Spielbericht FC Au

Spiel: FC Raiffeisen Au – Dornbirner SV 1b : 5:0 (3:0)
Torschützen: 6. Josef Wittwer, 12. Thomas Dünser, 32. Franko Rietzler, 76. Stefan Beer (Elfm.), 86. Clemens Sutter

Den erwarteten Pflichtsieg konnte unsere Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht Dornbirner SV 1b einfahren. Und das 5:0 war der höchste Heimsieg seit dem 1.9.2007, als der FC Bremenmahd mit 7:2 besiegt werden konnte.

Im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen in der Starformation des FC Raiffeisen Au, der verletzte David Moosbrugger wurde durch Bernd Muxel ersetzt und für Clemens Sutter rückte Thomas Dünser in die Startelf. Unsere Team wollte die Gäste, die mit einer blutjungen Truppe nach Au gekommen waren (der Torhüter war grade mal 15 Jahre jung), von Beginn an unter Druck setzen und nach wenigen Minuten hätte Josef Wittwer unsere Mannschaft per Kopf in Führung bringen können, er verfehlte das Tor aber knapp. Und praktisch im Gegenzug dann die erste, aber eigentlich auch einzige große Chance der Gäste auf ein Tor. Nach einer Unsicherheit in der Auer Abwehr steht ein Dornbirner plötzlich alleine vor Martin Moosbrugger, dieser kann aber mit einer tollen Parade abwehren. In der 6. Minute macht es dann Josef Wittwer besser als zu Beginn. Ein langer Ball kommt zu ihm, die Abseitsfalle der Dornbirner funktioniert überhaupt nicht und so hat er allein vor dem Torhüter keine große Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Und nur weitere 6 Minuten später das 2:0 für den FC Raiffeisen Au. Michael Schneider setzt sich auf der linken Seite gut durch, legt den Ball quer in den Strafraum und trotz Bedrängnis kann Thomas Dünser den Ball noch entscheidend ins Tor ablenken. Für den 17-Jährigen sein erster Meisterschaftstreffer in der ersten Mannschaft. Damit belohnt er sich selber für eine bemühte, gute Leistung. Durch diese zwei schnellen Gegentore ist der Widerstand der Gäste gebrochen. Zwar versuchen sie so gut wie möglich dagegen zu halten, aber es fehlen dem Tabellenschlusslicht sowohl die spielerischen als auch die körperlichen Möglichkeiten, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Trotz der Führung kommt ins Spiel des FC Raiffeisen Au keine Ruhe. Die gesamte Mannschaft wirkt verunsichert, es gibt kaum schöne Spielzüge und so kann man trotz des 2:0 nicht restlos zufrieden sei. In der 32. Minute dann eine ähnliche Situation wie beim 1:0. Die Abwehr der Gäste vergisst auf Franko Rietzler auf der halbrechten Position und dieser bezwingt den Gästetorhüter mit etwas Glück zum 3:0, gleichzeitig dem Pausenstand.

Nach dem Wechsel wird das Spiel des FC Raiffeisen Au besser. Nun wird sicherer kombiniert. Die Abwehr läst überhaupt keine torgefährliche Situation mehr zu und es werden mehr Torchancen herausgearbeitet. Tor will aber zunächst einmal keines gelingen. In der letzten Viertelstunde beweißt dann Trainer Alexander Muxel ein gutes Näschen beim Wechseln und zwei davon führen zu Toren. Zuerst wird der 76. Minute der eingewechselte Lukas Felder im Strafraum gefoult und es gibt völlig richtig Elfmeter. Diesen verwandelt Stefan Beer sicher zum 4:0. Und in der 86. Minute kann der ebenfalls erst kurz davor eingewechselte Clemens Sutter mit einem Schuss im Strafraum das 5:0 erzielen.

So kann am Ende der FC Raiffeisen Au einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg einfahren. Gegen einen allerdings schwachen Gegner gab es vor allem in der ersten Halbzeit einige Phasen, die von einem anderen Gegner sicherlich bestraft worden wären. Erfreulich ist aber sicherlich die Tatsache, dass sich gleich fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Dieser Sieg ist auch die richtige Motivation für das erste Wälderderby der Saison kommenden Sonntag in Hittisau.

Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Josef Gasser. Robert Beer, Thomas Dünser (82. Clemens Sutter), Kilian Röck, Elias Ritter (73. Lukas Felder), Franko Rietzler (80. Richard Beer), Bernd Muxel
Aufstellung Dornbirner SV 1b: Rene Ziegler, Julian Spiegel, Nicolas Kreil (46. Paul Hartmann), Stefan Heimpel, Oktay Turan, Tevfik Fidan, Nicolas Geiger (46. Kevin Stadelmann), Ralf Bilgeri, Christopher Wiener, Ivan Majic, Martin Schuster

Bericht: Herbert Natter, FC Au

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.