Spielbericht FC Au

Spiel: FC Wolfurt 1b – FC Raiffeisen Au:  1:1 (0:0)
Schiedsrichter: Peter Posch
Spielort: Sportplatz FC Wolfurt
Torschützen: 66. Jürgen Ritter bzw. 73. Bernd Muxel

Spielbericht: Trotz der besten Saisonleistung reichte es für unsere Mannschaft beim Auswärtsspiel in Wolfurt „nur“ zu einem 1:1 Unentschieden. Dieses entsprach zwar durchaus dem Spielverlauf, aber aufgrund der besseren Chancen wäre für den FC Raiffeisen Au auch ein Sieg möglich gewesen. Auf Seiten des FC Raiffeisen Au gab es zwei Veränderungen in der Startformation. Thomas Dünser wurde im Angriff durch Clemens Sutter ersetzt und für den fehlenden Josef Wittwer rückte Bernd Muxel in den Sturm, der frei gewordene Platz im Mittelfeld wurde durch den wieder fitten Franko Rietzler eingenommen.
Von der ersten Minute an versuchte unsere Mannschaft mit gutem Kombinationsspiel und viel Einsatz dem starken Gegner die Schneid abzukaufen. Und das funktionierte auch sehr gut. Die Gastgeber waren ob des Offensivdrangs unseres Teams offensichtlich überrascht und konnten so ihr gewohntes sicheres Spiel nicht aufziehen. So sahen die dieses mal wenigen Auer Zuschauer trotz der nasskalten äußeren Bedingungen ein erwärmendes Spiel. Vor allem die Umstellungen im Mittelfeld machten sich sehr positiv bemerkbar. So war Franko Rietzler auf der rechten Seite kaum zu halten, aber auch Stefan Beer (trotz Erkrankung während der Woche) und David Moosbrugger zeigten ein starkes Spiel. So gehörte die erste gute Chance auch dem FC Raiffeisen Au, aber ein Kopfball von David Moosbrugger ging nur knapp vorbei. Mitte der ersten Halbzeit dann fünf starke Minuten der Gastgeber, die beinahe ein Gegentor gebracht hätten. Der aufgerückte Abwehrspieler Patrick Pirker kommt am Elfer alleine zum Kopfball, aber Josef Gasser kann auf der Linie per Kopf retten. Bis auf diese kurze Phase stand aber auch die Abwehr des FC Raiffeisen Au sicher.
Kurz nach dem Wechsel nach die beste Phase des FC Raiffeisen Au. Zuerst geht ein Schuss vom sehr beweglichen Bernd Muxel nur knapp am Pfosten vorbei und dann scheitert Franko Rietzler per Kopf am starken Keeper der Wolfurter. In der 66. Minute bewahrheitete sich wieder eine alte Fußballweisheit: Tore die man nicht schießt, bekommt man. Johannes Maurer kommt im Strafraum an den Ball, den satten Schuss kann Martin Moosbrugger noch an die Latte ablenken, aber den Nachschuss verwertet Jürgen Ritter zum 1:0. Wobei in dieser Szene hätte man auch durchaus auf Foul an unserem Tormann entscheiden können, denn der Torschütze geht im Fünfer sehr robust gegen Martin Moosbrugger vor. Dieser musste nach dem Tor etwas länger verarztet werden, konnte aber weiterspielen. Es sei aber auch ausdrücklich erwähnt, dass ansonsten das Schiedsrichtertrio Posch/Schwärzler/Beer eine ausgezeichnete Leistung bot. Aber nach dem Gegentor zeigt unsere Mannschaft die richtige Moral und spielt weiter gut nach vorne. Und dies wird in der 73. Minute dann auch belohnt. Nach einem langen Ball von der rechten Seite kommt Bernd Muxel im Strafraum an den Ball und hämmert diesen trotz Bedrängnis unhaltbar zum 1:1 ins Tor. In den letzten 10 Minuten der Partie lassen dann beim FC Raiffeisen Au die Kräfte aufgrund des intensiven Spiels und der schwierigen Bodenverhältnisse nach. Aber mit viel Einsatz wird das Unentschieden über die 95 Minuten gebracht.
Wie erwähnt, war dies sicherlich die beste Saisonleistung. Einem starken Gegner wurde kaum die Möglichkeit gegeben, sein Spiel aufzuziehen. Wenn man etwas kritisieren darf, dann die Chancenauswertung. Obwohl die drei eingesetzten Stürmer Bernd Muxel, Clemens Sutter (1. Halbzeit) und Thomas Dünser (2. Halbzeit) allesamt eine gute Leistung zeigten, hätte wohl in der einen oder anderen Situation unser fehlender Topscorer Josef Wittwer den Unterschied ausmachen können. Die Leistung sollte aber Auftrieb und Motivation geben für das Heimspiel nächsten Samstag gegen die SPG Bizau/Bezau 1b. Mit einer ähnlichen Leistung darf man sich dann auf ein tolles Derby freuen.
Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Stefan Beer (82. Christoph Muxel), Michael Schneider, Josef Gasser, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Clemens Sutter (46. Thomas Dünser), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel
Aufstellung Wolfurt 1b: Stephan Moser, Johannes Maurer, Philipp Gabriel, Benedikt Kaufmann, Bernd Elsler, Simon Krüse, Benjamin Neubauer (46. Simaon Kampl), Volkan Sahin, Patrick Pirker, Christian Ebnicher, Philipp Höfle (62. Jürgen Ritter)
Internet: www.fcau.at

Bericht: Herbert Natter, FC AU

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (5)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.