DERBY in der EISARENA ALBERSCHWENDE

Morgen Mittwoch 28.Oktober trifft der EHC-Bregenzerwald im zweiten Heimspiel der jungen Saison auf den amtierenden Meister, den EHC-Lustenau.

Spielbeginn in der Eisarena Alberschwende ist um 19.30 Uhr

Morgen beginnt die Rückrunde im ersten Grunddurchgang. Der erste Grunddurchgang ist für das Wälder Team immer besonders schwer und hart. Zuerst trainiert man sieben Wochen, teilweise zu späten Zeiten, in Lustenau. Dann zieht man drei Wochen durch das Land, trainiert in Hard, Dornbirn oder wo man gerade früh morgens oder abends Eis bekommt. Dabei baut man auch die Eisarena Alberschwende in vielen Nachtschichten auf, hat viel Hektik und Stress und so fehlt den Sportlern der Rhythmus, der Schlaf und die nötige Ruhe um die Höchstleistungen abrufen zu können. Vor dem Derby am Samstag gegen die VEU konnte man zweimal auf eigenem Eis trainieren. Seit Montag dieser Woche kann man sagen dass „Normalbetrieb“ herrscht. Es dauert jetzt natürlich einige Zeit um den Rückstand aufzuholen. In drei, vier Wochen sollte man dann jedoch schon weite näher an den anderen Teams dran sein.

Morgen geht es im Heimderby gegen den amtierenden Meister aus Lustenau. Lustenau konnte sein Meisterteam um die Schlüsselspieler Machreich, Saarinen, Vanhanen, Foster und Schönberger halten. Mit Urban Thomas haben sie einen starken Verteidiger als „Heimkehrer“ dazubekommen. Auf Seiten der Wälder sind die drei Legionäre nach Ihrer Krankheit wieder zurück im Team, zwar noch etwas geschwächt, trotzdem sollten sie morgen eine Stütze für die Mannschaft sein. Fehlen wird den Wäldern weiterhin Mitgutsch David – Kreuzbandeinriss und Feuerstein Dominik – Bundesheer.
Am Samstag im Derby gegen die VEU waren die Zuschauer sehr angetan vom Wälder Spiel. Kampfkraft und Leistung haben gepasst. Viele Chancen wurden herausgespielt. Manko war wiedereinmal die Abschlussschwäche. Hier platzt hoffentlich morgen der Knoten. Ein, zwei glückliche Tore können das Selbstvertrauen zurückbringen und eine Lawine auslösen. Diese Glück hätte sich das Wälder Team mehr als verdient.
Im Hinspiel in Lustenau bot das Wälder Team damals eine starke Leistung. Die Wälder verzeichneten mehr Torschüsse wie der Meister. Trotzdem verlies man als Verlierer das Eis. Um dies morgen umzudrehen bedarf es einer höchst disziplinierten und konzentrierten Leistung über 60 min. in der Defensive. Es muss versucht werden die „Null“ hinten so lange wie möglich zu halten. Der Gegentorschnitt muss reduziert werden. Vorne muss aus jeder Lage geschossen werden und die Wälder müssen versuchen viel Verkehr vor das Tor von Machreich zu bringen, springt der Puck im richtigen Moment auch mal glücklich für die Wälder dann kann der Knoten platzen und dieser erste, so wichtige Sieg erreicht werden.

Für eine starke Leistung bedarf es natürlich auch dem „siebten Mann“ – den Fans. Eine tolle Zuschauerkulisse, wie gegen Feldkirch, kann helfen das Team nach vorne zu peitschen und ihm den richtigen Schwung und die Portion extra Kraft verleihen die für einen Sieg nötig ist.

Für die Fans wird wieder einiges geboten. Puckwurfspiel mit tollen Preisen, unter anderem ein Getränkegutschein im Wert von 50,- € fürs Nachtcafe in Hohenems. Außenstände mit tollen Grillspezialitäten, Glühwein, Glühmost und Punsch. OPEN-AIR Eishockeystimmung auf Top Level und das bei noch angenehmen Temperaturen. Spielanalyse 20 min. nach Spielende im VIP. Das VIP des EHC-Bregenzerwald ist nach Spielende für alle Eishockeyfans und Besucher zugänglich.

Coach Franz Sturm:
Es ist jetzt Zeit für den ersten Sieg, das muss das oberste Gebot sein. Für dies muss jeder nochmals 15% mehr Spieldisziplin, mehr Leistung, mehr Kampfkraft und mehr Konzentration geben. Wir spielen phasenweise ganz gut, haben dann aber dazwischen wieder Phasen mit dummen Fehlern bzw. Unkonzentriertheiten, dies müssen wir abschalten. Im Abschluss muss jeder Verantwortung für einen guten Torschuss übernehmen. Gegen den Meister wird es schwer aber nicht unmöglich. Ich glaube an mein Team und denke wir sind reif für einen Sieg.
Bis auf Mitgutsch David und Feuerstein Dominik sind alle Spieler wieder an Board und dies ist schon mal sehr positiv.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.