Literatur im „Lesesalon”

literatur.jpgKlassische Gedichte und Balladen im Kaminzimmer „Krone”, Hittisau. Die Vortragenden waren
Michael Bartenstein und Gotthard Bilgeri.

Zur Begegnung mit der Welt des Wortes lud die Reihe „Literatur am Samstagnachmittag” Interessierte ein. Im Rahmen der Literaturreihe lasen Mitglieder des „Ensembles 89″ am in lockerer Kaffeehausatmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Um Schwellenangst zu vermeiden, fand der Lesesalon in gemütlichem Rahmen im Kaminzimmer des Gasthofs Krone in Hittisau statt. Die Reihe wurde von Gotthard Bilgeri und „Kronenwirt” Dietmar Nußbaumer konzipiert. „Wir sind schon sehr gespannt, wie das Ganze ankommen wird”, hoffen die beiden Initiatoren auf reges Interesse.

Der erste „Lesesalon” am vergangenen Samstag stand ganz im Zeichen von Gedichten und Balladen. Unter dem Motto „Frisch Gesellen! Seid zur Hand!” trugen Michael Bartenstein und Gotthard Bilgeri bekannte klassische Gedichte und Balladen vor. Einige dieser Texte zählen zum festen Bestandteil des Kulturguts. So waren auch „Der Zauberlehrling”, „Erlkönig” oder „Das Lied der Glocke” zu hören. „Seit Jahrhunderten entführen uns diese Gedichte in die Welt der wahrhaftigen Gefühle, rühren uns im Innersten und spenden Erkenntnis, Trost und Freude”, erläuterte Gotthard Bilgeri, engagierter Leiter des „Ensembles 89″. Aber auch weniger bekannte Verse großer Dichter standen auf dem Programm des Literaturzyklus.

Initiatoren: Dietmar Nußbaumer und Gotthard Bilgeri.

literatur.jpg

Text und Foto: Erwin Mooosbrugger

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.