Ein „Himmelreich“ für einen Goalgetter

Als spielerisch besseres Team gegen die Zeller Eisbären verloren. 41 zu 29 Torschüsse zu Gunsten der Wälder und dennoch mit 3:6 verloren.

Was die Wälder derzeit an Torchancen vernebeln ist unglaublich. Öfters lag die Scheibe 5 cm – alleine – vor der Torlinie und irgendwie brachte man es Zustande diese nicht darüber zu schieben.
Ein großer Fehler war jedoch dass man teilweise zu aggressiv, ohne Rückversicherung, stürmte und in die brandgefährlichen und von den Zellern toll vorgetragenen Konter lief, die dem Team auch das Genick brachen und Zell den Sieg ermöglichten.
Phasenweise schnürte man Zell am See ein, jedoch der finale Torschuss fehlte. Auch im Powerplay setzte man sich gut in Szenen jedoch konnte auch hier der letzte Schuss nicht verwertet werden.

Im ersten Drittel begann die Wälder etwas zu nervös und konfus. Setzten sich jedoch dann gleich mal im Zeller Drittel fest. Jedoch lief man gegen die Topreihe der Zeller mit Wiedmaier, Hartl und Suorsa in der sechsten und achten Minute in einen lupenreinen Konter den die Zeller jedes Mal mit einem Torerfolg schön abschließen konnten.
Davon waren die Wälder etwas geschockt, drängten aber weiter auf das Zeller Gehäuse und die ersten Tore. Bereits in der 10 Minute gelang der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Jonsson. Chancen wurden nun im Halbminuten Takt herausgespielt aber immer wieder vergeigt. Prompt Konterte Zell zum dritten mal hintereinander die erste Wälder Reihe aus und stellte auf 1:3.

Der zweite Spielabschnitt war dann total im Zeichen der Wälder. Nur unterbrochen durch zwei Unterzahlspiele spielte der EHC-B fast nur im Drittel der Zeller. Jedoch wurde vor dem Tor viel zu umständlich agiert. Immer ein Pass zuviel anstelle in guter Position zu schießen. Teilweise waren die Schüsse dann auch zu unplatziert. Es ist, war wie verhext, man bringt die Scheibe nicht ins Netz.

Im letzten Drittel wollten die Wälder nun auch die Tore die man braucht um zu Gewinnen erzielen. Wieder eine Unaufmerksamkeit ermöglichte Zell vom Pulli weg nach 11 Sekunden den fast schon entscheidenden Treffer zum 1:4. Dies schockte und als dann Zell in der 45 Minute nach einem viel zu langen Wechsel der Wälder diese nochmals ausspielte und zum 1:5 einnetzte war das Spiel praktisch entschieden.
Die Wälder nahmen aber das Heft nochmals in die Hand, und plötzlich konnte man auch die Chancen verwerten. So stellte man innert vier Minuten (54. bis 58.) durch Purkhard Harald und Gruber Patrick auf 3:5. Nochmals rochen die Wälder die Chance. Coach Sturm nahm eine Minute vor Schluss ein Timeout und ersetzte Torhüter Eriksson durch einen sechsten Feldspieler. Das vierte Tor gelang nicht mehr. Zum dritten mal an diesem Abend war Wiedmaier mit dem empty Net Treffer zum 3:6 erfolgreich.

Bereits am Samstag gegen Lustenau hätte man zumindest einen Punkt holen müssen und gestern wäre der erste Sieg mehr als fällig gewesen. Viele Spieler im Team leisten sich aber zwischen guten Phasen immer wieder extrem Schnitzer die sofort mit Toren bestraft werden. Hier muss vor allem jeder für sich auch an der Spielcleverness feilen.
In der Offensive müssen die Chancen einfach mal rein gemacht werden. Hier muss jeder Verantwortung für den Torschuss übernehmen und diesen auch mit letztem Willen und aller Kraft gut platziert in die Kiste nageln.

Schade, Eigentlich könnte man, müsste man auf Rang 5 stehen. Nützt alles nichts, es muss gut und hart weiter gearbeitet werden, die Spieler müssen mental noch stärker und fokussierter werden und man braucht endlich eigenes Eis.

Statistische Daten:

EHC-Bregenzerwald - EK Zeller Eisbären (1:3 / 0:0 / 2:3) 3:6
Rheinhalle Lustenau: 115 Zuschauer; Schiedsrichter: Smetana; Jamnig, Ettlmayr

Tore Bregenzerwald:
9.51 Jonsson (1:2) Assist: Backlund; 54.19 Purkhard (5:2) Assist: Lindberg, Backlund 58.17 Gruber P. (5:3) Assist: Jonsson, Peter.

Tore Zell am See:
5.38 Wiedmaier (0:1) Assist: Hartl, Suorsa; 7.19 Hartl (0:2) Assist: Wiedmaier, Suorsa; 16.09 Feix (1:3) Assist: Guggenberger, Unterweger; 40.11 Wiedmaier (1:4) Assist: Hartl, Unterweger; 44.58 Hartl (1:5) Assist: Wiedmaier, Suorsa; 59.17 Wiedmaier (3:6 – empty Net) Assist: Suorsa, Wurzer.

Strafen Bregenzerwald:
Lindberg, Mitgutsch B., Bereuter, Pohl G., Jonsson, Mitgutsch D. je 2 min. Strafe
Gesamt: 12 min.

Strafen Zell am See:
Suorsa 2 mal 2 min.; Estermann, Frank, Fersterer, Putnik je 2 min.
Gesamt: 12 min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (59 min.), Schwendinger; Gruber P., Lindberg, Purkhard, Mitgutsch D., Stadelmann, Eberle; Backlund, Jonsson, Gmeiner, Pohl G., Bereuter, Peter, Beiter, Schedler, Mitgusch B., Gruber D., Schneider.

Aufstellung Zell am See:
Weißkircher (60 min.), Frank; Brennemann, D’Ambros, Swartzentruber, Wurzer, Lainer, Scherenthaler, Fersterer, Unterweger; Frank, Guggenberger, Estermann, Leimgruber, Kaindl, Putnik, Feix, Uhl, Suorsa, Wiedmaier, Hartl.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.