Verstärkung in der Offensive war Trumpf

martinwolf.jpgFast alle Bregenzerwälderklubs haben sich mit qualitativ starken Angreifern gezielt verstärkt.

Eines vorweg: Bis zum 15. Juli zur mitternächtlicher Stunde sind im Fußball-Unterhaus noch Spielerbewegungen möglich, doch zum Großteil haben alle Bregenzerwälderklubs ihr Einkaufsprogramm bereits abgeschlossen und stehen in der Vorbereitung auf die Mitte August beginnende Saison 2009/2010.

Klasse statt Masse stand bei den Wäldervereinen heuer in der Sommerübertrittszeit im Vordergrund. Vorwiegend haben sich die meisten Bregenzerwälderklubs in der Offensive verstärkt. Die nennenswertesten und spektakulärsten Transfers aus Wälder Sicht waren zweifelsfrei
Dogan Uyar (Langenegg),
Resul Cimen (Bizau),
Martin Wolf (Egg),
Sevket Akyildiz (Andelsbuch),
Hakan Karakas (Alberschwende),
Sem Kloser (Sulzberg) und
Daniel Greif, Anis Garci (beide Schwarzenberg).
Mit Peter Riedlinger hat Andelsbuch einen neuen Trainer. Langen holte Goalie Markus Kirchmann zum Stammklub zurück. Die genaue Übersicht aller Bregenzerwälderklubs in Sachen Sommerübertritte gibt es ab Freitag auf der Internetplattform www.bregenzerwald.news.at .
Bericht: Thomas Knobel
Foto: Archivbild VMH

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Die 5. LK ist sicher nicht die schlechteste Liga der Welt. Du warst wohl noch nie im Ausland oder kennst dich da nicht aus. Beim Rest gebe ich dir Recht, auch wenn ich es etwas anders ausdrücken würde. Und dass solche Summen bezahlt werden können, hängt wahrscheinlich auch davon ab, dass ein Wälderderby in der VL von ca. 1000 Leuten gesehen werden will und es noch viele andere interessiert, während das Tischtennis- oder Gurkenschach-WM-Finale vielleicht nicht auf ein so grosses Interesse stößt.

  • Ach…ihr sind doch alle die glicha trümsle…redan do gschied…und ahnung hünda koane…einfach null..
    und zudem dürfnda alle froh sin dass ma solche spieler holt…denn von dena provitiert einfach jeda junge spieler…oda monanda ma kann besser fußballa wenn ma immer und immer mit da unterklassigsta fußballer fußballad?…also haltand einfach mol die klappe..und sind dankbar…es isch zwar scho aklä krass was für summen do zahlt werdan….wenn ma denkt mir sind einfach im niemandsland vom fußball weltweit.. i würd sega bei uns ist die unterste liga…5 Landesklasse….die schlechteste uf da welt…des isch etz was 1000%ig isch…

  • man muss schon auch die zeit berücksichtigen, welche die unterklassigen spieler auf dem fußballplatz verbringen. mit 2x trainieren wie früher läuft nichts mehr. schon in der 4. lk wird mind. 3x trainiert, dazu kommt eine intensive vorbereitung in sommer- und winterpause. wenn ein spieler 4, 5 oder 6 mal pro woche auf dem platz ist, kann man ihm eine entschädigung schon zugestehen

  • ist wirtschftlich ganz einfach zu erklären, je größer und interessanter der Markt umso mehr Kohle ist im Spiel…Skifahren interessiert ein paar Fans in ein paar klassichen Wintersportländer, Fussball aber Milliarden weltweit. auch bei uns als Wintersportland ist trotzdem Fussball die klare Nummer 1, egal wie weit wir von der Weltspitze weg sind - jedes Wocheende pilgern über alle Ligen Hundertausende auf die Fussballplätze, und sogar ein vierklassiges Wälderderby zieht mehr Zuschauer an als Weltcuprennen in den USA oder jedes Europacup- oder FIS-Rennen…sorry, aber Sponsoren interessiert halt weniger wie gut man in einer Sportart ist sondern sie wollen ihr Geld möglichst werbewirksam in jene Sportart investieren, welche die Massen und das lokale Medieninteresse bewegt.

  • In welcher Sportart gibt es viertklassig sonst noch was zu verdienen??
    Beim Schisport kannst in Österreich wenn du viertklassig bist noch selbst deine Ausrüstung kaufen, aber bitte kein Geld verdienen.
    Aber zudem ist der Schisport Weltklasse und wo sind wir beim Ballsport??
    Funktionäre die soooooooooo viel Geld besorgen können für einige Spieler in der ca. 850 Liga der Welt finde ich einfach super.
    Macht weiter so.
    Verantwortung an dieser Dummheit tragen die Funktionäre.
    Den Spielern kann ich zu ihrer Schlauheit nur gratulieren.

  • Ganz verständlich, dass du dich nicht mehr auskennst!! Du liest auch nicht richtig! Oder hast du in den letzten paar Beiträgen etwas von “Ausländern” gelesen??
    Es geht um die Summen die den Spielern bezahlt werden!
    Und wenn der Heli Hafner nun in Abuch wohnt, dann ist ihm nur zu gratulieren.

  • Frage: muss ich in zukunft den hafner helmut (Fc andelsbuch) zu den “ausländer”
    oder zu den andelsbuchern zählen. wegen der guten luft, der schönen landschaft und vor allem weil es ihm innerhalb das Fc einfach gut gefällt wohnt er nun mit seiner freundin in andelsbuch. bitte sagt mir das, ich kenn mich sonst einfach nicht mehr aus.

    DANKE.

  • Hauptsache ihr habt was zu jammern.. Wenn es euch nicht gefählt engagiert euch selber in einem Verein und macht es besser!

  • nimm nicht alle in ein boot, ein karakas ist sicherlich nicht mit einem uyar oder akyldiz zu vergleichen.

  • SO! Es gibt in der VL sicher Leute, die das unten genannte verdienen. Spieler wie Olcum, Stanojevic,Akildiz, Uyar, Cimen, usw. verdienen sicher an die 10.000 pro Saison. Vermutlich bzw. ganz sicher reicht das bei Olcum bzw. Uyar bei weitem nicht! Da sind es sicher ca. 14.000!!
    Ich kenne die summen und hatte auch mit diesen früher zu tun. Und noch was zum vorschreiber, RICHTIG! Keiner kommt in den wald weil er die Kühe sehen will!!! ABER du musst ein egger sein weil du Olcum und Stano nicht erwähnt hast, auch die kommen nicht nur weil es in Egg so schön ist ;-)

  • Vorweg: Danke an “Interessierter” und das Beispiel mit dem Bauarbeiter.
    Wir sprechen von € 1.500 .- /Monat PLUS zur Verfügung gestelltes Auto! Oder glaubst du etwa wirklich, dass ein Uyar, Akyldiz oder Karakas wegen der schönen Landschaft oder den netten Menschen im Bregenzerwald spielen????? Diese Leute brauchen im Oktober noch das Navi um zu ihrem Verein aufs Training zu finden.

  • Und Sache ist auch, dass hier wieder einmal mehr Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Irgend jemand sagt dass der “vermutlich” so und soviel Euro erhält, beim Zweiten heißt es dann bereits nicht mehr vermutlich sondern “sicher” und der Dritte legt noch ein Schäufelchen drauf. Hört doch bitte auf mit diesen sinnlosen Spekulationen. Und als Letztes: Glaubt ihr oder glaubst du wirklich, was diese Herren dir erzählen? Bist du nicht auch der Meinung, dass manchmal geradezu schamlos übertrieben wird nur um sich selber in ein interessanteres Licht zu rücken? Ich zumindest habe in letzter Zeit vier oder fünf Fälle erlebt, in denen die von den Spielern SELBST genannten Beträge nicht nur gar nicht, sondern bei weitem nicht stimmen.

  • Sache ist, dass die Vereine im Bregenzerwald im übrigen Land als verrückt erklärt werden, weil soviel Geld hinein gepuscht wird. Sogar die Regionalliga - Vereine jammern, weil im Bregenzerwald in derVorarlbergliga und Landesliga Spielern viel zu viel bezahlt wird.
    Es laufen Spieler umher, die mit Fußball und Arbeitslosengeld mehr verdienen als ein Bauarbeiter, der von morgen bis abend buckelt. Ist das o.k.????

  • Es ist doch einleuchtend, dass z.B. ein 18- jähriger der Vorarlbergliga-Potential hat, dieses irgendwann auch einmal ausspielen möchte. Angenommen also, alle Wälder Vereine würden in der 1. LK spielen, dann kannst du davon ausgehen, dass ca. 20-30 Bregenzerwäder Fussballspieler irgendwo im Ländle in höheren Ligen spielen würden. Und das nur, weil sich die Vereine nicht verstärkt haben. Dann hätte der Bregenzerwald keine Vorarlberligavereine und wahrscheinlich müsste man dann auch die abgewanderten Wälder Spieler ersetzen. Und das würde wahrscheinlich wieder mit mittelmäßigen auswärtigen Spielern geschehen.

  • Echt wahr? Ist es möglich, dass es einem 8-jährigen, einem 10-jährigen oder einem 14-jährigen komplett egal (!!!) ist, ob die 1.Mannschaft seines Vereines in der Vorarlberg- oder der Landesliga spielt, gegebenenfalls 1. oder 2. Landesklasse!?! Und vielleicht wäre es ihm sogar lieber, mit dem Geld für Legionäre, die Vorteile eines eigenen Vereins-Buses zu genießen oder mal einen Ausflug machen zu können, ohne 70% Selbstbehalt. Bei € 1.500 pro Monat (für unten stehenden Namen) wäre das sicher drinnen.

  • … weiters ist auch wichtig zu wissen, dass jeder, der einmal Fussball gespielt hat, von guten Spielern im Training oder auch im Match was lernt. Auch für die Weiterentwicklung der Eigenen braucht es deshalb ein bisschen frisches Blut und im Übrigen schadet es nicht, wenn der Druck nach innen hoch gehalten wird, in dem sich jeder um das Leiberl anstrengen muss. Übrigens: auch die Egger Musik um irgendein Beispiel zu nennen - die hervorragendes Niveau spielt - hat Legionäre… auch hier ist die Unterstützung der Gemeinde richtig und wichtig bzw. für alle Beteiligten dieser Weg der Kooperation befruchtend.

  • Vielleicht weil es bei jedem Fussballverein zahlreiche Nachwuchsmannschaften gibt und dort für eine Gemeinde wertvolle Arbeit geleistet wird (wie auch bei vielen anderen Vereinen)! Daneben gibt es zB in Egg wo 4 Nicht-Egger in der ersten Mannschaft spielen ein 1b und ein Future-Team mit nur Egger Spielern. Der Anreiz für die Jungen wird wohl auch sein, in einer möglichst guten Mannschaft zu spielen, die in einer möglichst hohen Liga spielt - sonst sind die eigenen guten Spieler nämlich auch nicht zu halten!

  • Ich dachte ein Fussballverein sei ein Dorfverein, gegründet um der Jugend des Dorfes eine sinnvolle Freizeitaktivität zu geben. Wenn man halt zu wenig gute Spieler hat für eine hohe Liga, spielt man einfach in der falschen Liga. Aber ich glaube nicht dass der Inhalt ist, dass die Jugend am WE bei einem Fussballspiel zuschaut wie die Legionäre spielen oder?
    Ich frage mich warum Gemeinden einen Verein unterstützen der Legionäre bezahlt.

  • hast völlig recht. denke aber auch das diese vereine schon wissen was sie machen. ist leider heute so das bei uns (denke ich kann für alle vereine reden) jeder junge fussballspieler der ein wenig geradeaus laufen kann denkt er sei der beste. bekommt dies auch noch von mami und papi bestädigt. dieser meint nachher er müsse gerade soviel dafür tun wie er für richtig hält. spielt dieser nicht stört es ihn das irgendwelche “ausländer” (ist für mich im fussballsport total und überhaupt überflüssig das sau dumme wort “ausländer”) vor ihm spielen, dies nur darum weil sie besser sind wie “mamabubi”. dieser sitzt den ganzen abend vor dem pc und schreibt dann wörter bzw namen die er gar nicht schreiben/aussprechen kann.
    so ihr jungen möchtegerns, auf gehts und unterstützt eure vereine mit dem das ihr euch zu 100% für den fussballsport einsetzt. bin seit über 20 jahren in einem verein tätig und kann euch nur eines empfehlen - nicht jammern - sondern machen.

  • Die Ausländer sind halt die besseren Fußballer. Meiner Meinung nach kein Wunder. Die Österreicher bekommen viel in den Arsch gesteckt und die meist “armen” Ausländer spielen statt Playstation halt den ganzen Tag Fußball.

    ps.: bin auch österreicher

  • findest du es etwa gut wenn so viele ausländer in den wald kommen?
    es ist langsam tragisch wie viel geld die wälder vereine für spieler wie zB garci oder uyar ausgeben…

  • heuer wird wohl ganz besonders auf den heimischen nachwuchs gesetzt! ;)

  • @Thomas:
    hast du ein Problem damit?

  • Dogan
    Resul
    Martin
    Sevket
    Hakan
    Sem
    Daniel
    Anis

    luttr wäldar für o wold :)