Spielbericht FC Raiffeisen Au

Spiel: FC Raiffeisen Au – Austria Lustenau 1b,  2:0 (0:0)
Schiedsrichter: Dr. Gregor Marktl
Spielort: Achstadion Au
Torschützen: 65. Bernd Muxel, 89. Josef Wittwer

Einen nicht unverdienten, aber glanzlosen 2:0 Heimsieg konnte unsere erste Mannschaft gegen Austria Lustenau 1b feiern. Beim FC Raiffeisen Au ersetzte Christoph Geiger Elias Ritter in der Startformation. Die Gäste aus Lustenau waren mit einer blutjungen Truppe nach Au gekommen, ihr bisheriger Toptorschütze Dino Tiric fehlte.
Über die erste Halbzeit gibt es eigentlich nur sehr wenig zu berichten, das Spiel plätscherte so vor sich hin, Torchancen gab es auf beiden Seite kaum. So sahen die wieder zahlreichen Zuschauer eine müde, emotionslose Partie. Die beste Chance der ersten 45 Minuten hatte noch Thomas Dünser, der nach einer Flanke von der linken Seite am langen Pfosten allein zum Kopfball kam, diesen aber über die Latte setzte. So ging es torlos in die Kabine.
Nach dem Wechsel war dann beim FC Raiffeisen das Bemühen größer dieses Spiel zu gewinnen. Die Abwehr des FC Raiffeisen Au stand an diesem Tag sicher und ließ über 90 Minuten keine einzige wirklich gefährliche Chance der Gäste zu. Und in dieser zweiten Halbzeit setzte auch die Offensivabteilung des FC Raiffeisen Au den Gegner mehr unter Druck. Zuerst schießt Michael Schneider aus spitzen Winkel drüber und dann hat Josef Wittwer die beste Chance auf die Führung. Nach einem scharfen Schuss von Bernd Muxel lässt der Lustenauer Torhüter den Ball nach vorne abprallen, aber mit dem Nachschuss scheitert unser Topscorer am Gästetorhüter. In der 65. Minute ist dann soweit, der FC Raiffeisen Au geht in Führung, und das mit einem herrlich heraus gespielten Treffer. Der bester Auer am Platz, Michael Schneider, kann sich auf der linken Seite durchsetzen, beweißt im Strafraum viel Übersicht, spielt einen herrlichen Flankenball auf den langen Pfosten und Bernd Muxel erzielt mit einem wuchtigen Kopfball die verdiente Führung. Und mit dieser Führung im Rücken spielt unsere Mannschaft weiter gut nach vorne. Man hat eigentlich nie das Gefühl, dass die Gäste an diesem Tag einen Treffer erzielen können, weil wie bereits erwähnt, die Abwehr an diesem Tag gut und sicher steht. Die endgültige Entscheidung dann in der 89. Minute. Ein Freistoß kommt aus halblinker Position zu Josef Wittwer und der erzielt per Kopf mit seinem siebten Saisontreffer den 2:0 Endstand.
So bleiben die drei wichtigen Punkte an diesem Samstag in Au. Es war vor allem in der 1. Halbzeit keine berauschende Leistung unserer Mannschaft, aber die in den letzten Spielen so gescholtene Auer Abwehr zeigte sich an diesem Tag bombensicher und ließ eigentlich keine Torchancen zu. Für das nächste schwere Auswärtsspiel in Wolfurt wird es aber sicherlich einer Leistungssteigerung bedürfen.
Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider (89. Lukas Felder), Josef Gasser, Robert Beer, Thomas Dünser (45. Clemens Sutter), Kilian Röck, Christoph Geiger, David Moosbrugger, Bernd Muxel (80. Elias Ritter)
Aufstellung Austria Lustenau 1b: Erdinc Aydemir, Umut Filz, Mario Cosic, Marco Pezzey, Markus König, Johannes Baur (57. Teoman Dastan), Claudius Ströhle, Gianni Zarriello, Daniel Giselbrecht, Pius Grabher, Lukas Wirnsperger
Internet: www.fcau.at

Spielbericht: Herbert Natter

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.