Spiel: FC Raiffeisen Au – Viktoria Bregenz 1b

kampfmannschaft-2009-2010-au.jpgEinen schlechten Saisonstart erwischte unsere erste Mannschaft mit der 2:4 Niederlage gegen den Aufsteiger Viktoria Bregenz 1b. Und nicht nur die Niederlage, sondern auch die Art und Weise wie sie zustande kam, war doch sehr enttäuschend.

Ergebnis: 2:4 (1:2)

Schiedsrichter: Rodriguez Hernandez Jose

Spielort: Achstadion Au

Torschützen: 19. Josef Wittwer, 77. Bernd Muxel bzw. 9. Michael Muzyczyn, 43. Elia Kloser, 65. Darko Mediz, 90. Michael Muzyczyn

Ausschlüsse: —

In der Startformation des FC Raiffeisen Au gab es im Vergleich zum Cup-Spiel einige Veränderungen. So stand Rückkehrer Martin Moosbrugger im Tor, Franko Rietzler und David Moosbrugger rückten ebenfalls in die Startformation, dafür mussten Thomas Dünser und der ohnehin verletzte Lukas Peter aus der Mannschaft weichen.

Unsere Mannschaft begann das Spiel nervös. Woran das lag, ist schwierig zu erklären. Und vor allem die sonst so sichere Abwehr des FC Raiffeisen Au zeigte während des gesamten Spieles ungekannte Schwächen. Und diese wurden vom Gegner bereits in der 9. Minute ausgenützt. Nach Abstimmungsproblemen in der Auer Hintermannschaft nutzt Michael Muzycyn dies und erzielt die 0:1 Führung für die Gäste. Durch dieses Gegentor wird unsere Mannschaft etwas geweckt und erhöht den Druck nach vorne. Zuerst vergibt noch Josef Wittwer eine große Chance per Kopf, doch in der 19. Minute ist es derselbe Spieler, der eine Unsicherheit des Bregenzer Torhüters ausnützt und den 1:1 Ausgleich erzielt. Doch der Ausgleich bringt keine Sicherheit ins Auer Spiel. Zwar ist unsere Mannschaft optisch überlegen, die in der Vorbereitung gezeigten Ballstaffeten im Mittelfeld fehlen, die Abwehr zeigt wie bereits erwähnt einige Unsicherheiten und auch die Angreifer des FC Raiffeisen Au zeigen kaum gefährliche Aktionen. Und zum ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich kurz vor der Pause, gehen die Gäste mit ihrer zweiten gefährlichen Aktion in diesem Spiel wieder in Führung. Elia Kloser nützt den ihm geboten Raum aus und erzielt das 1:2.

Auch nach dem Wechsel ändert sich wenig am Spielgeschehen. Leider funktioniert beim FC Raiffeisen Au wenig, die Gäste aus Bregenz stehen gut in der Abwehr und suchen ihr Glück über schnelle Konter. Und das ideenlose Spiel des FC Raiffeisen Au wird in der 65. Minute neuerlich bestraft. Mit gutem Körpereinsatz, aber auch wenig Auer Gegenwehr, erzielt Darko Medic das 1:3. Weniger später kommt dann noch einmal Hoffnung auf zumindest einen Punkt beim FC Raiffeisen Au auf. Bernd Muxel erzielt in der 77. Minute den 2:3 Anschlusstreffer. Und das mit einem wahren Traumtor. Am rechten Sechzehnereck kommt er an den Ball und schlenzt ihn mit einem herrlichen Schuss unhaltbar ins linke obere Eck. Und nur wenig später hätte er die große Chance auf den Ausgleich gehabt. Aber ein Freistoß an der Strafraumgrenze fällt etwas zu zentral aus und kann so vom Bregenzer Torhüter abgewehrt werden. Insgesamt zeigt der FC Raiffeisen Au bei Standardsituationen, deren es in diesem Spiel genug gegeben hat, aber viel zu wenig Gefahr. Die letzte Hoffnung auf einen Punktegewinn zum Saisonstart zerstört dann Michael Muzycyn, der in 90. Minute den 2:4 Endstand erzielt. Dem vorausgegangen war wiederum ein völlig unnötiger Ballverlust.

So endet der Saisonstart mit einer herben Enttäuschung für den FC Raiffeisen Au. Gegen einen keineswegs überragenden Gegner fehlten sowohl die Ideen als auch der letzte Wille, um das Spiel zu gewinnen. Jetzt steht die Mannschaft natürlich schon nach einem Spiel unter Druck, denn im nächsten Spiel, wiederum zu Hause, gegen den SC St. Gallenkirch sollten unbedingt Punkte geholt werden.
Am Ende auch noch eine Anmerkung zum Schiedsrichtertrio Rodriguez, Beganovic, Skalet. Die drei Herren in Gelb zeigten 90. Minute eine tadellose Leistung und in allen entscheidenden Szenen lagen sie richtig.

Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Stefan Beer, Josef Gasser, Robert Beer, Kilian Röck (46. Michael Schneider), Christoph Geiger, Clemens Sutter (70. Thomas Dünser), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung Viktoria 1b: Marco Giovanelli, Darko Medic, Max Feuerstein (28. Daniel Spinelli), Elia Kloser, Burak Uzundere (59. Rene Freudenschuss), Michael Muzyczyn, Richard Seiwald, Simon Schroll (91. Christian Fritsch), Andreas Holzapfel, Daniel Helfer, Manfred Albrecht

Internet: www.fcau.at

FC Au/Herbert Natter

kampfmannschaft-2009-2010-au.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.