Klettern als Trendsport

Klettern als BreitensportEgal ob Leistungssport oder Breitensport, klettern wird immer beliebter :-) indoor / outdoor;  sport-klettern / alpin-klettern;  frei / technisch;  bouldern / klettern mit Seil.

Wenn man ein bisschen herum schaut was sich da alles getan hat, ist es in den letzten Jahren ein richtiger Bum geworden. In allen Bereichen - Kinder, Schülern, Jugendlichen, Erwachsenen und bis zu den älteren Personen ist Klettern ein richtiger Trendsport geworden. Was ich auch als sehr wichtig anschaue, ist Klettern im Schulsport, was zum Teil bei den Lehrern auch schon umgesetzt wird. Unser Alpenvereins - Kletterteam Egg betreut zur Zeit über vierzig Schüler und Schülerinnen an der Kletteranlage in der Hauptschule Egg. Der Andrang ist so groß das wir zur Zeit leider eine Warteliste führen müssen. Vielleicht können wir die Kapazitäten schon bald erweitern, der Bregenzerwald würde leicht ein eigenes Kletterzentrum vertragen.

Wo bewegen sich die ganzen Kletterer?

In den Kletterhallen, im Klettergarten, zum Bouldern an Blöcken, in längeren Sportkletter-Routen, in alpinen Touren, technisch und alpin in irgendwelchen Felswänden, an gefrorenen Wasserfällen. Man sieht wie breit das Bewegungsfeld ist!  Gefordert sind da alle, besonders auch die, die organisatorisch mit dem Thema „Klettern“ zu tun haben.

Ich hoffe das die Begeisterung und Freude am Klettern, weiter so anhält und es in eine gute Richtung geht. Es wäre schade wenn so eine super Sportart wie das Klettern in Verruf käme.

Ein paar Bilder aus dem Volkshochschule (VHS) Kletterkurs  im Bregenzerwald.

Heli

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.