FC Bizau wieder die Nummer eins im Bregenzerwald

img_0148.JPG

Palinic-Elf schoss zum Saisonabschluss den Vorarlbergligameister Altach Amateure mit 6:1 Toren vom Platz.

Unglaublich aber wahr!
FC Bizau ist zum dritten Mal in Folge die beste Wäldermannschaft im heimischen Fußballgeschehen. Nach dem dritten und zweiten Endrang der beiden letzten Jahre könnte wieder ein Stockerlplatz am Ende der Saison 2008/2009 herausschauen. Allerdings darf der Drittplatzierte FC Koblach im Heimspiel gegen Schwarzach nicht punkten. Zum Saisonabschluss zeigte Bizau (jüngste Mannschaft der Vorarlbergliga) vor etwa 800 Zuschauern im kleinen, engen Bergstadion nochmals eine Demonstration der eigenen Stärke und schoss den schon feststehenden Vorarlbergligameister SCR Altach Amateure gleich mit 6:1-Toren vom Platz.

Der Torhunger von Helbock und Co. war kaum zu stillen. Bei besserer Chancenauswertung der Hausherren wäre sogar ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen. Schon vor dem Führungstreffer von Jürgen Kaufmann (35.) fand Bizau eine Fülle von guten Einschussmöglichkeiten vor.

So ließen Dominik Ratz (3./22./23.), Murat Bekar (7./Freistoß), Jürgen Kaufmann (15.) und Rene Wastl (29.) sogenannte Hochkaräter aus. Fulminanter Start nach Wiederbeginn der Palinic-Truppe. Mit dem ersten Angriff sorgte Dominik Ratz für die komfortable 2:0-Führung (46.). Es war der Weckruf einer Bizauer Offensive, Altach hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. Altachs Mathias Bachstein bringt Steven Nenning zu Fall und den fälligen Elfer verwandelte Youngster Murat Bekar zum 3:0 (57.). Nenning trug sich dann auch noch mit einem glasharten Schuss in die Torliste ein (65.). Dann bugsiert Mathias Bachstein den Ball per Kopf ins eigene Tor (68.). Bekar mit seinem zweiten Tor macht das halbe Dutzend voll (70.). Altach gelang kurz vor Schluss noch das Ehrentor (88.).

Am Samstag, 20. Juni, 18.30 Uhr, bestreitet Bizau ein Freundschaftsspiel im Bergstadion gegen Erstligist FC Lustenau. Übrigens: Das Einkaufsprogramm ist in Bizau abgeschlossen:
Zugänge: Thomas Bischof, Mark Peter Metzler, Resul Cimen, Markus Kaufmann.
Abgänge: Steven Nenning, Richard Kapp.

Thomas Knobel

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (9)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Also einerseits finde ich dass man einen Saisonabschluss feiert und den anderen wälder Verein unterstützt aber kann man das nicht machen ohne dass man sich über die Spieler schämen muss? Und vor allem vorher unterstützt man das 1b! Sie sind um 1 Tor nicht abgestiegen! Das kann einfach nicht sein das die 1-Spieler nicht spielen während das 1b fast absteigt! Und ausserdem hätten einige ja wenigstens das 1b anfeuern können! Ich finde das einfach nicht o.k aber es ist sich ja knapp noch einmal ausgegangen!

  • dann lass das eine mal auch noch weg und den wälder fußball in ruhe

  • Lustig seid´s, ihr Kinder!
    Eitelkeiten, Empfindlichkeiten werden hier zwischen einigen Vereinsmaiern, Spielern, Fans ausgetragen, worüber die Bregenzerwälder Fußballwelt lachen und den Kopf schütteln darf. Weiter so! Gott sei Dank tue ich mir das nur einmal im Monat an!

  • genau so schaut es aus! der bisher beste Kommentar!
    und noch was, falls Egg nächstes Jahr NR 1 würde, was ich zwar nicht hoffe!!!!!
    würden wir uns in Bizau genau so freuen wenn sie feiern kommen und ihnen auch
    ehrlich Gratulieren!

    auf in die nächste Saison!

  • Jetzt lasst bitte die Kirche im Dorf.
    Die Bizauer Spieler und einige ihrer Funktionäre und Fans waren in Egg auf dem Fußballspiel mit ihren neuen T-Shirts (Aufschrift: FC Bizau, Nr 1 im WOULD… oder so ähnlich; schaut übrigens gut aus; Egg wäre mir zwar liebr, aber OK!!) und haben einfach gefeiert.
    Dazu haben und hatten sie auch Grund - Gratulation!
    Offensichtlich hatten einige schon etwas länger gefeiert - der Pegel war etwas höher und lauter (Mein Gott, kennen wir doch alle!). die Fortbewegungsmöglichkleiten bei dem Einen oder Anderen vielleicht nicht ganz strafraumtauglich, die Wortwahl vielleicht manchmal etwas “geladener”, aber ansonsten völlig harmlos.
    Ich fand es einfach lässig, dass sie bei uns weiter gefeiert haben!!
    Die Spieler und Funktionäre untereinander (Bizau & Egg) haben überhaupt keine Probleme - gesunde Rivalität und Konkurrenz, ja, aber nicht mehr .
    Seien wir doch froh, dass wir (im Moment drei) Wälder Mannschaften in der Vorarlbergliga haben, die miteinander in gesundem sportlichem Wettkampf stehen.
    (und sehr ausgeglichen dazu!!)
    Und vielleicht gehen nächstes Jahr wir Egger nach Bizau und üben uns in “feierlicher Revanche”

  • … freut mich, wenn die Botschaft über´s Mikrofon angekommen ist. Auch auf diesem Weg nochmals der Hinweis, dass beim besten Torjäger der Liga eine freie Werbefläche auf der Brust frei wäre. Bei Interesse bitte mich anrufen, mit sportlichen Grüssen Mario Hammerer, Werbe- und Sponsoringverantwortlicher des FC Brauerei Egg

  • richtig - bin beileibe kein kicker - aber du hast einfach nur recht. das mit dem 1b ist teilweise richtig - aber gott sei dank noch gut ausgegangen. auf der anderen seite ist es doch so, dass jeder verein froh ist, wenn gute und zahlungskräftige besucher kommen und konsumieren.
    ich als veranstalter würde es auf jeden fall sehr begrüssen. und jetzt in diesem sinnlosen forum herumzujammern, herumzumeckern - geradezu kindisch.

  • sind wir profis??? das ganze jahr geschuftet dann ein bisschen gefeiert und schon wird man durch den dreck gezogen weil wir in egg waren ein bisschen feierten, den fc egg und ein paar einzelne spieler unterstützten und somit für umsatz sorgten bei unseren freunden aus egg?!?!(jeder der dieses verhältniss kennt, weis wie sehr gut die spieler untereinander auskommen) ich glaube das 1b hat genügend unterstützung vom 1 bekommen (wochen zuvor waren bekar, helbock, zwischenbrugger alle im einsatz für das 1b)
    und es ist unglaublich aber wahr….
    jetz jauhr der glich schmarro i deam forum, jedar will gschiedor sin wia deor ander…. i feands luschtig :))))

  • gemacht haben sie, so wie ich das mitbekommen habe nichts; der auftritt in den “Nr 1 im Would” t-shirts war wohl zum die egger ärgern aber keine schlechte idee. Dass aber einige -nicht alle- (Führungsspieler) um 17.00 so besoffen sind, dass sie kaum mehr auf den eigenen beinen stehen können, hat nicht das beste bild abgegeben. solche spieler sollten sich auch ihrer vorbildfunktion für die jungen bewusst sein.

  • war nicht auf dem match, was haben die bizauer denn ín egg gemacht, dass es so peinlich war?
    dass das 1b in au gegen den abstieg gespielt hat, die spieler des fc bizau aber in egg waren ist für mich unverständlich. in einem verein gehört sich sowetwas nicht!

  • … genau um das gehts - dass wirklich wieder mal nur spieler eines dorfes gegen spieler eines anderen dorfes spielen sollen - wie´s in der legendären wälderliga war … damals war meines wissens übrigens bizau nicht immer so weit vorne … wär vielleicht mal ne idee für “cheforganisator” patrick feuerstein, sowas mal in der sommerpause zu organisieren - volle “stadien” wären wohl garantiert …

  • finde den auftritt der bizauer auch eher peinlich- eigentlich ist es nicht sehr loyal oder kollegial wenn das 1b im abstiegskampf steckt und auf jede unterstützung in au gehofft hat und die 1 spieler incl. vorstandsmitglieder sich in egg besaufen

  • Ich gebe “von bizauer” nur zum Teil recht, natürlich war es nicht notwendig. Aber der Konkurrenzgedanken wird meisten von außen hineingebracht, denn die Bizauer feuerten die Egger an, die Spieler können es, glaube ich, recht gut miteinander. Die Bizauer müssen halt auch die Retourkutsche aushalten, wenn sie nicht mehr die Wälder Nummer 1. sind und das kann schon nächste Saison passieren.
    Wenn es dumm läuft gibt es in der Saison 09/10 keinen Wälderverein mehr in der sogenannten ” Super Vorarlbergliga” und dann möchte ich erst das Gejammer lesen im Forum!!!

  • WIRKLICH PEINLICH…war der auftritt der bizauer kicker in egg!!!
    ich vergönne es ihnen von ganzem herzen, aber so was braucht es einfach nicht!!
    ich schäme mich zu tiefst ein bizauer zu sein! war auf jedem bizau match, aber sie müssen sich ändern die burschen sonst wars das

  • war am samstag in egg auf dem match und finde es schon peinlich, wenn der platzsprecher über mikro sagt, dass eine trikotfläche von einem spieler noch frei wäre- dass sagt doch schon alles- kann da nur den kopf schütteln, einfach nur peinlich

  • …fließt in den Fußball-Unterligen viel zu viel Geld in Spielerlöhne. Ein Vergleich: Weltklasseturner halten sich beispielsweise als Sportsoldaten “über Wasser” - in einer vierten österreichischen Liga - so z.B. die Vlbg-Liga - gibt es Fußballspieler, deren Hauptverdienst das Kicken darstellt. Schon etwas bedenklich, aber viele Vereine sind selber schuld - und (fast) alle machen mit. Manche Spielerlöhne stehen auf alle Fälle in keinem Verhältnis zum Aufwand für den Spieler. Man bedenke: 3-4 Trainings in der Woche am Abend sowie ein Spiel am Wochenende. Für diesen “Aufwand” kassieren nicht wenige Spieler der genannten Liga Geldbeträge jenseits von € 5000 in der Saison. Nicht schlecht für ein Hobby? Vor allem charakterlich verändern die Unsummen so manchen Spieler. Kein Wunder, man kann es sich ja aussuchen?

    Wenn ein Bregenzerwälder-Verein in der Vlbg-Liga bei diesem Thema derzeit (noch?) das Maul aufmachen darf, ist es wohl Andelsbuch. In Bizau bessert sich die Situation vielleicht langsam, aber ohne 6-8 Auswärtige wird man wohl nie durchkommen. Auch Egg ist nicht heilig - trotz Eigenbauphilosophie werden die Auswärtigen nicht unbedingt nur mit Hosenknöpfen bezahlt. Viele Eigenbauspieler - und das gilt für jeden Fußballverein - sind erstrebenswert, trotzdem sollte man dem Zuschauer nicht die Philosophie verkaufen, den eigenen Nachwuchs zu fördern, wenn nebenher sündteure Spieler gekauft werden. Hoffentlich gibt es irgendwann einmal ein Umdenken - nicht nur der Vereine, sondern auch der Sponsoren. Wäre doch schön, wenn einmal 11 Andelsbucher gegen 11 Egger - wenn auch nur in der Landesliga - gegeneinander spielen würden?

  • Im Verhältnis zur Grösse der Gemeinde spielten in dieser Saison wirklich viele Bizauer, das war früher anders

  • Schaut mal nach Langen: 1 Auswärtiger und das ist Ronny Meier der mittlerweile auch schon einige Jahre beim RWL spielt, der Rest sind alles Langener. Das ist VORBILDHAFT

  • Eigentlich geht es mehr darum, dass für “Amateurspieler” viel zu viel Geld ausgegeben wird - ob eingebürgert oder im Ort wohnhaft ist doch vollkommen “wurscht”. Ich meine damit, dass auch die Einheimischen völlig überbezahlt sind. Was bringt denn der Titel “beste Wälder Mannschaft”, wenn dafür mehrere 10.000 Euro bezahlt werden. Und damit ist natürlich nicht NUR BIZAU gemeint!!!!

  • ich sag nur: akyildiz zu andelsbuch.
    wo bleiben da die eigenbauspieler, auf die man ja so großen wert legt. :p

  • wauw, endlich einer der sich auskennt!
    aber zu dir gesagt ein Punkt Vorsprung hätte schon gereicht,
    tut mir leid für dich wenn es so knapp war und es waren drei Punkte!!!
    nochmal entschuldigung!

  • Bizauer: Jürgen Kaufmann, Peter Meusburger, Rene Wastl (eingebürgert :-)), Dominik Ratz, Zwischenbrugger Patrick, Moosbrugger Daniel, Kaufmann Stephan
    Bizauer laut Spielbericht beim letzten Spiel, Michael Zwischenbrugger fehlt da noch ???
    Mathias Krämer, Rene Schedler =Doren
    Dominik Helbock = Au
    seit der Jugend beim FC: Marc Gasser, Murat Bekar und Andreas Broger, Stefan Schwarzmann (verletzt), alle Mellau
    Bizau: 1000 Einwohner= heimische Spieler x 1
    Andelsbuch:2000 Einwohner= heimische Spieler x 2
    Egg: 3000 Einwohner= heimische Spieler x 3
    Kann sich jeder selber ausrechnen wie das verhältnis ausschauen müsste und schaut euch auch das Durchschnittsalter der Mannschaft an!!!
    Soviel zum Thema gekaufte Mannschaft, sucht so viele Einheimische in anderen Mannschaften!!!
    Wichtig ist das schöner und attraktiver Fußball geboten wird und die Leute gerne auf die Fußballplätze gehen!!! Siehe Olcum in Egg, Schedler Bizau und Hafner Andelsbuch!!! Egal von wo sie kommen!!!

  • Wauw Nr. 1 ja aber mit wieviel Vorsprung? HAHAHAHAHAH!!
    Träumt weiter!

  • in Egg wurde Bizau Anfang Saison als Abstiegskandidat gehandelt…..R.Z usw.
    hätte ich wahrscheinlich auch getan wenn ich einen Olcum und Stanojevic in der Mannschaft gehabt hätte! aber die Nr.1 ist halt wieder nach Bizau gegeangen, sorry aber das hat nichts mit Legionären und Bezahlung zu tun, sondern weil es Kameradschaftlich in der Mannschaft und im Umfeld wieder mal gepaßt hat!!!
    zur Bezahlung noch ein Wort liebe Egger, wenn man ein Olcum,Stanojeveic,Karakas,Wolf usw. in der Mannschaft hat wäre ich aber so was von leise, weil das weiß jeder der ein bischen Hausverstand hat daß das………!
    immer zuerst vor der eigenen Haustüre………!
    freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison, mit Egg, Andelsbuch und Bizau!

  • Auch wenn es am Schluss nicht ganz gereicht hat, die eigentliche Überraschung dieser Saison ist Andelsbuch. Hoffe die Mannschaft spielt in der kommenden Saison wieder so mit. Dass Bizau die am besten platzierte Mannschaft ist und das feiert ist ok! Der Auftritt einiger rotzbesoffener Spieler beim Spiel in Egg war aber nur peinlich!

  • Als Erstes: Bin KEIN Bizauer
    Als Zweites: Bin auch kein FC-Bizau-Mitglied
    Als Drittes: Ich finde diese ganze Diskussion so etwas von überflüssig und sinnlos und nervend - ich kann es gar nicht sagen. Von mir aus gesehen ist es schlicht und einfach ganz einfach einfältig, sehr einfältig. Sorry!
    Und noch etwas: Mir ist es so etwas von wurscht ob egg, andelsbuch oder bizau oder sonstwer die Nr.1 im Bregenzerwald ist - was mir nicht egal ist, ist diese hirnverbrannte Diskussion die alljährlich wieder vom zaun gebrochen wird. Es wäre sehr schön wenn dieser Eintrag der Letzte wegen diesem Thema wäre.

  • immer wieder das gleiche problem. ich weiß nicht was ihr egger für ein problem habt, jetzt seid ihr halt wieder nur 2. beste truppe.

    Und zu den legionären: was für legionäre spielen denn in egg? olcum, stanjoevic, karakas, …? aber ja klar, die verdienen bei euch fast nichts.

    also schaut auf euch, ihr werdet auch nächstes jahr wieder nur 2.

    ihr neider!

  • wenn du das mit den legionären unbedingt so schreiben willst, warum nicht? ;)
    ich will damit nur sagen, dass ihr nicht äpfel mit birnen vergleichen könnt.
    und statt altach kannst du genauso schwarzach, lauterach, etc. nehmen. schau mal nach, wie viele “einheimische” dort spielen.

    wenn eine so kleine gemeinde wie bizau den anspruch stellt, so weit oben mit zu spielen, dann geht das ganz einfach nicht nur mit eigenen spielern.

    und nochmal: ich bin absolut kein bizau-fan!

  • … müsste es dann aber nicht eigentlich heißen, “die legionäre des fc bizau sind die nr.1 im bregenzerwald” …???? (nachsatz: weil bizau leider zu wenig einwohner hat, aber unbedingt in der vorarlberliga spielen will …) …grins … und: bizau mit altach vergleichen zeugt nicht von viel sachverstand, amateure - profis, wenn du verstehst, was ich meine … wobei: von dem gehalt, was so mancher “auswärtige” in bizau bekommt, könnte man wahrscheinlich auch leben … aber jedem das seine… wünsche eurer legionärstruppe jedenfalls auch für die nächste saison alles gute!!!

  • ach geh, wie viel male denn noch??
    akzeptiert endlich, dass bizau z.Z. die beste wäldermannschaft ist.
    bin ein neutraler beobachter, dies ist also keine bizau-verteidigung.

    dass bizau mit 1.000 einwohnern ohne verstärkungen wohl kaum vorarlbergliga spielen würde sollte auch den eggern und andelsbuchern klar sein.

    egg hat mehr als 3x so viele einwohner und andelsbuch mehr als doppel so viele. also - erst mal nachdenken.

    je höher die liga, desto mehr auwärtige spieler werden spielen - gerade bei gemeinden, die weniger einwohner haben.

    wie viele altacher spielen bei cashpoint altach??

  • … also mit dem titel nr. 1 wäre ich sehr vorsichtig … wieviele bizauer spielen denn in bizau …?
    vorschlag: in der sommerpause mal ein turnier aller bregenzerwälder mannschaften veranstalten , bei dem wirklich nur einheimische spielen dürfen, das wäre dann wohl aussagekräftiger… denn mit einem finanzkräftigen sponsor könnte demnächst auch der (noch nicht existiernde) fc sibratsgfäll in absehbarer zeit “nr. 1 ” im wald werden, oder nicht …?

  • Das Spiel gegen den FC Lustenau findet in Mellau und nicht in Bizau statt!!!

    mfg