Große Zusatzübung in Mellau

img_0792.JPGAm Freitag, 15.Mai 2009 fand im Gemeindegebiet von Mellau eine großangelegte Zusatzübung des Feuerwehrabschnittes Bezegg - gemeinsam mit dem Roten Kreuz, einem Firstresponder und einem Notarzt - statt. 

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Wirtschaftstrakt eines Hauses in der Parzelle Vordere Hirschlitten mit zwei vermissten Personen, wodurch unter der Einsatzleitung von Kommandant-Stellvertreter Werner Bischof sämtliche Wehren des Löschkreises Bezegg nachalarmiert wurden.

Verkehrsunfall mit Einsatzfahrzeug

Auf der Zufahrtstraße zum Brandobjekt, wurde von der Übungsleitung ein Verkehrsunfall mit einem Einsatzfahrzeug und mehreren Verletzten  nachträglich simuliert, so dass die Anfahrt für die nachkommenden Einsatzfahrzeuge zum Brandobjekt nicht mehr möglich war.

Dadurch mussten angefordertes  Material und Atemschutzträger einen längeren Fußmarsch über steiles Gelände zum Brandobjekt zurücklegen. Bei der Einspielung vom Verkehrsunfall wurde die Stützpunktwehr mit der Bergeschere aus Au, die Firstrespondergruppe aus Bezau und ein Notarzt nachträglich alarmiert. Während ein Teil der nachkommenden  Feuerwehren mit dem Verkehrsunfall  konfrontiert wurden, musste von der Bregenzerache eine ca. 400m lange Zubringerleitung über steiles Gelände zum Brandort verlegt werden. Sehr überzeugend wurde das ausgezeichnete Teamwork zwischen Feuerwehr, Firstresponder, dem Roten Kreuz und Notarzt beim Verkehrsunfall dokumentiert.

Rund 90 Einsatzkräfte beteiligt

Bei der abschließenden Schlussbesprechung  gab es von den neutralen Beobachtern unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Eberle großes Lob für die Feuerwehren des Abschnittes Bezegg. Insgesamt waren über 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Au, Bezau, Bizau, Mellau, Reuthe und Schnepfau, Firstresponder Daniel Moosbrugger sowie das Roten Kreuz der Rotkreuzstellen Au und Egg und Notarzt Dr. Jodok Fink aus Bezau an der Übung beteiligt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (37)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.