1. Spielbericht FC Au von Herbert Natter

fc-au.jpgSpiel: FC Raiffeisen Au – FC Koblach 1b

Ergebnis: 1:1 (0:0)

Schiedsrichter: Thomas Fuchs

Spielort: Achstadion Au

Torschützen: 63. Franko Rietzler bzw. 75. Arnold Gumilar

Ausschlüsse: 78. Bernhard Moosbrugger (Beleidigung)

Spielbericht: Von zwei verlorenen Punkten kann man durchaus sprechen, wenn man nach 90 Minuten das 1:1 im Nachtragsspiel zu Hause gegen den FC Koblach 1b betrachtet. Durch die Gelb-Sperre von Bernd Muxel rückte Robert Beer in die Startformation, der fehlende Martin Feuerstein wurde durch Elias Ritter ersetzt. Auf der Bank erstmal im Frühjahr nach Verletzungspause Martin Moosbrugger.

Und unsere Mannschaft begann das Spiel sehr einsatzfreudig. Von Beginn an wurde versucht den Gegner unter Druck zu setzen und die schlechte Leistung aus dem letzten Spiel gegen Gaißau vergessen zu machen. Logische Folge, der FC Raiffeisen Au war die spielbestimmende Mannschaft und hatte den Gegner stets im Griff. Mit einigen schönen Spielzügen wurden auch gute Chancen herausgearbeitet, die aber allesamt vergeben wurden. Und dies sollte das Hauptproblem an diesem Staatsfeiertag in Au werden. So fanden sich bereits in Halbzeit eins genügend Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Die besten Chancen hatten Franko Rietzler, der nach Alleingang am Gästetorhüter scheiterte und Bernhard Moosbrugger, der mit einem Kopfball das leere Tor verfehlte. Torchancen für die Gäste sind keine zu erwähnen, weil es keine gab. So ging es torlos in die Kabine.

Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Der FC Raiffeisen Au ist die spielbestimmende Mannschaft, spielt gut nach vorne, kann aber beste Chancen nicht verwerten. So stehen Josef Wittwer und Elias Ritter, nachdem der Koblacher Torhüter den Ball ausgelassen hatte, alleine vor dem Tor, und der aufspringende Ball kann von Elias Ritter nur an die Latte befördert werden. In der 63. Minute scheint aber dann der Bann gebrochen. Nach Ecke von der rechten Seite steht Franko Rietzler richtig und erzielt mit einem platzierten Kopfball das hochverdiente 1:0. Und wenig später hätte Josef Wittwer die große Möglichkeit zur Vorentscheidung gehabt, aber wiederum verhindert die Latte bei einem Kopfball unseres Kapitäns ein Tor. In der 75. Minute bewahrheitet sich wieder einmal eine alte Fußballerweisheit: Tore, die man nicht schießt, bekommt man. Ein langer Ball wird von unserer Abwehr unterschätzt und kommt so zum Spielertrainer des FC Koblach 1b, Arnold Gumilar, und der verwertet mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:1. Und wenig später kommt etwas Hektik in die sonst faire Partie. Nach einem Foul von Robert Beer, stürmt die halbe Koblacher Ersatzbank aufs Feld und fordert eine rote Karte, welche aber vom guten Schiedsrichter Fuchs richtigerweise nicht gezeigt wird. In der folgenden kleineren Spieleransammlung, lässt sich Bernhard Moosbrugger zur einer kleineren verbalen „Feststellung“ gegenüber dem Assistenten Holzknecht hinreissen, der in der geschilderten Szene gleich drei Spielern (zwei des FC Raiffeisen Au und einem des FC Koblach 1b) die rote Karte zeigen wollte, was aber von Schiedsrichter Fuchs wiederum als völlig überzogen abgelehnt wurde. Bei Bernhard Moosbrugger bleibt ihm aber leider nichts anders übrig, als die rote Karte zu zeigen. Und obwohl mit einem Mann weniger, erzeugt der FC Raiffeisen Au in der Schlussphase viel Druck auf das Gästetor, ein zweiter Treffer will an diesem Tag aber einfach nicht mehr gelingen.

So mussten wir uns am Ende mit einem mageren Pünktchen in diesem Nachtragsspiel zufriedengeben. Aufgrund der Chancen und der Spielanteile wäre ein Sieg mehr als verdient gewesen, aber leider vergab unsere Mannschaft eine Vielzahl von Chancen, während die Gäste praktisch aus einer Chance einen Tor machten.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Josef Gasser, Kilian Röck (85. Martin Greber), Bernhard Moosbrugger, Elias Ritter (68. Martin Moosbrugger) Franko Rietzler, Haci Akkaya (68. Clemens Sutter)

Aufstellung Koblach 1b: Sandro Stadelmann, Siegfried Gumilar, Matthias Ender (52. Michael Amann), Stefan Madlener, Mike Benzer (85. Christoph Kremmel), Matthias Egle, Philipp Hanschitz, Christian Waldner, Thimo Müller, Markus Hagen (46. Arnold Gumilar), Martin Stark

Internet: www.fcau.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.