Felskurs der Gebietsstelle Bregenzerwald

stp64509.JPGAm Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Juni 2009 fand der Felskurs der Gebietsstelle Bregenzerwald unter der Leitung von Herbert Strolz und Daniel Spiegel auf der Biberacher Hütte statt.

Treffpunkt war bereits um 08.00 Uhr beim Landsteg. Bei sehr nassen Wetter eröffnete Herbert Strolz den Kurs und begrüßt insgesamt 43 Teilnehmer. Nach der Gruppeneinteilung starteten die Alpinausbilder mit Ihren Gruppen das Programm. Insgesamt 3 Anwärtergruppen machten die technische Grundausbildung. Weitere sieben Wiederholer-Gruppen gestalteten das Programm mit dem jeweiligen Ausbilder.

Sonntag früh um 06:30 Uhr trafen sich die Ausbilder zur Koordination des zweiten Kurstages. Nach dem ausgiebigen Frühstück starteten die Gruppen in den Stationsbetrieb. Die Bergung mit der Faserseilwinde sowie die Bergung mittels einem Mannschaftszug wurden intensiv geübt. Anschließend stellte Andreas Fink einige Neuigkeiten in Bezug auf Seile vor. Seit kurzem hat die Bergrettung in der Hundestaffel eine Untergruppe mit 4 Hunden, welche für das Man-Trailing ausgebildet sind. Diese Gruppe stellte sich beim Felskurs vor und hat uns auch gleich eine kleine Vorführung gegeben.  Gegen 12.00 Uhr fand die Schlussbesprechung statt. Kursleiter Herbert Strolz dankte den Teilnehmern für das aktive Mitarbeiten. Ein weiterer Dank gilt dem Wirte-Paar Harald und Anita Rehm für die gute Verpflegung auf der Biberacher Hütte.  

Quelle: Bergrettung Schoppernau

 Homepage der Bergrettung Schoppernau  

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • super was sich die bergrettung schoppernau alles einfallen lässt. ich glaube die Aktivste Bergrettung die ich kenne. Respekt

  • Siascht Daniel! Mine Slackline isch as sogar dienam DEFENDA!