Spielbericht EHC-Bregenzerwald

55 MinutenHUI – 5 Minuten PFUI. Die Punkte lagen in der Luft, dann hat man sich diese mit 5 unkonzentrierten Minuten selbst geraubt.

Der gestrige Spieltag startet bereits am Morgen mit einer Negativüberraschung. Eine Einbrecherbande hat die Arena heimgesucht, den Tresor aus dem Clublokal entwendet, diesen Professionell aufgebrochen und das gesamte Geld gestohlen. Es war das bereitgestellte Wechselgeld für den Spieltag sowie Einnahmen aus dem Kiosk, Publikumslauf und Spielbetrieb. Ein schmerzhafter Verlust von über 3500,- €.
Der Einbruch erfolgte von Dienstag Nacht auf Mittwoch Früh, in der Zeit zwischen Mitternacht und 08.00 Uhr morgens. Wer Beobachtungen gemacht hat möge diese Bitte an den Polizeiposten Alberschwende melden.

Zum Spiel:
Im ersten Drittel sah man zwei gleichwertige Teams. De Wälder boten dem Favoriten aus Dornbirn Paroli und konnten diesen voll fordern. Mit einem glücklichen Tor bei dem der Wälder Torhüter nicht gut ausschaute konnte Dornbirn 0:1 in Führung gehen. Die Wälder fanden gute Chancen vor, nutzten diese jedoch nicht. Auch Powerplaymöglichkeiten ergaben sich, jedoch spielt man derzeit einfach kein gutes, effizientes Powerplay.
In Unterzahl dann der Ausgleich für die aggressiven Wälder. Peter Patrick schnappte sich den Puck an der blauen Linie, zog auf und davon und schloss mit einem schönen Backhandschuss ins lange Kreuzeck ab. Dies war der verdiente Ausgleich zum 1:1.

Im zweiten Abschnitt gewannen dann die Dornbirner etwas an Übermacht. Die Wälder agierten etwas zu passiv und so konnte sich Dornbirn Vorteile erspielen. Schwendiger im Wälder Tor war aber auf dem Posten und konnte mit ein paar tollen Reflexen seinen Fehler wieder ausbügeln. Andererseits fand das Wälder Team die eine oder andere Konterchance vor die jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Dornbirn konnte Ihren leichten Vorteil in diesem Abschnitt mit dem Führungstreffer zu 1:2 nutzen. So ginge es in die letzte Pause.

Ein spannender dritter Abschnitt lag bevor und es roch etwas nach einer Sensation. Dies dauerte bis zu Minute 49.08. Davor hatten die Wälder mehrere Chancen zum Ausgleich und konnten auch zwei Powerplaysituationen nicht nutzen. Bei 49.08 erzielte der Russe Nabokov von hinter der Torlinie nach einem Patzer des Wälder Goalies den Treffer zum 1:3. Dies leitete im Wälder Team ein Konfusion ein die exakt 2 min. und 41 sec dauerte und in diesen 2 min. 41. sec entschied Dornbirn das Spiel mit drei Treffern zum 1:5 zu Ihren Gunsten. Die Wälder erfingen sich, bäumten sich nochmals auf und konnten nochmals in Unterzahl durch Pohl Gabriel und bei vier gegen vier durch Purkhard Harald auf 3:5 verkürzen. Nochmals nahm man bei EHC-B volles Risiko, doch kein weiterer Treffer gelang, aus einem Konter musste man 29 sec. vor Schluss den Treffer zum 3:6 hinnehmen.

Schade um ein spannendes und tolles Spiel von Wälder Seite. Alles offen bis zur 50 Minute und dann brachte man sich mit einem Blackout innert 169 Sekunden um die Früchte der Arbeit.

Dementsprechend sauer reagierte Coach Sturm Franz:
Es ist zum Haare raufen. Da sind wir voll dabei und bringen uns mit ein paar individuellen Fehlern, konzentriert auf zweieinhalb Minuten, um einen möglichen Erfolg. Wir brauchen jeden Spieler über 60 Minuten auf dem vollen, maximalen Leistungslevel, nur so können wir gewinnen. Das ist aber überaus schwierig, wenn sich keiner 60 Minuten lang einen Schnitzer erlauben darf. Das Problem ist auch, es macht nicht einer einen Schnitzer und später mal ein anderer, nein, es kommt immer eine kurze Phase wo das mehreren gleichzeitig passiert und das bricht uns dann das Genick. Wir müssen weiter nach vorne Arbeiten und auch hoffen dass wir endlich eine Verstärkung für unserer Verteidigung finden. Es ist schwer andauernd mit nur vier Verteidigern agieren zu können.

Statistische Daten:
EHC-Bregenzerwald : EC Dornbirn (1:1 / 0:1 / 2:4) 3:6
Eisarena Alberschwende: 720 Zuschauer; Schiedsrichter: Veit;

Tore Bregenzerwald:
15.49 Peter (1:1) Assist: Gmeiner, Gruber P. (4/5 UZ); 53.17 Pohl G. (2:5) Assist: Gmeiner, Gruber P. (4/5 UZ); 58.51 Purkhard (3:5) Assist: Backlund, Gmeiner (4/4).

Tore Dornbirn:
11.13 Nabokov (0:1) Assist: Tarvainen, Pewal; 22.46 Kutzer (1:2) Assist: Nabokov, Pewal; 49.08 Nabokov (1:3) Assist: Pewal, Tarvainen; 49.25 Grafschafter (1:4) Assist: Schwitzer, Fussenegger ; 51.49 Messner (1:5) Assist: Schwitzer, Kutzer; 59.31 Fussenegger (3:6) Assist: Scheffknecht, Grafschafter (4/4).

Strafen Bregenzerwald:
Lindberg, Peter, Backlund, Jonsson, Purkhard, Bereuter je 2 min.; Stadelmann 2 mal 2 min..
GESAMT: 16 Min.

Strafen Dornbirn:
Spannring 2 mal 2 min.; Schwitzer, Schennach, Grafschafter, Messner je 2 min.
GESAMT: 12 Min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Schwendinger (60 min.) Pohl J.; Purkhard, Gruber P., Stadelmann, Lindberg; Backlund, Jonsson, Mitgutsch B., Pohl G., Gmeiner, Peter, Beiter, Gruber D., Schedler, Schneider.

Aufstellung Dornbirn:
Bock (60 min.), Burtscher; Spannring, Kutzer, Scheffknecht, Fussenegger, Herburger; Schwitzer, Grafschafter, Glanznig, Pewal, Tarvainen, Ströhle, Scheiber, Schennach, Nabokov, Spannring P., Messner.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • man muss den halben Artikel lesen, bis man weiss, dass es um Eishockey geht.
    Wäre nicht schlecht, wenn sowas aus der Überschrift oder zumindest im ersten Absatz hervorgeht.