Spiel: FC Raiffeisen Au – SC St. Gallenkirch

Ergebnis: 0:1 (0:1)

Schiedsrichter: Mathis Markus

Spielort: Achstadion Au

Torschützen: 92. Steven Prehl

Ausschlüsse: 28. Franko Rietzler, 77. Stefan Beer (geld-rot)

Spielbericht: Eine bittere, unnötige und vor allem auf Grund der Umstände vermeidbare Niederlage musste unsere Mannschaft im Heimspiel gegen den SC St. Gallenkirch hinnehmen. Im Vergleich zur Vorwoche begann unsere Mannschaft mit einer Veränderung. Michael Schneider begann als Stürmer für Clemens Sutter.

Und von Beginn an merkte man, dass unsere Mannschaft das schlechte Spiel von letzter Woche vergessen machen wollte. Mit viel Einsatz und Laufbereitschaft wurde der Gegner unter Druck gesetzt und so war unsere Mannschaft spielbestimmend. Die ersten Chancen in diesem Spiel gingen auf das Konto von Josef Wittwer, der aber zweimal alleine vor dem Tor mit dem Kopf den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Die starken Offensivspieler der Gäste waren bei der Abwehr des FC Raiffeisen Au gut aufhoben und unsere Mannschaft zeigte trotz schwierigem Boden schöne Kombinationen. In der 28. Minute bringt sich dann erstmals der an diesem Tag völlig überforderte Schiedsrichter in den Mittelpunkt. Nach einem harmlosen Foul spielt ein Gästespieler den sterbenden Schwan, der Trainer der Gäste attackiert unseren Spieler Franko Rietzler verbal (dies alles wird vom Schiedsrichter und seinem Assistenten scheinbar nicht gehört und somit auch nicht als Unsportlichkeit ausgelegt) und Franko antwortet daraufhin Richtung gegnerischem Trainer mit einer lautstarken, im Dialekt gehalten Aufforderung sich ruhig zu verhalten. Daraufhin zeigt der Schiedsrichter Franko Rietzler wegen Unsportlichkeit doch etwas überzogen die rote Karte. Mit dieser Entscheidung kommt natürlich Unruhe ins Spiel. Aber gleichzeitig erwacht auch der Auer Kampfgeist. Trotz einem Mann weniger ist unsere Mannschaft die bessere und spielt gut nach vorne.

Auch nach dem Wechsel dasselbe Bild, der FC Raiffeisen Au kämpft beherzt, spielt gut nach vorne, muss sich aber immer wieder auch mit der sehr unterschiedlichen Regelauslegung des Herrn Mathis auseinandersetzen. So werden Fouls von Seiten des FC Raiffeisen Au sofort mit Gelb geahndet, während beim SC St. Gallenkirch immer wieder Großzügigkeit gezeigt wird. Es sei aber ausdrücklich erwähnt, dass die Gäste im Großen und Ganzen eine faire Mannschaft sind und die Hektik in diesem Spiel nur durch die Entscheidungen des Herrn Mathis aufkommt. In der 77. Minute dann die nächste Schwächung des FC Raiffeisen Au. Stefan Beer muss nach einem Foul im Mittelfeld mit Gelb-Rot vom Platz. Aber selbst mit neun Mann versucht der FC Raiffeisen Au noch diesen wichtigen Heimsieg zu schaffen. Die Gäste aus dem Montafon sind scheinbar mit dem Punkt zufrieden und haben im ganzen Spiel nur zwei klare Torchancen (u.a. Stangenschuss). Aber das Unheil nimmt an diesem Tag noch seinen Lauf. In der Nachspielzeit wird ein Ausball gegeben (der Ball war aber nicht mit vollem Durchmesser im Aus), daraufhin kommt der Ball im Strafraum zu Christoph Geiger, der den Ball hinaus zu spielen versucht, was aber misslingt. Daraus ergibt sich ein Eckball und dieser landet genau bei Steven Prahl, der mit dem Kopf den Ball zum 0:1 für die Gäste im Tor unterbringt. Kurz darauf gibt es noch einmal Freistoß für den FC Raiffeisen Au an der Strafraumgrenze, der Schuss von Bernd Muxel wird in der Mauer mit der Hand abgewehrt, hier bleibt aber der Elferpfiff aus.

So muss sich der FC Raiffeisen Au nach 94 Minuten geschlagen geben. Das bittere an der Niederlage ist, dass dieses mal Leistung und Einstellung gepasst haben, unsere Mannschaft an diesem Tag aber mehrfach mit Entscheidungen des oder der Schiedsrichter zu kämpfen hatte. So ist der Start in die neue Saison mit zwei Heimniederlagen völlig missglückt. So stehen wir im ersten Auswärtsspiel der Saison schon etwas unter Druck. Zudem müssen wir in diesem Spiel wohl auch auf die gesperrten Franko Rietzler und Stefan Beer verzichten.

Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer (85. Clemens Sutter), Stefan Beer, Michael Schneider (80. Lukas Peter), Josef Gasser, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung St. Gallenkirch: Ümit Zengin, Josef Marlin, Florian Netzer, Stefan Mangard, Manfred Prakesch, Steven Prehl, Ömer Kurt, Marcel Lorenzin, Melih Topal (63. Paulo-Robert Josefi), Marco Fiel, Alexander Kuster (12. Matthias Zenz)

Internet: www.fcau.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.