“Eine Blume für Haydn”

joseph_haydn_by_hardy.jpgEin Theaterstück in 4 Sätzen von Alfons Noventa mit Liedern und Arien von Joseph Haydn (1732-1809)

Zum 200. Todestag von Joseph Haydn gibtes heuer österreichweit Konzerte und Gedenkausstellungen.

Wir in Bizau freuen uns sehr, dazu auch einen theatralischen Beitrag anbieten zu dürfen.

Der gebürtige Vorarlberger Alfons Noventa hat das Thema aufgegriffen und bringt es mit seiner Studiobühne Schönbrunn zur Aufführung.

Bereits vor zwei Jahren hat Noventa das Leben der Angelika Kauffmann theatralisch umgesetzt – das Stück „Die Kauffmannin“ wurde auf der

Bizauer Bühne zu einem großen Erfolg.

Das heurige Theaterstück zeigt ein Portrait des Joseph Haydn anhand von Spielszenen. Wir erfahren interessante Geschichten, Episoden, Affären und lernen

Personen kennen, die dem Genie Haydn begegnet sind. Aber es geht auch immer wieder um das wichtigste Thema – die Musik.

„Eine Blume für Haydn“

(A Haydn Arbeit in vier Sätzen)

Donnerstag, 24. September 2009

Gebhard-Wölfle-Saal in Bizau

Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt: EUR 12,–

Kartenvorverkauf: Gemeindeamt Bizau (Tel. 0551472129)

 

Eine Blume für Haydn

 

A Haydn Arbeit’ in vier Sätzen von Alfons Noventa

 

1. Satz: Allegro, con misterioso – „ Der Kopf von Joseph Haydn“
Der 1. Satz spielt im Haydn-Park in Wien.

Sie erfahren die Hintergründe eines Kriminalfalles,
der einzigartig ist in der Musikgeschichte:

Der Raub des Kopfes von Joseph Haydn.

 

2. Satz: Poco adagio con fuoco – „Haydn und die Frauen“
Der 2. Satz spielt in einem Probe-Studio.

Und es geht um das wichtigste Thema für Joseph Haydn,
natürlich erst
nach der Musik.

 

PAUSE oder nicht

 

3. Satz: Menuetto cantabile – „Dokumente seines Lebens“
Der 3. Satz spielt wieder im Studio.

Wir lassen Zeitzeugen zu Wort kommen.
In Form von Briefen, Gedichten, Tagebucheintragungen und
Zeitungsrezensionen erfahren wir Authentisches über das Genie Haydn.

Und wir zeigen ein berührendes Treffen zwischen Haydn und Mozart.

 

4. Satz: Finale, con anima – „Papa Haydn“ oder “Gott erhalte unsern Haydn”
Der 4. Satz spielt wieder im Haydn-Park in Wien.

Und er ist ‚Papa Haydn’ gewidmet.

Aber auch dem wechselvollen Schicksal der „Kaiserhymne“.


Die Studiobühne Schönbrunn hat ja schon jahrelange Erfahrung mit biographischen Stücken. Der 200. Todestag von Joseph Haydn war Anlass, nach Mozart, Schubert und Laurentius von Schnifis, sich auch dieses österreichischen Musikgenies anzunehmen. Er, Haydn, „geisterte“ schon lange bei uns herum. Bei der Recherche sind uns dann sehr viele interessante Geschichten, Ereignisse, Episoden, Affären und immer wieder die unglaubliche Schaffenskraft von Joseph Haydn aufgefallen.

Dass Haydn als der Erfinder und Weiterentwickler der
Symphonie und des Streichquartettes galt, war uns bekannt.

Als Opern - und Oratorienkomponist erlangte er Weltruhm. Aber Haydn als Liederkomponist? Das war für uns eine interessante Neu - Entdeckung.

 

Drei Personen spielen, musizieren und singen in diesem kurzweiligen Stück.

 

 

Und warum der Titel ‚Eine Blume für Haydn’? -

Ja, das wird erst am Ende des Stückes verraten.

 

Kontakt:

www.studiobuehne-schoenbrunn.at

alfons.noventa@gmx.at oder Tel: 01/815 33 99

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.