Handelfmeter nicht. Sowohl der Assistent während des Spiels per Fahnenzeichen, als auch der anwesende Schiedsrichterbeobachter nach dem Spiel, bestätigen, dass es ein Elfmeter war, der Hauptschiedsrichter sieht dies aber anders. Und auch dem 3:2 Führungstreffer in der 55. Minute geht eine fragwürdige Entscheidung voraus, dieses mal durch Assistent Tasek. In der Abwehr wird ein Zweikampf verloren, der Ball kommt auf die linke Seite und wird dort in den Strafraum gespielt. Der Ball hatte in dieser Situation aber die Linie bereits überschritten und es wäre Abstoß zu geben gewesen. So geht das Spiel aber weiter, in der Mitte kann der Ball nur kurz abgewehrt werden und kommt so wiederum zu Stefan Bosnjak und der trifft zur neuerlichen Führung für die Gastgeber. Doch nur fünf Minuten später hat der FC Raiffeisen Au wieder die passende Antwort und erzielt das 3:3. Auf der linken Seite versucht Josef Wittwer eine Flanke in den Strafraum zu spielen, der Ball reißt aber ab und senkt sich über den überraschten Schwarzacher Torhüter zum neuerlichen Ausgleich ins Tor. In der letzten halben Stunde des Spieles versuchen beide Mannschaften die Entscheidung herbeizuführen, aber nun stehen beide Abwehrreihen gut und so gibt es kaum klare Torchancen. Die Entscheidung in diesem Spiel fällt dann nach einer wiederum sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung. In der 82. Minute wird Josef Gasser ca. 20 Meter vor dem eigenen Tor gefoult, dies wird auch von Assistent Tasek angezeigt, zur Überraschung aller lässt aber Edwin Alibabic weiterspielen. So stehen plötzlich drei Schwarzacher Spieler allein vor Martin Moosbrugger und es ist wieder Stefan Bosnjak der den Treffer zum 4:3 erzielt. Aber nicht nur das Foul wäre in dieser Situation zu geben gewesen, sondern auch Abseits, denn der Torschütze war kurz zuvor noch im passiven Abseits und wird durch seinen Treffer (es war immer noch die selbe Spielsituation) aktiv und somit abseits. Von diesem Gegentreffer erholt sich unsere Mannschaft nicht mehr und so endet das Spiel mit einen bitteren Niederlage.
Insgesamt wäre ein Unentschieden in diesem Spiel wohl ein gerechtes Ergebnisse gewesen, aber leider Gottes bringen in letzter Zeit immer wieder unnötige Eigenfehler unser Team auf die Verliererstraße. Zudem war in diesem Spiel die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung doch zu ungunsten des FC Raiffeisen Au. Es seit aber auch, vor allem zu Hauptschieds¬richter Edwin Alibabic, angemerkt, dass er prinzipell ein guter Spielleiter ist und auch das Spiel zum großen Teil gut leitete aber an diesem Tag in zwei, drei spielentscheidenden Szenen falsch lag und dies auch noch zu ungunsten des FC Raiffeisen Au.
Mit dieser Niederlage ist unsere Mannschaft nun endgültig in den Abstiegskampf geraten. Um doch etwas ruhiger in die Winterpause gehen zu können, wäre ein Sieg im Nachtragsderby gegen Bizau/Bezau 1b kommenden Samstag (Achtung in Bezau) sehr wichtig. Aber für dieses „Krisenderby“ darf man sich aber jetzt schon eine sehr kampfbetonte und enge Partie erwarten.
Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Josef Gasser, Robert Beer, Thomas Dünser (83. Christoph Muxel), Kilian Röck, Martin Feuerstein (19. Lukas Felder), Christoph Geiger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel
Aufstellung Schwarzach 1b: Hubert Willam, Daniel Brüstle, Metin Hulku, Simon Seisl, Niklas Greif (79. Simon Gasser), Stjepan Vorih, Stefan Bosnjak, Marc Bayer, Leo-Pavlos Kionis (68. Maximilian Lang), Pascal Landl (65. Andre Heiss), Thomas Brüstle
Internet: www.fcau.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.