EHC Bregenzerwald

ehc.jpgNiederlage ok, Tordifferenz zu hoch
Mangelnde Spieldisziplin ermöglichte zu hohen Dornbirner Sieg

Im gestrigen Derby gegen den EC Dornbirn musste das Wälder Team nach starkem Beginn eine weitere Niederlage einstecken. Jedoch war das Spiel lange Zeit offen und spannend. Im Endeffekt ermöglichte die mangelnde Spieldisziplin einiger Wälder Spieler den Dornbirnern den hohen Sieg. Denn speziell im Powerplay waren die Bulldogs wirklich stark und dort sah man den großen Unterschied. Vor allem machte sich da der große finanzielle Unterschied zwischen den beiden Teams bemerkbar. Dort sah man, dass von den finanziellen Möglichkeiten zwei Welten aufeinander prallten.
Die Wälder starteten engagiert und kämpferisch ins Spiel. Die ersten tollen Chancen verzeichnete der EHC-B. Jedoch nach 1.33 min. begann das, was in späterer Folge der Sargnagel für das Wälder Team sein sollte. Ein unnötiges Hacken von Stadelmann hinter dem Tor brachte die erste zwei-Minuten Strafe für das Wälder Team an diesem Abend, 14 weitere plus zwei 10-Minuten Strafen sollten folgen …
In dieser 5/4 Unterzahl sprach der Schiedsrichter dann auch noch eine umstrittene 2 min. Strafe gegen den Wälder Lindberg aus. In doppelter Überzahl ließ sich die erste Dornbirner Reihe rund um die beiden Top-Legionäre Nabokov und Travainen nicht lange bitten und schoss zu 1:0 ein. Im Spiel 5 gegen 5 zeigten die Wälder eine gute Leistung und erspielten sich viele Chancen, konnten jedoch keine verwerten. Wieder in Unterzahl, Mitgutsch David drückte die Strafbank, hatte Gabriel Pohl eine riesen Break Chance, lief alleine auf Torhüter Bock zu. Dieser holte Pohl von den Beinen, als er ihn umkurven wollte. Anstelle eines Penalty gab es eine zwei Minuten Strafe gegen Bock. Im Gegenzug konnte Dornbirn bei 4 gegen 4 auf 2:0 erhöhen.
Die Wälder spielten weiter voll mit in der offenen Partie, hatten ihre Möglichkeit, konnten aber wiedereinmal Ihre Chancen nicht nutzen.

Im zweiten Abschnitt dann weiter eine offene Partie. Wieder brachten sich jedoch die Wälder mit unnötigen Fouls in Unterzahl und prompt nutzen Travainen und Narbokov diese zum dritten Treffer. Das Team gab nicht auf und hatte vor allem um die gut spielenden Backlund und Pohl immer wieder tolle Chancen. Pohl war es, der nach herrlichem Pass von Backlund mit einem tollen Schuss zum 3:1 verkürzen konnte. Ein unkonzentrierter Wechsel in der 32. Minute ermöglichte Dornbirn dann den Treffer zum 1:4. Als man dann in einer weiteren Unterzahl noch den fünften Treffer (Travainen, Narbokov) kassierte, war das Spiel gelaufen. Dornbirn konnte nun ohne Druck frei aufspielen und Ihre Tormaschinerie ins Rollen bringen. Nach dem sechsten Gegentreffer nahm Coach Sturm ein Time-out um das Team auf Spur zu halten. Nochmals fanden die Wälder gute Chancen durch Mitgutsch Bernd und Bereuter Dominik vor, leider fehlte im Abschluss auch das Quäntchen Glück.

Der letzte Spielabschnitt war dann in Dornbirner Hand. Die Wälder kämpften aber bis zum Schluss weiter und gaben nicht auf. Coach Sturm verwendetet den Abschnitt, um auch den Nachwuchsspielern Eberle Peter und Schneider Jonas Eiszeit zu geben. Legionär Lindberg, der krank in die Partie gestartet war, wurde geschont. Dornbirn, das frei aufspielen konnte, erzielte noch drei weitere Treffer, einen davon wiederum im Powerplay.

Den großen finanziellen Unterschied zwischen den beiden Teams sieht man vor allem im Powerplay. Hier war Dornbirn gleich fünf mal erfolgreich. Um ein besseres Resultat zu erzielen und das gute Spiel über 60 Minuten durchzuziehen, nicht nur bis zur 30. Minute, bedarf es auch viel mehr Spieldisziplin in den Wälder Reihen. Man darf nicht 15 Zweiminuten Strafen und 2 zehner gegen ein Top Team wie Dornbirn machen. Hier sind nun einige Spieler gefordert.
Positiv war die Einstellung und der Kampf bis zuletzt. Dornbirn hat derzeit die Qualität, die Fehler des Gegners eiskalt und effizient zu nutzen, umgekehrt konnten die Wälder die Fehler der Dornbirner (vor allem in den ersten 30 Minuten) nicht effizient nutzen.

Mehr wie die Niederlage schmerzt der Ausfall von MITGUTSCH DAVID. Nach der ersten Diagnose erlitt er einen Riss des vorderen Kreuzbandes im Knie. Die Verletzung entstand kurz vor Spielende nach einem Check. Morgen bringt ein MRI noch die endgültige Diagnose. So wie es aussieht ist jedoch für David die Saison zu Ende und der EHC-B verfügt nur mehr über vier gelernte Verteidiger.

Coach Sturm Franz:
Wir sind gut ins Spiel gestartet. Aber dann haben wir genau das gemacht wo wir die ganze Woche gesprochen haben dass wir es abstellen müssen, nämlich diese blöden und unnötigen Strafen. Hier müssen sich einige Herren an der Nase nehmen, sie haben dem Team sehr geschadet. Im ersten Drittel und am Beginn des zweiten Drittel hätten wir ein, zwei unserer Chancen verwerten müssen, dann bleibt das Ergebnis knapp und Dornbirn kann nicht so befreit aufspielen. Im Powerplay hat man gesehen das Geld spiele gewinnt.
An der kämpferischen Leistung gibt es nichts auszusetzen. Ich hoffe wir bekommen jetzt bald Eis in Alberschwende und dann können wir gut und in Ruhe trainieren und uns in vier bis fünf Wochen kondolisieren, dann steckt noch einiges im Team drinnen. Kopfzerbrechen macht mir der Ausfall von Mitgutsch David, wenn sich die Prognose bestätigt brauchen wir unbedingt einen qualitativ guten neuen Verteidiger.

Statistische Daten:
EC-Dornbirn : EHC-Bregenzerwald (2:0 / 4:1 / 3:0) 9:1
Messestadion Dornbirn: 1170 Zuschauer; Schiedsrichter: Grabner; Wallner, Walluschnig

Tor Bregenzerwald:
27.54 Pohl G. (3:1) Assist: Backlund, Gruber P.;

Tore Dornbirn:
3.19 Scheffknecht (1:0) Assist: Nabokov, Travainen (5/3 PP) 11.49 Schennach (2:0) Assist: Pewal, Nabokov (4/4); 26.32 Travainen (3:0) Assist: Nabokov, Spannring (5/4 PP); 31.19 Schwitzer (4:1) Assist: Messner, Wolf; 35.13 Travainen (5:1) Assist: Spannring, Nabokov (5/4 PP); 36.02 Hofer (6:1) Assist: Schwitzer, Schennach; 46.58 Messner (7:1) Assist: Nabokov, Travainen; 52.42 Wolf (8:1) Assist: Hofer, Schwitzer; 59.49 Hofer (9:1) Assist: Fussenegger, Wolf (5/4 PP).

Strafen Bregenzerwald:
Stadelmann 4 mal 2 Min.; Lindberg 2 mal 2 Min.; Gmeiner 2 mal 2 Min., 1 mal 10 Min. Disziplinarstrafe; Gruber P. 2 mal 2 Min.; Mitgutsch D. 1 mal 2 Min.; Jonsson 2 plus 10 Min. Disziplinarstrafe; Peter 1 mal 2 Min.; Pohl G. 2 plus 2 Min. Strafe.
GESAMT: 50 Min.

Strafen Dornbirn:
Spannring 1 mal 2 Min.; Bock 1 mal 2 Min.; Grafschafter 4 mal 2 Min.; Schennach, Travainen, Nabokov je 1 mal 2 Min..
GESAMT: 18 Min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (60 min.), Schwendinger; Gruber P., Lindberg, Purkhard, Mitgutsch D., Stadelmann, Eberle; Backlund, Jonsson, Gmeiner, Pohl G., Bereuter, Peter, Beiter, Schedler, Mitgusch B., Gruber D., Schneider.

Aufstellung Dornbirn:
Bock (60 min.), Burtscher; Spannring, Kutzer, Scheffknecht, Fussenegger; Schwitzer, Grafschafter, Glanznig, Hofer, Pewal, Travainen, Ströhle, Scheiber, Schennach, Nabokov, Messner, Wolf.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.