Fahrradverleihsystem im Bregenzerwald

fahrradverleihsystem.JPGGemeinde Bezau initiierte das erste Fahrradverleihsystem des Landes.

„Was in Wien gut funktioniert, müsste auch im Bregenzerwald möglich sein“, dachte sich Bezaus Bürgermeister Georg Fröwis, als er von einer Wienreise nach Hause zurück kehrte. Auf dieser hatte der sportliche Gemeindechef das „Radverleihsystem“ kennen gelernt und auch gleich in Anspruch genommen. „Als ich in Wien mit einem ausgeliehenen Fahrrad um einen Euro problemlos von A nach B fuhr und dort das Vehikel wieder ablieferte, dachte ich mir, diese Idee müsste auch im ländlichen Bereich umsetzbar sein“. Gesagt getan. Ab 6. Juni gibt es das erste Fahrradverleihsystem im Bregenzerwald. In den Gemeinden, Bezau, Egg, Bizau, Mellau, Schnepfau, Au und Schoppernau besteht ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, an dafür vorgesehenen Leihstellen Fahrräder zu entlehnen und diese an beliebigen Standorten wieder abzugeben.

„So kann der Gast beispielsweise in Au ein Fahrrad ausleihen und mit dem Bus zurück fahren“, so Fröwis. Aber nicht nur Gäste können den Servicen nutzen, auch Einheimische sollen dazu animiert werden den Verleih in Anspruch zu nehmen. Die Handhabung sei einfach, so Fröwis. Die gesamte Bestellung und Abrechnung soll über eine kostenlose Hotline erfolgen und mittels Kreditkarte bezahlt werden.

Mit dieser Initiative will die Marktgemeinde den Radverkehr im Ort forcieren und sanfte Mobilität mit der Natur in Einklang bringen. „In einem zweiten Schritt soll auch der Vorderwald miteinbezogen werden, betont Fröwis. „Über die Regionalplanungsgesellschaft Bregenzerwald wird versucht, in absehbarer Zeit die alte Bahntrasse des Achtals für Fahrräder befahrbar zu machen. Ziel ist eine Anbindung an den Bodenseeradweg“, so Georg Fröwis. Die Sanierung sei aber aufgrund der vielen Tunnels und Brücken sehr aufwändig. Fröwis rechnet mit einer Umsetzung innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.