Spielbericht FC Au von Herbert Natter

Spiel: FC Raiffeisen Au – RW Rankweil 1b

Ergebnis: 1:1 (1:1)

Schiedsrichter: Yener Polat

Spielort: Achstadion

Torschützen: 30. Stefan Beer (Elfm.) bzw. 25. Ümit Bas

Ausschlüsse: —

Spielbericht: Mit einer großen Enttäuschung endete das Heimspiel des FC Raiffeisen Au gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Rankweil.

Gleich mehrere Veränderungen musste Trainer Alexander Muxel im Vergleich zum letzten Spiel vornehmen. In der Abwehr begann Martin Feuerstein für den gesperrten Robert Beer, Martin Greber spielte im Mittelfeld und Clemens Sutter ersetzte den fehlenden Franko Rietzler im Sturm. Und was viele befürchtet hatten, bewahrheitete sich von der ersten Minute an. Der FC Raiffeisen Au fand gegen den Fixabsteiger überhaupt nicht zu seinem Spiel. Viel zu oft wurde der Ball verloren, es wurde viel zu kompliziert gespielt, der Weg zum Tor wurde nicht gesucht. So entwickelte sich eine äußerst schwache Partie, denn auch bei den Gästen aus Rankweil sah man, warum sie am Tabellenende stehen. Vor allem in der Abwehr (inklusive Torhüter) erwiesen sich die Gäste als unsicher und verwundbar. Aber dies wurde durch unsere Mannschaft viel zu selten genutzt. In der Offensive wurden die Gäste nur durch Freistöße gefährlich und genau so einer führte in der 25. Minute zum 0:1. Ümit Bas zieht aus 20 Meter ab, der Ball wird von unserem Torhüter Jürgen Fuetsch spät gesehen und landet so im Netz. Dieses Gegentor weckt dann unsere Mannschaft und nur wenige Minuten später fällt der Ausgleich. Martin Moosbrugger wird im Strafraum zu Fall gebracht und Stefan Beer verwandelt sicher zum 1:1. Aber nach dem Ausgleich fällt unsere Mannschaft in den alten Trott zurück. Es wird kein Druck auf das Gästetor erzeugt und so geht es mit dem mageren 1:1 in die Pause.

Auch nach dem Wechsel ändert sich wenig am Spielgeschehen. Kaum einmal taucht unsere Mannschaft gefährlich vor dem Gästetor auf. Die besten Chancen ergeben sich noch nach Fehlern des Rankweiler Torhüters, aber beim FC Raiffeisen Au steht an diesem Tag niemand da, der diese Chancen ausnützt. Trainer Alexander Muxel versucht alles, bringt nach einer Stunde mit Bernd Muxel und Philipp Nardin zwei neue Offensivkräfte, am Spielverlauf ändert sich aber wenig. Und mit jeder Minute wird die Verkrampfung größer und es geling immer weniger. Zudem passt sich auch Schiedsrichter Polat dem niedrigen Niveau des Spieles an, der in vielen Situationen sehr kleinlich entscheidet und auch im Verteilen von gelben Karten keine Linie zeigt. Die junge Truppe aus Rankweil sieht mit Fortdauer des Spieles die Chance auf ihren vierten Saisonpunkt und kämpft beherzt. Und am Ende des Spieles sind sie dem Siegestreffer näher als der FC Raiffeisen Au. So kommt es kurz vor Schluss zu einer brenzligen Situation im Auer Strafraum, Jürgen Fuetsch kann aber mit einer Fußabwehr ein Gegentor verhindern, wobei der Treffer wegen Abseits zudem nicht gezählt hätte.

Am Ende bleibt es beim 1:1. Zwar ist unsere Mannschaft nunmehr seit fünf Spiele hintereinander ungeschlagen, aber gegen den Fixabsteiger wären drei Punkte nicht nur möglich sondern Pflicht gewesen. Enttäuschend vor allem, dass kaum klare Torchancen herausgearbeitet wurden. Mit einer solchen Leistung wird beim Auswärtsspiel kommenden Sonntag in Bregenz kaum bis gar nichts zu gewinnen sein. Zudem wird die personelle Situation zum nächsten Spiel hin noch schwieriger.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Gasser Josef, Martin Greber (54. Bernd Muxel), Kilian Röck, Martin Feuerstein, Clemens Sutter (61. Philipp Nardin) Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger (74. Lukas Peter), Haci Akkaya

Aufstellung Ranweil 1b: Cumhur Kotan, Fabian Mussak, Clemens Engler (81.Marc Wurzinger), Julian Kopf. Bernd Lins, Kevin Walser, Thomas Grasser, Bernd Breuss (68. Erdinc Asci), Alexander Vidovic, Christoph Weichselbraun, Ümit Bas

Internet: www.fcau.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.