„Wir hatten einen guten Sommer“

morgen-im-alpele-12.jpgIn den nächsten Tagen kehren Tausende Tiere in die heimischen Stallungen zurück.

Plakat: alptagmarkt09_1.pdf

Schwarzenberg-Mellau. Wenn Menschen und Tiere heimkehren und die ersten Nebel durchs Tal ziehen, dann ist der Sommer endgültig vorbei. Diese Woche steht ganz im Zeichen der großen Alpabtriebe. In Mellau war es am vergangenen Samstag schon so weit. „Wir hatten einen Sommer, wie man ihn sich nicht besser wünschen konnte“, freute sich Hirte Rudi Dietrich, der mit seiner Familie bereits seit 23 Jahren die Sommermonate auf der Alpe „Galtsuttis“ im Mellental bewirtschaftet. „Der Sommer war zu Beginn eher feucht, das förderte das Wachstum, der August war trocken und warm“, so Dietrich.

Morgen ist es in Schwarzenberg soweit. Die „Mojen“ sind gebunden und die großen „Brummeln“ mit den kunstvoll gestickten Glockenbändern warten auf ihren großen Auftritt. Mitten in der Nacht werden die Tiere unruhig. Etwas Besonderes steht bevor. „Sobald sie die Kleppara hören, wissen zumindest die älteren Tiere, dass der Aufbruch naht“, wissen erfahrene Älpler zu berichten. Dann werden die Hütten und Stallungen geschlossen und der weite Weg ins Tal beginnt. Aber nicht für alle „Älpler“ ist die Heimkehr ein Freudentag. Wenn während des Sommers Tiere verunglückten oder vom Blitz erschlagen wurden, wie es leider immer wieder vorkommt, tragen die Heimkehrer Trauer. Das heißt, die Herde zieht dann völlig ungeschmückt zu Tal und keine einzige Nelke oder Rosmarinstaude ziert die Hüte der Hirten.

Alptag und Markttag

Der Alptag, an dem die „Älpler“ mit ihren Herden ins Tal zurückkehren, ist neben dem Markttag und der örtlichen Viehausstellung der größte Feiertag im Jahr der Bauern. Aber auch die ganze Bevölkerung ist auf den Beinen, um die „Heimkehrer“ gebührend zu empfangen und zu begrüßen. Ein Großteil der Alpen trifft morgen im Laufe des Vormittags auf dem Schwarzenberger Dorfplatz ein, wo die Tiere ihren Besitzern übergeben werden. Die Großalpe „Schadona“ wird bereits heute in Schwarzenberg erwartet.

Der Markt am Mittwoch, 16. September, bietet vom Dorfplatz bis zum Angelika-Kauffmann-Saal Stand an Stand alles was das Herz begehrt: Wälder Käsegenuss, bäuerlich-kulinarische Köstlichkeiten, bodenständige Handels- und Handwerksprodukte sowie gute Tropfen aus heimischen Brennereien. Absoluter Höhepunkt des Schwarzenberger Alp- und Markttages ist die Heumilchkäse-Prämierung. Alpen und Sennereien aus Vorarlberg lassen ihren Alp- und Bergkäse aus bester Heumilch sowohl von einer Fachjury als auch von einer Konsumenten- und VIP-Jury bewerten. Zwischen 9 Uhr und 15 Uhr können im Angelika-Kauffmann-Saal die besten Alp- und Bergkäse verkostet werden. Die Preisverleihung für die besten Heumilch-Bergkäse findet um 13.00 Uhr im Angelika-Kauffmann-Saal statt.

Gerhard Egender aus Au zieht im Morgengrauen von der Alpe Amerlug nach Frastanz  (Fotos: Ludwig Berchtold)

morgen-im-alpele2.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • ein Siegerfoto, Gratulation, gute Heimkehr

  • ein sensationelles Foto! einfach nur schön!!