Spielbericht FC Raiffeisen Au

FC Raiffeisen Au – FC Klostertal : 2:1 (1:0)
Torschützen: 9. Josef Wittwer, 75. David Moosbrugger bzw. 70. Benjamin Maier

Spielbericht: Wichtiger und verdienter 2:1 Heimsieg des FC Raiffeisen Au gegen den FC Klostertal. Im Vergleich zur Vorwoche gab es drei Änderungen beim FC Raiffeisen Au. Für Lukas Peter, den kranken Christoph Geiger und den gesperrten Josef Gasser rückten Franko Rietzler, Elias Ritter und Thomas Dünser in die Starformation. 

Und der FC Raiffeisen Au ging hoch motiviert und mit viel Offensivgeist in das Spiel und hätte bereist nach einer Minute führen können bzw. eigentlich müssen. Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Josef Wittwer am langen Pfosten völlig alleine zum Kopfball, trifft aber nur die Stange. In der 9. Minute macht er es dann besser. Dieses mal Eckball von der rechten Seite und mit einem wuchtigen Kopfball lässt er David Sojer im Klostertaler Tor keine Chance und erzielt das 1:0. Diese frühe und erstmalige Führung in einem Spiel in dieser Saison beflügelt den FC Raiffeisen Au. Die Gäste aus dem Klostertal kommen in der ersten halben Stunde kaum gefährlich vor das Auer Tor, während unsere Mannschaft schöne Kombinationen zeigt und ein ums andere Mal gefährlich vor das Gästetor kommt. Die besten Chancen vergibt zweimal Franko Rietzler, einmal geht ein Schuss vom Sechzehner drüber, und einmal scheitert er nach schöner Hereingabe von Josef Wittwer alleine vor Torhüter Sojer an diesem. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit lässt der Druck des FC Raiffeisen Au etwas nach, die Abwehr steht aber sicher und so geht es mit der verdienten Führung in die Pause. 

Nach dem Wechsel ein leicht verändertes Bild. Unsere Mannschaft zeigt nicht mehr ganz den Zug nach vorne wie in der ersten Halbzeit, die Gäste finden nur mehr Räume im Mittelfeld vor und kommen so öfters gefährlich vor das Auer Tor. Zwar finden die Klostertaler weniger gefährliche Torchancen vor, aber insgesamt wirkt die Auer Mannschaft nicht mehr so sattelfest. Und in der 70. Minute rächt sich diese etwas zu passive Spielweise. Von der rechten Seite kommt der Ball zu Benjamin Maier und der hat relativ alleine keine große Mühe den Ball zum 1:1 im Tor unterzubringen. Dieses Gegentor weckt aber den FC Raiffeisen Au aus seiner leichten Lethargie. Und nur fünf Minuten nach dem Ausgleich kann unser Team wieder die wichtige Führung erzielen. Der Ball kommt auf der linken Seite zu David Moosbrugger, der zieht in den Strafraum, fackelt nicht lange und schießt. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und landet so zum vielumjubelten 2:1 im kurzen Kreuzeck. Nur wenig später hätte gleich zweimal die Vorentscheidung fallen können, zuerst geht ein Kopfball von Josef Wittwer an die Latte und dann vergibt der beste Mann am Platz, David Moosbrugger, nach herrlichem Solo alleine vor dem Torhüter eine große Chance. Dies hätte sich kurz darauf beinahe gerächt. Plötzlich steht ein Klostertaler Spieler alleine am Fünfer vor Martin Moosbrugger, an diesem kann er den Ball noch vorbei bringen, aber Robert Beer kann dann den Ball noch in letzter Sekunde von der Linie wegschießen. Die letzten 10 Minuten des Spieles übersteht dann unsere Mannschaft ohne gefährliche Aktion vor dem eigenen Tor und so kann der wichtige erste Heimsieg der Saison geschafft werden. Zudem feiern die beiden jungen Schoppernauer Lukas Felder und Richard Beer ihr Meisterschaftsdebüt in der ersten Mannschaft.

Am Ende ist der Sieg aufgrund der größeren Anzahl an guter Torchancen und vor allem einer starken ersten halben Stunde mehr als verdient. Vorzuwerfen ist der Mannschaft nur, dass sie das Spiel nicht schon frühzeitig entschieden hat, denn bei etwas ungünstigem Spielverlauf hätten die Klostertaler dadurch sogar noch zu einem Punkt kommen können. Zudem würde man damit die Nerven der vielen Zuschauer doch etwas schonen. 

Nun heißt es die Form zu wahren. Dann sollten auch im nächsten Spiel Punkte möglich sein. Zudem dürfte in diesem Spiel der eine oder andere fehlende Leistungsträger wieder dabei sein. Ein Lob auch noch an das Schiedsrichtertrio, allen voran Herrn Tasek. Er hat gezeigt wie man so ein Spiel mit Ruhe und Übersicht souverän leiten kann. Zudem zeigte er großes Fingerspitzengefühl bei der Vergabe von Karten. Genau so gehört so ein Spiel geleitet. 

Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Robert Beer, Thomas Dünser (87. Richard Beer), Kilian Röck, Clemens Sutter (80. Lukas Felder), David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler (45. Christoph Muxel), Bernd Muxel

Aufstellung Klostertal: David Sojer, Benjamin Maier, Markus Vonbank, Mario Kienz, Christian Schwarzhans (82. Mathias Frank), Mario Pergher, Rene Grundner, Mario Wallner, Simon Schwarzhans, Lothar Zudrell, Silvan Frainer (66. Manuel Vonbank)

Internet: www.fcau.at

Spielbericht: Herbert Natter

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.