Neue Volksschule in Alberschwende eröffnet

vs-alberschwende3.JPGAlberschwende. Die Generalsanierung der Volksschule Hof in Alberschwende wurde abgeschlossen. Eine Woche später und gleich mit einer angenehmen Überraschung startete am Montag der Unterricht an der Alberschwender Volksschule Hof. Die Schüler erkannten nach den Ferien ihr Schulhaus kaum wieder.

Das vor 40 Jahren errichtete Gebäude im Ortskern präsentierte sich in völlig neuem Kleid. Die größte der vier Alberschwender Volksschulen wurde während der Ferien generalsaniert.

Moderne Schule

Aus einem in die Jahre gekommenen Bau ist nach Plänen von Architekt Jürgen Hagspiel eine helle, freundliche und funktionelle Schule geworden. Der gelbe Fußboden im gesamten Haus sowie farbige Klassentüren und Fensterelemente vermitteln eine angenehme Atmosphäre. Alle Klassenzimmer, Spezial- und Nebenräume wurden saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Auch in Sachen Energieeffizienz und Bauökologie orientierte man sich an hohen Maßstäben.

Drei Mill. Euro

Die Investitionskosten für die Sanierung der Volksschule belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. „Es ist eine gewaltige Leistung aller Beteiligten, die Schule in elf Wochen völlig neu zu gestalten“, lobt Bürgermeister Reinhard Dür das gute Zusammenspiel zwischen Handwerkern, Bauleitung und Gemeinde.
Im neuen Schuljahr füllen 91 Schülerinnen und Schüler das Gebäude mit Leben. Sie werden in fünf Klassen von neun Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. „Mein Lehrerteam schätzt es sehr, dass unsere Ideen und Wünsche berücksichtigt und umgesetzt wurden“, freut sich Direktorin Lieselotte Rohn über die intensive Miteinbindung in der Planungsphase. Im kommenden Jahr steht für die Gemeinde Alberschwende bereits das nächste große Bauprojekt an. In die Generalsanierung und Erweiterung der Hauptschule werden 2010 fünf Millionen Euro investiert.

vs-alberschwende3.JPG

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.