Veranstaltungsreihe: Gegenwärtig Felder. Literatur im Wirtshaus und andernorts

norbert_mayer1.jpg

Nach dem gelungenen Start der Reihe „Gegenwärtig Felder” mit Felix Mitterer in Schoppernau las Norbert Mayer am Freitag  im Gasthaus Adler in Au Werke von Felder und Eigenes.

Der Adler in Au - ein für Felder wichtiger Ort

Der Adler in Au spielt in Felders Leben eine wichtige Rolle. Hier feierte er nicht nur seine Hochzeit mit Anna Katharina Moosbrugger, im Adler hat er auch viele seiner legendären Adankungsreden bei Hochzeiten anderer gehalten. In Felders bekanntestem Gedicht „Kathrinentag (in Au)” sitzt der Lechtaler Geldverleiher Johann Dengel im Auer Adler:

„Hilf uns, Himmel, schützt uns, Engel!
Dort beim Adler sitzt - der Dengel.”

Norbert Mayer über Franz Michael Felder

„Wenn ich Felder lese - höre - sehe, wird die (touristisch) vielfach propagierte und strapazierte Idylle des Bregenzerwaldes ordentlich eingetrübt und die soziale Realität des politisch höchst unkorrekten Begriffes vom sogenannten „kleinen Mann” vermischt sich aus der Zeit Franz Michael Felders fast nahtlos mit der Gegenwart.

Norbert Mayer, geboren 1958, hat sich in letzter Zeit (endlich) der Mundart angenähert. Dass seine ersten Bücher den avantgardistischen Strömungen einiges verdanken, tut auch seine Dialektgedichten gut. Letzte Veröffentlichung: Seanno (2008)

norbert_mayer.jpg

Weitere Informationen: www.felderverein.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.