Spielbericht EHC - Das Siegen verlernt?

………den sicheren Sieg vor Augen in der Overtime verspielt……..

Der EHC-Bregenzerwald startete hochmotiviert in das Spiel in der gut gefüllten Zeller Eishalle. Die Wälder setzten Konsequent Ihr Konzept um und waren von Beginn an die bestimmende Mannschaft. Bereits mit Spielbeginn (34 Sekunden gespielt) gab es eine umstrittene Strafe gegen Gmeiner, weitere solcher umstrittenen Strafen sollten an diesem Abend folgen. Umgekehrt blieb die Pfeife bei oft rüden Zeller Attacken (Stockschläge auf Hände und ins Gesicht, Kniecheck, Attacken gegen den Torhüter, Ellenbogenchecks ins Gesicht usw.) still.
Die Wälder überstanden die Unterzahl und trugen immer wieder gefährliche Konter vor. Das erste Überzahlspiel der Wälder konnte Jonsson (6.32) zur Freude von ca. 40 Wälder Fans in der Zeller Eishalle zum 0:1 nutzen. Bereits eine Minute später (7.33) erhöhte Backlund mit einem tollen „Volleytreffer“ (er übernahm einen hohen Pass von Gmeiner Volley aus der Luft) zum 0:2. Der EHC-B kontrollierte das Spiel und fand noch viele weitere Chancen vor.
Im zweiten Abschnitt konnte dann Zell nach 1.56 min. mit einem flachen Schuss ins lange Eck auch 1:2 verkürzen. Die Partie bleib spannend mit Chancen auf beiden Seiten. Die Wälder behielten Ihr Spiel bei, fingen die Angriffe der Zeller oft schon in der Mittelzone ab und versuchten immer wieder gute Konter zu fahren. Pohl jagt in der eigenen Zone einem Zeller den Puck ab, bedient Lindberg, dieser zieht auf und davon, lässt zwei Zeller aussteigen, spielt Weisskirchner im Zeller Tor mit einem tollen Hacken aus und Netzt zur 1:3 Führung ein. Die Zeller kontern mit wütenden Angriffen und können in der 35. Minute durch Brenneman auf 2:3 verkürzen. Unbeirrt spielen die Wälder weiter, bekommen in der 39.Minute die Powerplaychance und können 14 Sekunden vor Drittelende durch Jonsson auch 2:4 erhöhen.
Für den ersten Saisonsieg galt es nun im dritten Abschnitt einfach Kontrolliert weiterzuspielen und nichts zu ändern. Das dritte Drittel begann perfekt. Bereits nach 34 Sekunden konnte Mitgutsch Bernd mit einem Gewaltschuss von der blauen Linie Auf 2:5 erhöhen. Dies schien die Vorentscheidung zu sein. Doch was nun passierte war an Dramatik nicht mehr zu überbieten und hatte kein Happy End für die Wälder. Vermeintlich aus „Angst vor dem Verlieren“ verlies das Wälder Team sein bis dato gutes und sicheres Spiel. Man zog sich vollkommen falsch in die eigene Zone zurück, agierte viel zu passiv. So konnte Zell enormen Druck ausüben. Zell versuchte alles, auch mit unerlaubten Mitteln, diese wurden vom Schiedsrichter öfters übersehen. Zwischendurch gelangen den Wälder noch 5, 6 gefährliche Konter die aber leider keinen weiteren Torerfolg brachten. So konnte Zell in der 46. min. durch Gingerich auf 3:5 verkürzen. Die Wälder wurden zunehmend hektischer und verloren Ihr kontrolliertes Spiel. Von dieser Unsicherheit liesdann auch der Wälder Torhüter anstecken. So kam es wie es kommen musste. Zell konnte in der 54. min. wiederum durch Gingerich und in der 59. min. durch Brenneman mit zwei harmlosen, flachen Schüssen von der blauen Linie durch die Beine des Wälder Torhüters auf 5:5 ausgleichen.
In der folgenden Overtime dann nach 2.28 Minuten eine sehr umstrittene Strafen gegen den Wälder Lindberg. Im 4 gegen 3 Powerplay war es Schwartzentruber der in der 64. Minute Schwendiger am kurzen Eck bezwingen konnte und so die 5:6 Overtime Niederlage der Wälder besiegelte.

Es ist zum verrückt werden. 42 Minuten die dominierende Mannschaft, den Sieg vor Augen, keine wirkliche Gefahr vom Gegner und dann schlägt man sich selbst. Hier hat man gesehen wie das Selbstvertrauen unter den vielen Niederlagen gelitten hat. Zell konnte nur nochmals aufkommen weil die Wälder ihr Spiel verließen und aus „Angst“ vor Gegentoren sich passiv ins eigene Drittel stellten, erst dadurch den Zellern ermöglichten diesen Druck in den letzten 18 Minute auszuüben. Zudem kommt, dass es für das Wälder Team absolut wichtig ist dass der Goalie über 60 und mehr Minuten wirklich sehr gut hält und keine „easy“ Goals zulässt.
Positiv, der EHC-B hat den ersten Punkt und kommt Woche für Woche einen Schritt weiter und näher an die Konkurrenz heran. Der erste Sieg wird schon bald da sein, das Team hat die Qualität dazu, es muss aber daran glauben und auch lernen mit einer Führung umzugehen. In Zell hat man 42 Minuten gezeigt was man tun muss um in Führung zu gehen und 18 Minuten gesehen was man nicht machen darf wenn man diese über die Zeit bringen möchte.
Positiv auch die ca. 40 Wälder Fans die das Team in der Zeller Eishalle anfeuerten und toll Stimmung machten.

Coach Sturm Franz:
„Soll ich das Team loben oder soll ich es ob der letzten 15 Minuten kritisieren. Wir müssen verdammt viel Lehrgeld für den ersten Sieg zahlen. Heute hätte der Zahltag sein können, müssen. Zum Schluss ist es ein Punkt geworden. Wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen. Der Fehler war sich hinten rein stellen zu wollen im letzten Drittel, das geht im Eishockey nicht. Wir hätten unser Defensivspiel – halten rote Linie- halten blaue Linie weiter führen müssen. Leider haben wir diese zwei „Verteidigungshilfen“ von selbst aufgegeben und so den Gegner zurück gebracht. Trotzdem sehe ich weitere Fortschritte im Spie und im Teaml. Wir haben den ersten Punkt, weiter werden folgen.“

Statistische Daten:
EK Zeller Eisbären : EHC-Bregenzerwald (0:2 / 2:2 / 3:1 / 1:0 OVT) 6:5 n.OVT
Zeller Eishalle: 850 Zuschauer. Schiedsrichter: Jelinek; Krutak, Meurers

Tore Bregenzerwald:
6.32 Jonsson (0:1) Assit: Gmeiner, Backlund (5/4 PP); 7.33 Backlund (0:2) Assist: Gmeiner, Jonsson; 32.03 Lindberg (1:3) Assist: Pohl; 39.46 Jonsson (2:4) Assist: Lindberg, Gmeiner (5/4 PP); 40.34 Mitgutsch B. (2:5) Assist: Purkhard, Pohl.

Tore Zell am See:
21.56 Tschofen (1:2) Assist: Putnik: 34.55 Brenneman (2:3) Assist: Gingerich; 45.38 Gingerich (3:5) Assist: Suorsa, Wiedmaier; 53.09 Gingerich (4:5) Assist: Uhl, Wurzer; 58.11 Brenneman (5:5); 63.27 Schwartzentruber (6:5) Assist: Gingerich, Brenneman.

Strafen Bregenzerwald:
Gmeiner 3 mal 2 min.; Bereuter, Gruber P. je 2 mal 2min.; Schedler, Beiter, Lindberg je 2 min..
GESAMT: 20 min.

Strafen Zell am See:
Tschofen, Kaindl je 2 mal 2 min.; Brenneman, Wurzer, Leimgruber, Gingerich, Suorsa je zwei min.
GESAMT: 18 Min..

Aufstellung Bregenzerwald:
Schwendinger (60 min.) Pohl J.; Purkhard, Gruber P., Stadelmann, Lindberg, Bereuter; Jonsson, Pohl G., Gmeiner, Peter, Beiter, Gruber D., Schedler, Mitgutsch B., Backlund.

Weißkircher, Bartholomäus: Brennemann, D’Ambros, Swartzentruber, Wurzer, Lainer, Scherenthaler, Fersterer, Unterweger; Frank, Guggenberger, Estermann, Leimgruber, Kaindl, Putnik, Uhl, Suorsa, Wiedmaier, Hartl, Gingerich, Tschofen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.