Spielbericht FC Au von Herbert Natter

Spiel: Austria Lustenau 1b – FC Raiffeisen Au

Ergebnis: 0:0 (0:0)

Schiedsrichter: Lucic Zdravko

Spielort: Rheinvorland

Torschützen: —

Ausschlüsse: —

Spielbericht: Ein 0:0 der besseren Art sahen die Zuschauer beim Auswärtsspiel unserer ersten Mannschaft bei Austria Lustenau 1b. Beim FC Raiffeisen Au stand die selbe Startformation auf dem Platz wie beim Sieg gegen den VfB Hohenems.

Das Spiel in Lustenau entwickelte sich, wie man sich es erwartet hatte, nämlich mit offensivstarken Gastgebern, die aber vor allem im Abwehrbereich ihre Probleme hatten. So gehört die Anfangsphase den Gastgebern und bereits nach wenigen Minuten hatten sie zwei große Chancen. Zuerst kann ein Kopfball aus kurzer Distanz von Jürgen Fuetsch nur kurz nach vorne abgewehrt werden, aber den Nachschuss aus weniger Metern kann er dann mit einer starken Parade über die Latte abwehren. Vor allem über die rechte Abwehrseite des FC Raiffeisen Au kommen die Lustenauer immer wieder gefährlich vor das Auer Tor. Eine Umstellung in der Abwehr bringt dann mehr Sicherheit in das Auer Spiel und nun beginnt auch unsere Mannschaft gut nach vorne zu spielen. Es werden teilweise auch schöne Kombinationen gezeigt und die alles andere als sichere Lustenauer Abwehr bekommt immer mehr Arbeit. Teilweise wird aber etwas zu umständlich vor dem Tor gespielt. Trotzdem gibt es gute Chancen. So scheitert Franko Rietzler einmal nach schönem Solo am Lustenauer Torhüter. Die beste Chance zur Führung findet dann aber Josef Wittwer vor, nach schöner Flanke von der rechten Seite kommt er alleine zum Kopfball, setzt diesen aber neben das Tor. Und wenig später trifft Martin Moosbrugger mit einem guten Schuss nur die Latte. Insgesamt hätte man aber in diesem Spiel etwas mehr aus der Distanz schießen sollen, denn auch der Lustenauer Torhüter wirkte alles andere als sicher. Aber auch die Gastgeber sind in jeder Phase für ein Tor gut. Insgesamt stellt sich die Auer Abwehr aber im Laufe des Spieles immer besser auf die starken Offensivspieler der Gäste ein. Allen voran die beiden Beers (Stefan und Robert) zeigen wieder eine ganz starke Leistung.

Nach dem Wechsel dann ein leicht verändertes Spiel. Zwar sehen die Zuschauer nach wie vor zwei spielstarke Teams, die große Anzahl an klaren Torchancen wie in der ersten Halbzeit fehlt aber. Das Spiel ist aber in jeder Phase spannend, aber auch fair, was sicher auch am sehr guten und ruhigen Spielleiter Lucic liegt. Die Hintermannschaft des FC Raiffeisen Au steht nun sehr sicher und lässt kaum mehr Chancen für den Gegner zu. Und vor allem bei hohen Bällen zeigt unser Torhüter Jürgen Fuetsch mit seinen 19 Jahren eine schon beeindruckende Souveränität. So geht dieses Spiel in die Endphase und es deutet sich immer mehr an, dass wohl nur ein Tor dieses Spiel entscheiden wird. Man merkt nun aber auch beiden Teams an, dass dieses intensive Spiel einige Kräfte gekostet hat. Kurz vor dem Ende dann noch eine brenzlige Situation im Lustenauer Strafraum. Josef Wittwer zieht allein Richtung Tor, wird dann von einem Gegenspieler im Zweikampf zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet aber sofort auf Weiterspielen. Die Situation war sicherlich nicht klar und eindeutig, aber so mancher Schiedsrichter hat in solchen Szenen auch schon Elfmeter gegeben. Aber wie bereits erwähnt, war Schiedsrichter Lucic insgesamt ein sehr guter Spielleiter.

So endet das Spiel leistungsgerecht unentschieden. Am Ende hätte das Ergebnis angesichts der Chancen auch 3:3 heißen können. Ein Lob daher auch an die Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft, haben die Lustenauer doch in den letzten beiden Spielen 10 Treffer erzielt. Die Chancenauswertung hätte natürlich durchaus etwas besser sein können. Jedenfalls sahen die Zuschauer eine auf gutem Niveau stehende und immer spannende Partie.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Josef Gasser (46. Martin Feuerstein), Robert Beer, Kilian Röck, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger (75. Clemens Sutter), Franko Rietzler, Haci Akkaya (75, Martin Greber), Bernd Muxel

Aufstellung Lustenau 1b: Markus Hagen, Johannes Baur, Umut Filiz (61. Dino Tiric), Mario Cosic, Tobias Gozzi, Julian Sterlika, Claudius Ströhle, Julian Scheffknecht (46. Pius Grabher), Daniel Giselbrecht, Lukas Wirnsperger (70. Sahin Ucar), Seyhan Yildiz

Internet: www.fcau.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.