Drei Zinnen - Zimmsi & Moses

drei zinnenDie “Drei Zinnen” sind das berühmteste “Dreigestirn” der Alpen!
Wir hatten uns schon Anfang des Jahres vorgenommen, die große Zinne (Nordwand) in Angriff zu nehmen. Dabei handelt es sich um die Die Route ”Comici”, einer der Klassiker der Dolomiten. 550 m Höhe, Schwierigkeitsgrad 7 und keine Bohrhaken!

Am vergangenen Wochenende hat es dann geklappt! Wir fuhren am Samstagnachmittag los und kamen abends am Parkplatz der Auronzohütte, südseitig unterhalb der drei Zinnen an. Das Wetter zeigte sich nicht 100-prozentig, jedoch der nächste Tag brachte strahlend blauen Himmel!

Gegen 10 Uhr stiegen wir in die Tour ein. Durch die starke Abkühlung der letzten Tage mussten wir uns jedoch mit Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad zufrieden geben. Eiskalte Finger und zwei komplett nasse Seillängen erschwerten unseren Aufstieg erheblich. Selbst rostige Haken und an uns vorbei pfeifende Eis- und Felsbrocken konnten uns aber nicht aufhalten und so kamen wir gegen 20 Uhr am Ausstieg an, wo wir uns dann gleich auf den Weg zum unbekannten südseitigen Abstieg machten. Mit etwas Glück fanden wir relativ schnell den richtigen Weg und kamen ungefähr auf halber Höhe zu einer Abseilpiste, welche uns direkt an den Wandfuß führte.

Zimmsi & Moses

 

Weitere Infos zu der Tour unter dem link -  www.im-fels.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • bei eurer tastatur stimmt was mit dem fragezeichen nicht.

  • seid ihr mit zählen der Schlaghacken nicht fertiggeworden?????
    wieviel Schalghacken waren den in der Route??????????

  • der bildbericht ist super.
    allerdings sollte helmut etwas mehr auf seine Rechtschreibung achten. ich habe noch keinen fehlerfreien bericht von ihm gelesen.

  • Hallo Von ????

    Das mit den 10 Stunden ist richtig, nur sind wir nicht in den Seilen gehangen.
    Die Seile dienen lediglich zur Sicherung, im Falle eines Sturzes.
    Gehangen sind wir an den Felsen! :-) War ein tolles Abenteuer!

  • Hallo Helmut, habe ich das richtig verstanden, ihr seit von 10 bis 20 Uhr in den Seilen gehangen???