Damüls stellte Skigebietsverbindung mit Mellau im Alleingang vor.

dc1-5hvwtnhc8pc6kc6xolx_layout.jpgGanz im Schatten der Abwesenheit der Gemeinde Mellau präsentierte Damüls die neue Einheit der Skigebiete Damüls, Mellau und Faschina. Medienvertreter waren verwundert, dass Mellau nicht dabei ist. …

http://video.vol.at/video/42068/damuls-prasentiert-sein-schneereich—medien-vermissen-mellau

20 Jahre lang wurde geplant, verhandelt und diskutiert. In wenigen Wochen, genauer gesagt am 19. Dezember soll es soweit sein: die Skiverbindung zwischen Damüls und Mellau wird eröffnet. Dass das neu geschaffene große Skigebiet „Damüls-Mellau“ und nicht wie bisher oft geschrieben und gesagt „Mellau-Damüls“ heißt, wurde zu Beginn der Pressekonferenz gleich klargestellt. „Schließlich sind wir mit 60 Prozent der größere Partner in diesem Projekt“, brachte es der Damülser Bürgermeister Wilfried Madlener auf den Punkt. Beschwerden über den neuen Wortlaut gab es keine, zumindest vor Ort. Die Vertreter der Skilifte Mellau und der Partnergemeinde waren ja bei der Präsentation nicht anwesend. Was für die Gastgeber aus Damüls jedoch kein Problem darstellte: Immerhin sind Mellau und Damüls laut Wolfgang Beck zwei verschiedene Gesellschaften, die nicht immer gemeinsam auftreten müssen. Von etwaigen Streitigkeiten und Diskrepanzen unter den bald verbundenen Skigebieten wollten alle Beteiligten nichts wissen und versicherten die positive Zusammenarbeit.

23-Millionen-Projekt

Trotz des Alleingangs des Damülser Skigebiets blickte man mit Optimismus auf die bevorstehende Winteraison. Immerhin wurden in die drei Verbindungsbahnen Elsenkopf, Hohe Wacht und Gipfelbahn 23 Millionen Euro investiert. Mit Beginn der Skisaison haben Wintersportler die Möglichkeit, 105 Pistenkilometer auf präparierten Pisten und Skirouten zu befahren. Um die Rentabilität dieses Projektes zu gewährleisten, müssen laut einer Studie an Spitzentagen 8000 Gäste von Damülser und 4000 Gäste von Mellauer Seite in das Skigebiet gebracht werden. „Die Nachfrage am neuen Skigebiet ist bereits jetzt sehr groß. Das lässt uns hoffen, dass der Winter erfolgreich verläuft und sich die harte Arbeit und die große Investition gelohnt hat“, so Madlener. Doch die Investitionen in das Skigebiet Damüls sind noch nicht abgeschlossen. Die Planungen der Sechsersesselbahn auf den Ragazer Blanken laufen auf Hochtouren. Die Fertigstellung ist für 2010/11 geplant. Die Kosten: 6 Millionen Euro. Ohne Mellauer Beteiligung. Natürlich.

Quelle: VN

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (14)
  •  
  • (22)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Müssen sich da nicht beide Gemeinden an der Nase nehmen? Da startet man ein gemeinsames Projekt gegen den Widerstand vieler und dann kommem solche extrem einfältige Ergebnisse heraus.

    An die Verantwortlichen: extrem schlechte publicity

  • es heisst vitalhotel sonder “Lifestyle-Ressort” ;-)

  • mich interessiert ein anderer ansatz: habe seit längerem wieder mal die einst schöne gemeinde mellau passiert und festgestellt, dass jetzt an der gesamten achsiedlung kein grün mehr regiert - alle bäume zugunsten der acheinfassung weg!
    frage: werden hier nach erfolgter trassierung wenigstens wieder bäume gesetzt oder will man einfach generell keine schönen spazierwege bzw. alleen mehr im schönen mellau (paradoxerweise in unmittelbarer nähe eines vitalhotels…)!!!???

  • do hond jetzt dr dreck. mellau! ihr sand bloss a parkplatz für damüls…

  • Wieviel Neid und Mißgunst muß jemand mit sich herumtragen, wenn er so gehässige Worte für einen ganzen Ort von sichgibt.
    Der Schreiber dieser Zeilen kann einem nur leid tun.

  • Du bist ein mellauer stimmts ? Denn so kann nur ein mellauer reden .

    Apropo damüls - mellau , ohne die verbindung wäre mellau einfach am arsch .
    Keiner geht nach mellau skiien wenn er nach einer 1/4 stunde am diedamskopf ist .

    Und traummännchen muss ich ganz recht geben .
    Mellau ist ohne damüls nichts . Mellau ist ein kleines dreckiges schattenloch .
    Von der Bahn aus fährt ja nicht mal ein bus . Das einzige was in mellau gut ist sind die Lokale .

  • du bist wieder ganz ein gescheiter oder vielleicht aber auch der “Rockefeller” (wenn du überhaupt weißt wer das war) - es geht halt auch hier ums liebe geld!!! die gipfelbahn kostet schon genug und die weitere planung der nächsten 1-2 jahre beinhaltet die erneuerung vom schlepplift roßstelle in eine neue 8er-sesselbahn, sowie dann auch die erneuerung der alten gondelbahn. da passen im moment genau 4 leute pro gondel hinein. zusätzliche gondeln werden ab heuer angehängt und glaube mir, es gibt noch weitaus ärgere “wackelbahnen” im ganzen skizirkus!! so schlecht ist die bahn auch nicht! und darüberhinaus werden die möglichen wartezeiten bzw. verzögerungen am ortseingang den gästen sowieso angezeigt - also du kannst dann anstatt jammern auch weiterfahren richtung schoppernau, damüls oder was weiß ich… man kann halt nicht alles auf einmal machen! und noch eins: hoffentlich staut es körig, dann rentiert es sich nämlich und sonst nicht!

  • 4000 Gäste von mellau herauf … Tschuldigung aber die spinnen mit der alten Bahn … das ist wahnsinn .. in die gondeln der Mellauer wakelbahn passen mit viel mühe gerademal 4 erwachsene … und selbst wenn in jeder gondel 4 personen sitzen braucht es 1000 gondeln… Es wäre schlauer gewesen auch hier eine neue Bahn zu bauen denn in mellau wird es gehörig stauen das beginnt am parkplatz und hört im skiegebiet auf denn man muss ja noch schleplift fahren um zur neuen bahn zu kommen … also liebe mellauer denkt einmal darüber nach !!!

  • es haben beide den nutzen, also egal!

    interessiert doch keine sau wie das heißt oder wer das bezahlt!

    hauptsache wir bekommen ein mega geiles schigebiet!

    ;-D

  • Ich finde es sehr sehr schade,daß ein wirklich tolles Projkt hätte präsentiert werden sollen jedoch komplett am eigentliche Thema vobei geredet wurde.

    Man könnte meinen, man hätte es hier mit Kindern in einem Kindergarten zu tun.

    Hoffentlich machen es die Mellauer besser und präsentieren wirklich die Skiverbindung und nicht die Leute die es für wichtiger halten, sich selbst zu
    präsentieren.

    Trotzdem bin ich überzeugt, das die Verbindung eine super Sache wird und eine eimalige Chance für die Region ist.

  • @Stefan Bischof:
    Der Anlass für die ganze Diskussion ist das was du - zwar beschönigend aber doch - selber zugibst: “Die Optik … mag vielleicht nicht gelungen sein” und “Marketungtechnisch lässt sich evtl. darüber diskutieren”

    Um es deutlicher zu sagen (und daran hat sich ja die Diskussion entzündet)
    Die Optik ist KATASTROPHAL (ein Schuss ins eigene Knie!!) und “marketingtechnisch lässt sich nicht eventuell diskutieren”.
    Wenn man derart dilettantisch vorgeht, darf man sich über dementsprechende Reaktionen nicht wundern. Solche Fehler würden nicht einmal einem Studienanfänger in Marketing passieren.
    (diese Kritik ist auch erlaubt und schmälert in keinster Weise die bisherigen Verdienste von Bgm Madlener um das Zustandekommen der Skiverbindung!)

  • ..auch hier hat die Gemeinde Mellau ganz einfach gesagt wieder einmal verschlafen wie schon die letzten 20 Jahre… aber schlaft ruhig weiter dann heißt es irgend wann nicht mehr
    “Damüls - Mellau” sondern nur noch “Damüls”

  • Bei Facebook schätze ich, dass Einträge mit Namen und Bild hinterlegt sind. In Foren wie diesem Personen zu diffamieren und anonym ab zu lästern ist nur allzu einfach. Die Optik nach außen bzw. für Unbeteiligte mag vielleicht nicht gelungen sein. Marketingtechnisch lässt sich eventuell darüber diskutieren. Um über Personen wie Bgm. Wilfried Madlener jedoch urteilen zu können, muss man die Hintergründe kennen. Fakten lassen sich nicht in Abrede stellen. Ohne Bgm. Wilfried Madlener gäbe es keine Skiverbindung, ohne das Engagement der Damülser Seilbahnen in Person von Markus Simma gäbe es auf kommenden Winter keine Gipfelbahn und ohne eine Skiverbindung hätte Mellau touristisch künftig erhebliche Probleme. Jeder Leser oder Schreiber sollte sich vorab informieren und erst dann ein Urteil fällen.

  • Anstatt zu schreiben waxe ich lieber schon mal die Ski.
    Wir sehen uns auf der Piste.

  • Mein Bericht sollte nicht langatmig wirken, jedoch wollte ich - was eher die Ausnahme darstellt - sachlich bleiben. Aber wenn sich jemand “Leserin” nennt, dann sollte das Lesen eines längeren Beitrages kein Problem sein.

    Unprofessionell und schwachsinnig ist nach meiner Auffassung nicht eine gelungene Veranstaltung im Festspielhaus in Bregenz, sondern negative Äußerungen der Bürgermeisterin aus Mellau via Radio bzw. ORF.

    Alleine dieser Satz rechtfertigt mein Zitat “Täter werden zu Opfern” sowie “die Verantwortlichen von Mellau inszenieren öffentlich einen Streit”.

    Zugegeben ist das Wort inszenieren nicht optimal, da sicherlich auch die Reporter durch gekonnte Fragestellung dazu beigetragen haben, denn ein Bericht über Streit oder Unstimmigkeit lässt sich nun mal besser verkaufen als ein Bericht, in dem nur positive Aspekte behandelt werden.

  • Ich wäre für einen runden Tisch aller Beteiligter!!!
    “…wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.”

  • @ von mal langsam:
    “Täter werden zu Opfern” - das ist genauso wenig nachvollziehbar wie dein langatmiger Rechtfertigungsversuch.
    und ” die Verantwortlichen von Mellau”, die “sich öffentlich einen Streit inszenieren” … wo um Himmels willen nimmst du denn das wieder her?
    das ist schon eher dein persönlicher (sprachlicher) Alleingang!!

    Aber ich gebe zu, es ist nun einmal sehr schwierig, eine derart unprofessionelle und schwachsinnige Aktion von Madlener & co zu verteidigen.

  • Auf geht´s Mellauer!
    Nicht jammern und warten, sondern Ärmel hoch und aktiv unser gemeinsames Skigebiet in ein gutes Licht rücken.
    Ich bin überzeugt, dass nach Lech-Zürs das Skigebiet Damüls-Mellau das Beste ist, was Vorarlberg zu bieten hat.
    Von uns Bregenzerwäldern sollten die Worte FREUDE und STOLZ überwiegen.

  • Damüls hat sich als Tourismusort mit der neuen Verbindung DAMÜLS - Mellau vorgestellt. Nur weil die zwei Gemeinden bald mit einer Gondelbahn verbunden sind heißt dass meiner Meinung nach nicht, dass sich jede einzelne Gemeinde nicht selbst präsentieren darf!!??

    Sollen es die Mellauer doch einfach den Damülsern da oben nachmachen….
    Wenn sie es auch annähernd so gut hinbekommen ist es ein kleiner Schritt in die weite Welt :)

    @ dumm… :) das glaub ich auch…
    Mag. Wolfgang Beck ist nicht nur “oberster” der Seilbahnen in Vlbg. sondern auch Geschäftsführer der Damülser Seilbahnen!

  • Hier - und damit meine ich die Berichterstattung wie auch meisten Beiträge in diesem Forum - werden “Täter zu Opfern” gemacht.
    Damüls - und dabei sind vor allem die Gemeinde mit Bgm Madlener und die Seilbahnen mit Markus Simma gemeint - hat in den letzten zwanzig Jahren intensiv für den Zusammenschluss gekämpft. Dass dieses Projekt jetzt realisiert werden konnte, grenzt an ein Wunder, wenn man an den teils massiven Widerstand denkt (Grüne Landespolitiker und Rheintaler, Jäger, Medien, Verkehrsexperten, die nicht wahrhaben wollen, dass der Hauptverkehr in unserer Region von Pendlern produziert wird, Grundbesitzer und manch andere)

    Damüls war auf der Dornbirner Messe alleine (auch mit den Kosten), da sich der Partner Mellau nicht beteiligen wollte. Hier ist Alleingang nicht der richtige Begriff

    Damüls wollte eine Pressekonferenz in Bregenz, dem Ort der meisten Seilbahnaktionären, veranstalten und der alleinige Herrscher der Bergbahnen Mellau hat im Vorfeld kein Interesse an dieser Pressekonferenz gezeigt. Auch hier ist Alleingang nicht der richtige Begriff!

    Bei dieser Pressekonferenz - ich war als Gast anwesend - war das Thema die Geschichte des Projektes aus Sicht der Gemeinde Damüls und die Daten betreffend Finanzierung und Skigebiet. Das hier
    Ich verstehe nicht, warum sich nun Verantwortliche von Mellau öffentlich einen Streit inszenieren. Die Gemeinde Mellau kann ihrerseits Pressekonferenzen, Marketingmaßnahmen, Eröffnungsfeierlichkeiten und vieles mehr veranstalten. Alle diese Veranstaltungen würden von den Damülsern positiv aufgenommen werden, denn einerseits würde dies zeigen, dass die Gemeinde Mellau auch aktiv für das Projekt einsteht und andererseits wäre dies Werbung für das gemeinsame Projekt.
    Leider bezweifle ich, ob von der Gemeinde Mellau viele Eigenintitativen kommen, denn diese sind mit Kosten und Arbeit verbunden. Wie im Leben ist es leichter zu schimpfen als selbst aktiv zu sein.

    Kurz zu Bürgermeister Madlener:
    Bürgermeister Wilfried Madlener ist Praktiker und nicht Theoretiker - und Ehrlichkeit ist ihm wichtiger als Rechtschreibung. Leider gibt es zu wenig von seiner Sorte

  • Hallo Leute!

    Ach, was habe ich gelacht, als dieser Bergbauern-Bürgermeister in Möchtergern-Deutsch die Ambitionen von Damüls erläutert hat. Diese Sendung von Vorarberg Heute wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

    Danke an den ORF diesen tollen Beitrag, da kann ich noch lange darüber lachen.

    Die Mellauer werden das sicher besser machen. Bei dieser Niveauvorlage liegt die Latte ziemlich weit unten.

  • Wir Damülser sind die Chefs, und wir haben das sagen!!
    Wer zahlt, schaft an - denn grossteil haben wir damülser bezahlt!!!!

    Deshalb DAMÜLS -mellau!!!!!!

  • dumm, nur grenzenlos dumm kann man dazu sagen. wo bleibt der aufschrei der übrigen damülser? oder sind sie mit dieser arroganten vorgangsweise ihres “oberhauptes” eventuell sogar einverstanden? da oben sehen die leute eh nur noch geld vor den augen, alles andere ist denen wurscht.
    was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass sich wolfgang beck ebenfalls zu dieser “aktion” bekannt hat. ist er als “oberster seilbahner” vorarlbergs nicht für alle bahnen gleich verantwortlich - also auch für mellau?
    das wird vermutlich rundum gesprächsstoff geben.
    etwas aber ist klar: bgm. madlener aus damüls hat damit gezeigt, welches geistes kind er ist.

  • Soeben wurde in der Landesrundschau erwähnt, dass der Damülser Bgm bei der nächsten Gemeindewahl nicht mehr als Bürgermeister kandidieren werde. Wenigstens das!
    Zur Pressekonferenz: würde mich interessieren, welche “Werbegenies” hier am Werk waren? Ein Gemeinschaftsprojekt ALLEINE präsentieren UND den Partner dabei sogar noch lächerlich machen. Also so etwas dürfte es in der Welt der Werbung überhaupt noch nie gegeben haben!!!
    Die Luft in Damüls oben muss schon verdammt dünn sein.

  • kann mich dem Vorschreiber (skifahrer) in Sachen “mangelnder Intelligenz” nur anschließen.
    Habe im Forum von ORF-Vorarlberg weiteres “Beweismaterial” gefunden http://verkehrt.twoday.net/stories/1781816/
    … aber vielleicht hat er auch nur ein paar Deutschstunden gefehlt …

  • @wäldare…. Tageskarte EUR 39,- für Vlbger- und -innen…

    @skifahrer….”Da fehlen mir die Wort…E”…. vor dem senden immer noch mal schön durchlesen :)

  • Habe Bgm. Madlener zwar bisher nicht gekannt. Aber schon der 1. Kontakt ließ schwer auf mangelnde Intelligenz schließen. Sagt er doch in die V-heute-Kamera; “da sehe man, dass die Mellauer einfach langsamer seien als die Damülser”. Da fehlen mir die Wort - gratuliere zu so einem Bürgermeister!!!
    Schade um das schöne Projekt!

  • Tageskarte Mellau-Damüls: 41,00 Euro
    (Entschuldigung Damüls-Mellau - ich vergaß)
    Sogar am Arlberg ist es für Vorarlberger günstiger…

  • Die Mellauer wollten dieses Projekt mit aller Gewalt realisieren, nun kurz vor der Fertigstellung zeigt Damüls (und sein Bürgermeister) sein wahres Gesicht.
    Mellau ist nur der Parkplatz und Zulieferer seiner Gäste.
    Ich hoffe Frau Wicke und Herrn Frick sind jetzt die Augen aufgegangen.
    Die billige Aussage von Madlener- da kann man sich als “Wälder ” nur noch schämen!!

  • immer dieser Neid der besitzlosen….

  • Unglaublich!
    ich habe das ganze heute in den vn gelesen habe und jetzt diesen bericht gehört.
    Liebe Damülser, ich bin ein voller Befürworter und Unterstützer dieses Projektes, aber bitte was soll dieser Auftritt?
    Ein Projekt dieser Art ohne den Partner (auch wenn Damüls die Mehrheit hat) finde ich einfach nur beschämend und lächerlich!
    Dass der Madlener nicht der hellste und beliebteste ist wissen wir.
    Den Herren Beck & Co hätte ich aber durchaus mehr zugetraut.

    Ich frage mich wie soll dieses Projekt bzw. die Zusammenarbeit funktionieren wenn vor Beginn der Saison schon so gearbeitet wird?
    Ich finde hier herrscht absouter Klärungsbedarf und erwarte mir eine umfangreiche Stellungnahme von den Damülsern.

    Ich muss mich meinen Vorschreibern anhängen, auch ich schäme mich unter diesen Umständen ein Wälder zu sein.

  • Was läuft hier ab?
    Darf das wahr sein! Ein Gemeinschaftsprojekt zweier Gemeinden wird nur von einem Partner “verkauft”.
    Die Damülser hätten die Pressekonfernz besser abgesagt, als so einen Alleingang zu praktizieren.
    Sind da Profis am Werk?

    Für die Öffentlichkeit, aber auch für alle, die dieses Projekt trotz aller Widerstände unterstützt haben, ist dieser Auftritt nur eines, nämlich peinlich.

  • Genau so stellt man sich eine gelebte (wirtschaftliche) Partnerschaft vor!
    Den Madlener kennt man ja, aber dass Beck & co bei diesem unwürdigen Schauspiel mitmachen, ist mir völlig unverständlich. (hat Wilfried eigentlich absolute Narrenfreiheit bei euch oben??)
    Einfach nur peinlich! Und dann noch diese hanebüchene, entlarvende Begründung!!
    Zuerst groß von einem GEMEINSCHAFTSPROJEKT sprechen und dann dieser peinliche Alleingang.
    Man muss sich ja völlig schämen ein Wälder zu sein!!

  • Bgm Madlener: wie man ihn (leider) kennt: ein Sympathieträger sondergleichen;
    ein derart unerträglich Maß an Präpotenz findet man - Gott sei Dank - nur ganz selten!!

    Also als Mellauer käme ich mir total vera….. vor!
    Na, wenn eine Zusammenarbeit auf diese Art und Weise beginnt, dann kann man sich ja auf einiges gefasst machen!