2. Spielbericht FC Au von Herbert Natter

Spiel: FC Lauterach 1b – FC Raiffeisen Au

Ergebnis: 1:1 (0:1)

Schiedsrichter: Helmut Morscher

Spielort: Sportanlage Bruno Pezzey

Torschützen: 90. Ronald Tritscher bzw. 27. Franko Rietzler

Ausschlüsse: —

Spielbericht: Nur zwei Tage nach dem Heimspiel musste unsere Mannschaft zum nächsten „regulären“ Spiel beim FC Lauterach 1b antreten. Nach dem vergebenen Sieg gegen den FC Koblach 1b stand die Partie in Lauterach unter dem Moto: “Gleich gut spielen, aber die Chancen verwerten.” Im Vergleich zum Spiel vor zwei Tagen, wurde der rot gesperrte Bernhard Moosbrugger durch Bernd Muxel ersetzt und für den verletzten Elias Ritter stand erstmals im Frühjahr Martin Moosbrugger in der Startformation.

Unsere Mannschaft knüpfte gleich an die Leistung aus dem Spiel gegen Koblach an. Man war wieder sehr einsatz- und lauffreudig und erspielte sich so ein Mehr an Ballbesitz. Angetrieben von einem sehr starken Franko Rietzler im Mittelfeld wurde der Ball gut in den eigenen Reihen gehalten und vor allem mit schönen Spielzügen über die Flügel konnten gute Möglichkeiten herausgearbeitet werden. Der FC Lauterach 1b, ebenso wie der FC Koblach 1b vor zwei Tagen, mitten im Abstiegskampf, tat aber mehr fürs Spiel als die Koblacher vor zwei Tagen. Meistens war bei ihren Angriffen aber Endstation bei der guten Abwehr des FC Raiffeisen Au. So wurden sie meistens nur durch Freistöße gefährlich, welche aber von Jürgen Fuetsch im Auer Tor entschärft werden konnten. In der 27. Minute dann die verdiente Führung für den FC Raiffeisen Au. Und diese nach einer wahren Traumkombination. Haci Akkaya leitet den Ball mit eine akrobatischen Einlage auf Martin Moosbrugger weiter, der spielt einen herrlichen Pass auf die rechte Seite auf Bernd Muxel und dessen Flanke findet genau den Kopf von Franko Rietzler, der mit seinem Kopfball dem Torhüter des FC Lauterach 1b keine Chance lässt. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit versuchen die Gastgeber etwas mehr Druck zu erzeugen, aber wie bereits erwähnt, es gibt an diesem Tag kein Durchkommen bei der Abwehr des FC Raiffeisen Au.

Auch nach der Pause ein ähnliches Bild. Der FC Raiffeisen Au nutzt die Räume auf dem großen Platz in Lauterach gut aus und spielt gefällig nach vorne. Der FC Lauterach 1b ist zwar ein guter Gegner, der FC Raiffeisen Au lässt aber kaum Chancen für die Gastgeber zu. Mitte der zweiten Hälfte hätte es dann Elfmeter für den FC Raiffeisen Au geben müssen, aber nach Handspiel im Strafraum verweigert der insgesamt unsichere Schiedsrichter Morscher dem FC Raiffeisen Au den fälligen Strafstoß. So geht es mit der knappen, aber verdienten Führung in die letzten 10 Minuten. Und nun merkt man beim FC Raiffeisen Au, dass es doch das zweite Spiel in drei Tagen ist. Man lässt sich nun mehr und mehr in die eigene Hälfte drücken, die Kraft für Konter fehlt. Bis zur 90. Minute steht die Null beim FC Lauterach 1b, doch dann können sie doch noch den Ausgleich erzielen. Über die rechte Seite kommt der Ball in den Strafraum und dort steht Roland Tritscher, der den Ball zwar nicht richtig trifft, dieser aber trotzdem zum 1:1 ins lange Eck geht. Und wenig später hätte es noch schlimmer kommen können, aber einmal mit einer Fußabwehr aus kurzer Distanz und einmal mit einem abgewehrten Ball an die Latte, kann Torhüter Jürgen Fuetsch wenigstens den einen Punkt für den FC Raiffeisen Au retten.

Wie schon vor zwei Tagen nach guter Leistung nur ein Punkt für den FC Raiffeisen Au. War es gegen den FC Koblach 1b einfach die mangelnde Chancenauswertung, so hat in diesem Spiel in Lauterach einfach das Glück gefehlt, was der Gegentreffer in der 90. Minute zeigt. Im Heimspiel nächsten Samstag gegen Hohenems 1b hoffen wir nun auf eine ähnlich gute Leistung und dass unsere Mannschaft einfach einmal den Sack zumachen und ein Spiel vorzeitig für sich entscheiden kann.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider (46. Martin Greber), Josef Gasser, Robert Beer, Kilian Röck (62. Reinhard Berbig), Martin Moosbrugger, Franko Rietzler, Haci Akkaya, Bernd Muxel

Aufstellung Lauterach 1b: Wolfgang Bacchi, Patrik Gasser, Ronald Tritscher, Martin Bilgeri, Thomas Bayr, Hubert Krenkel (44. Stefan Winkler bzw. 54. Daniel Hammerer), Chirstopher Schöpf, Tobias Thurner, Manuel Germann, Matthias Grabner (59. Rene Passler), Danijel Radovancevic

Internet: www.fcau.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.