Haute Route von Chamonix nach Zermatt

Serac - Haute RouteHaute Route ist der Name einer internationalen hochalpinen, mehrtägigen Skidurchquerung, die durch die Walliser Alpen von Chamonix, Frankreich, bis nach Zermatt, Schweiz führt.

Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zunächst als Sommerroute durch die Mitglieder des Alpine Club bekannt gemacht. Die Route umfasst mindestens 12 Wandertage oder mindestens 6 - 7 Skitage, an denen die 180 km von Chamonix mit dem Montblanc bis zum Matterhorn (Zermatt) zurückgelegt werden.

Weil die Route ursprünglich von einem englischen Club erwandert wurde, titulierte man sie als The High Level Route. Allerdings wurde dies sofort ins Französische übertragen, als der Weg erstmals 1911 auf Skiern bezwungen wurde.

Die offizielle Bezeichnung „Chamonix-Zermatt Haute Route“ mutierte in Teilen zur generischen Bezeichnung für beliebige mehrtägige alpine Hüttentouren.

Nicht zu unrecht wird sie die Königin aller Skitouren genant.
Über wilde Gletscher und hochalpine Pässe führt die klassische Haute Route, die nicht nur eine gewaltige Skitour sondern auch ein unvergessliches Erlebnis darstellt. Der ‘hohe Weg’ verbindet die Gipfelriesen Montblanc, Matterhorn und Monte Rosa.

Für Skitourengeher ist sie die Königin aller Skitouren, die jedem Skibergsteiger einiges abverlangt. “Nicht nur Kondition und Können sind dabei gefragt, sondern auch ein fundiertes Fachwissen über Wetter, Lawinen, Orientierung und Alpinen Gefahren im Hochgebirge”.

Unterwegs waren wir vom 20. April bis Gestern 27. April. Mit dem Wetter und den Verhältnissen die wir hatten war es auch noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich :-) Heli.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • wow! echt wio im fernsehar… ischt ja voll supor.. so eaz luag i voll gen a.

  • Hi Helmut

    Gewaltige Bilder und a supr Tour! Amachig!

    Gruß
    Elmar

  • Hallo Helmut,

    das sind echt super Aufnahmen. Man möchte diese Tour sofort selber in
    Angriff nehmen………

    fg

  • Servus Helmut,

    auch noch alles Gute, super Bilder, super Tour!!!

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Helmut,
    wieder einmal tolle Bilder !
    Ich wünsche dir noch nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag!
    lg
    Ludwig

  • Servus Heli
    Habe schon mit dem Schnee abgeschlossen, jedoch wenn ich diese fotos sehe! hmmm
    echt super bilder