Spielbericht FC Au

Spiel: FC Koblach 1b – FC Raiffeisen Au
Ergebnis: 1:3 (1:0)

Schiedsrichter: Iskin Biljana

Torschützen: 3. Kevin Jenni bzw. 48. Elias Ritter, 58. David Moosbrugger, 65. Josef Wittwer

Ausschlüsse: 76. Arnold Gumilar bzw. 90. Josef Gasser (beide gelb-rot)

Spielbericht: Nach den beiden Heimniederlagen zu Saisonbeginn konnte unsere Mannschaft im ersten Auswärtsspiel beim FC Koblach 1b den wichtigen ersten Sieg der Saison 2009/10 feiern. Und der war vor allem aufgrund einer starken zweiten Halbzeit auch verdient. Zwei durch Sperren bedingte Änderungen gab es in der Startformation des FC Raiffeisen Au. Stefan Beer und Franko Rietzler wurden durch Clemens Sutter und Lukas Peter, der mit diesem Spiel auch sein Abschiedsspiel gab und nunmehr zwei Monate nach Nordamerika verreisen wird, ersetzt.

Das Spiel begann alles andere als optimal für den FC Raiffeisen Au. Nach drei Minuten gab es Freistoß aus halbrechter Position. Kevin Jenni wird von der Auer Hintermannschaft völlig alleine gelassen und erzielt mit einem platzierten Kopfball ins lange Eck die 1:0 Führung für die Gastgeber. Und die ohnehin vorhandene Verunsicherung beim FC Raiffeisen Au wurde durch dieses frühe Gegentor noch größer. So sah man in der ersten Halbzeit kaum gute Kombinationen, die Abwehr wirkte unsicher und die Koblacher wirkten insgesamt kompakter und gefährlicher. Torchancen auf Seiten des FC Raiffeisen Au waren eher Mangeware. Erwähnenswerte Chancen in Halbzeit eins gab es nur zwei, einmal wird eine guter Freistoß von Bernd Muxel vom Koblacher Tormann über die Latte gelenkt, und einmal ist Robert Beer nach einer Ecke völlig allein am Elfer etwas überrascht dass der Ball zu ihm kommt und kann so keinen guten Torschuss anbringen. So geht es mit einem Rückstand nach einer enttäuschenden Leistung in die Halbzeit.

In dieser scheint Trainer Alexander Muxel aber scheinbar die richtigen Worte gefunden zu haben und vor allem seine zwei Wechsel brachten neuen Schwungs ins Spiel. So wurden Clemens Sutter durch Thomas Dünser und der nicht fitte Christoph Geiger durch Elias Ritter ersetzt. Und genau diese beiden Spieler waren dann auch entscheidend am 1:1 Ausgleich in der 48. Minute beteiligt. Zuerst wird ein Schuss von Thomas Dünser von der Strafraumgrenze vom Koblacher Torhüter noch stark an die Stange abgewehrt, aber gegen den Abstauber von Elias Ritter ist er dann machtlos. Dieses Tor gibt der Mannschaft neues Selbstvertrauen. Nun wird der Ball gut in den eigenen Reihen gehalten, die Abwehr steht sicher und es wird gefährlich nach vorne gespielt. Die Belohnung dafür folgt nur 10 Minuten nach der Führung. Ein Freistoß von Michael Schneider von der Seite landet genau auf dem Kopf von David Moosbrugger und der köpfelt unhaltbar zur 1:2 Führung für den FC Raiffeisen Au ein. Damit krönt der Mittelfeldspieler eine ganz starke Leistung in der zweiten Halbzeit. Die Gastgeber sind durch diese beiden schnellen Gegentore völlig verunsichert und haben in dieser 2. Halbzeit dem Offensivdrang des FC Raiffeisen Au nur mehr wenig entgegen zu setzen. Die logische Folge dann das 1:3 für den FC Raiffeisen Au in der 65. Minute. Ein Schuss von David Moosbrugger aus ca. 20 Metern kann von Torhüter Fleisch nur kurz nach vorne abgewehrt werden und Josef Wittwer verwandelt sicher. Mit dieser Zweitoreführung ist die Vorentscheidung gefallen. Die wenigen Angriffe der Gastgeber werden nun vom FC Raiffeisen Au entschärft. Zudem schwächen sich die Koblacher durch eine Gelb-Rote Karte wegen Kritisierens nach 76 Minuten selber und so bringt unsere Mannschaft die ersten drei Punkte der Saison sicher nach Hause. Zwei erwähnenswerte Situationen gibt es dann noch in den letzten zehn Minuten. Zum einen feiert der Kapitän unsere zweiten Mannschaft Christoph Muxel in der 80. Minute sein Meisterschaftsdebüt in der ersten Mannschaft. Zum anderen gibt es noch Grund zum Ärgern Sekunden vor Schluss, denn da wird Josef Gasser nach einem eher harmlosen Foul von der ansonsten guten Schiedsrichterin Iskin mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und fehlt somit im nächsten Spiel.

Nach der starken Leistung in den zweiten 45 Minuten ein verdienter Sieg des FC Raiffeisen Au. Aufbauend auf dieser Leistung und mit dem Selbstvertrauen aus diesem Sieg sollte nun mit einem Heimsieg gegen den FC Klostertal nachgelegt werden. Damit könnte endgültig der verpatzte Saisonstart wettgemacht werden.

Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Josef Gasser, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger (46. Elias Ritter), Clemens Sutter (46. Thomas Dünser), Lukas Peter (80. Christoph Muxel), David Moosbrugger, Bernd Muxel

Aufstellung Koblach 1b: Patrick Fleisch, Andreas Schreiber, Johann Bell, Kilian Sandholzer, Christian Schreiber (71. Arnold Gumilar), Michel Jovanovic (60. Philipp Hanschitz), Robert Gassner, Caner Aras, Kevin Jenni, Matthias Egle (23. Stefan Madlener), Thimo Müller

Internet: www.fcau.at

Spielbericht: FC Au, Helmut Simma

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.