Feuerwehrjugendübung im Hinterwald

img_5207.JPG Am Sonntagnachmittag wurde in Bizau eine gemeinsame Feuerwehrübung der Jugendfeuerwehren Au, Bizau, Mellau und Reuthe durchgeführt.

Übungsannahme war, dass bei einer unübersichtlichen Kreuzung in der Parzelle Kirchdorf 2 PKW mit überhöhter Geschwindigkeit ineinander gefahren sind.  Ein hinter dem einen Auto herfahrendes, mit 2 Personen besetztes Moped konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Beim Versuch auszuweichen verliert der Mopedlenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Autos. Der Mopedlenker schlitterte unter ein Auto und wird eingeklemmt. Der Beifahrer bleibt regungslos auf der Straße liegen. In den betroffenen Autos sind jeweils 2 – 3 Personen mit leichten bis schweren Verletzungen. Der Fahrer des einen PKW ist eingeklemmt und muss mit der Bergeschere befreit werden. 

Bei dieser Gelegenheit nutzten viele Eltern, aber auch Interessierte den Sonntagnachmittag um zu sehen, was unsere jungen, zukünftigen Feuerwehrmänner und –frauen im letzten Jahr alles gelernt haben. Unterstützt wurden die Jugendfeuerwehren bei der Erstversorgung der verletzten Personen von der 2 First Responser. Insgesamt beteiligten sich ca. 30 Jugendlichen mit ihren Betreuern  an dieser Kreisübung. Das ganze Geschehen wurde vom Feuerwehrkommandant aus Bizau für die Zuschauer kommentiert.                                                                                                                                        

Anschließend an die Übung gab es für alle Mitwirkenden im Feuerwehrhaus Bizau eine kleine Stärkung.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (15)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.